Sieht doch eh keiner mehr bei durch. Ich sehe schon meine Mutter bei Saturn im Laden eine neue Waschmaschine kaufen und verzweifelt nach A+++ Geräten suchen Schließlich hat Sie sich ja vor zwei Jahren auch ein A+++ Kühlschrank gekauft. Nette Idee, Umsetzung geht so. Vielleicht hätte man sich ein anderes System ausdenken müssen, welches sinnvoll erweiterbar ist. Davon ab das die Siegel im Handel auch gerne Missbraucht werden, um Verbrauchern teure Produkte Schmackhaft zu machen... Man spart ja Geld. Das man die Mehrkosten in der Lebenszeit oft nicht wieder reinbekommt ist da eine nebensache. Hauptsache ein A Gerät gekauft...
Außer bei Fahrzeugen wird die Skala eh kaum ausgenutzt und zumindest bei Verbrennern ist das ganze meist eine Fahrspaßskala die man umgedreht liest
Die Idee ist nett, die Umsetzung wie von der EU gewohnt schlecht und am Ende hat man einfach mal wieder Millionen vernichtet. Da saßen bestimmt so einige "Experten" jahrelang an der Skala und haben Sie ausgetüftelt... bei 6 Stelligen Jahresgehältern.
Man hätte bei der Umstellung gleich eine vernünftige, beliebig erweiterbare Skala einführen sollen. So hat man auch langfristig den Vergleich. Aber das wäre wieder zu verbraucherfreundlich und die Lobbys wollen das sicher nicht. Es bringt mir als Verbraucher hat herzlich wenig. Gerade bei größeren Geräten wie Kühlschrank, Waschmaschine und co, wo das ganze wirklich auch spürbar was ausmachen kann, hat das System massive Probleme. Es bringt einfach nichts, wenn sich die Einordnung in den 6-10 Jahren Nutzungszweit 2 mal ändert.
Man hätte es ähnlich wie bei Schadstoffklassen machen sollen. Einfach einen Schwellwert für die schlechteste Kategorie festlegen und ab da drauf rechnen. Klasse 0 ist extrem ineffizient klasse 4 super effizient. Wenn viele Geräte dann zukünftig die 4er Norm unterschreiten, kann man noch immer über eine 5, 6 und 7 nachdenken.
Wenn man Jahrelang Zeit hat darüber nachzudenken, findet man bestimmt noch bessere Ideen.