Ich hatte unter Win7 zwei Energie(spar)profile auf dem Desktop verlinkt, hauptsächlich aber um Nachts die HDDs zügig schlafen zu legen während die tagsüber eher garnicht die Spindel anhalten sollen um den Lag zu verhindern. Hab halt noch rund 4 TB Spiele auf HDD und noch mehr sonstige Daten und die rund 15 sekunden Systemfreeze während windows beim öffnen des Startmenüs darauf wartet dass die HDDs hochfahren machen mich wahnsinnig ^^'
Unter Win10 ist das alles hinfällig weil Windows sowieso stündlich alle Platten aufweckt und 20+ Spindelanläufe pro Tag ist nervtötend (denn da sind die gut hörbar) und mir zu riskant für Platten die 10 Jahre und älter werden sollen.
So hat Win10 meinen idle Verbrauch um rund 20 W gesteigert >.>
Die
CPU ist OC mit gemäßigt angehobener Spannung und ich bringe es einfach nicht über mich von den magischen 4,2 GHz allcore weg zu gehen. Da es ein alter i5 3570K ist gibts da auch nicht so viele Nachteile, oder Reaktionen durch Windows Energiesparmodi. Da BOINC läuft wenn ich nicht gerade etwas Spiele das die CPU für sich braucht braucht der auch weder Turbo noch C-States. Die mittlere Leistungsaufnahme laut CPU liegt bei 52 W, mit 58 W maximum in den letzten 92 Stunden. Absolut gesehen harmlos. Da ich die Profile nicht on the fly wechseln könnte kommt auch kein sparsames Setting mit Basistakt für den quasi 'idle' Betrieb infrage.
Das Zugeständnis an das Stromsparen ist hier lediglich dass die Spannung tatsächlich auf der niedrigsten noch stabilen Stufe liegt und gelegentlich alterungsbedingt erhöht werden muss. 2 Mal in den letzten 2 Jahren.
Die
GPU wird lediglich per Powertarget auf 60% eingestellt, da Nvidia ohne weiteres keine Möglichkeit gibt den Turbo Boost einfach zu deaktivieren. Für die meisten fälle würde der Basistakt der 1070 völlig ausreichen. Ich habe auch keine modifizierte Firmware gefunden die das ermöglichen würde selbst wenn ich das Risiko eingehen wollte.
Der
Bildschirm (Eizo FS2434) braucht nur rund 15 W bei den 45% Helligkeit die ich hier habe und ist damit afaik ziemlich sparsam. Hat natürlich auch einen Bart und keine modernen gamingfeatures.
Die
HDDs haben manuell angepasste Firmwaresettings und gehen auch unabhängig von Windows in Stromsparmodi, allerdings erst nach langer Zeit inklusive Spindelstop. Muss für mich auch nutzbar bleiben ohne graue Haare zu bekommen. Da ließen sich sehr leicht um die 20 W rausholen wenn es günstige 8 TB SSDs gäbe.
Was dank 60 Hz Monitor sehr gut funktioniert ist adaptive (V-)Sync per Treiber für Spiele. Gerade für die vielen älteren Spiele die ich habe lohnt sich das und es funktioniert anders als hartes V-sync auch im Grenzbereich ohne Nachteile.
Am Ende habe ich gemessen an der Steckdose
Ca. 46 W absolutes minimum idle (finde ich enttäuschend hoch, ich vermute auch die 4 RAM Riegel und die vielen belegten SATA Ports und dadurch aktivem Zusatzcontroller sind da mit schuld)
66 W mit aktiv idle HDDs
78 W ohne CPU Stromsparmechanismen
ca. 115 Watt mit BOINC ohne GPU workload
210-215 W im typischen Desktop mit BOINC (Hauptsächlich World Community Grid, Einstein@Home, Primegrid)
275-280 W bei ungebremster GPU (lohnt sich eher nicht)
Surfen und Officebetrieb ändert daran meist nichts
Für Spiele mache ich die GPU und nach Bedarf CPU Kerne frei, wodurch der Energiebedarf meist sinkt.
+ ca. 15 W Bildschirm (standbyzeit 10 min)
Was der Bildschirm im standby braucht weiß ich nicht, ebenso die Lautsprecher (200 W theoretische Sinusleistung, gemessen iirc typischerweise um die 20 W bei zimmerlauter Musik. Ist aber etwas schwerer zu Erfassen)
Bildschirm und Drucker schalte ich gewohnheitsmäßig aus wenn die nicht gebraucht werden, der PC läuft 24/7 das ganze Jahr.
Fun Stuff
Das Kabelmodem von Pyur braucht iirc. fast 20 W unabhängig von der Last und ich glaube auch das WLAN abzuschalten brachte praktisch nichts. Was der Microtik hAP ac² dahinter braucht weiß ich nicht mehr, das müsste ich auch erst noch mal messen, dürften aber eher 5-10 W sein.
Offensichtlich spare ich nicht allzu hart am absoluten Verbrauch
Allerdings gehe ich davon aus dass die lange Nutzungsdauer der Hardware einiges vom hobbymäßigen Dauerbetrieb ausgleicht.
Was mich dagegen total stören würde wären 50 W Verbrauch für nichts weiter als surfen, Musik abspielen oder darauf warten dass ich in der Küche fertig werde.
Wobei, da kämen ja noch Bildschirm, Lautsprecher, Zimmerbeleuchtung, Kabelbox und Router dazu.
Aus meiner Sicht kann man den Energieverbrauch, bzw Einsparungen erst richtig beurteilen wenn man das Gesamtsystem anguckt.
Dass allein Internetzugang, Netzwerk, Bildschirm und Zimmerbeleuchtung rund 40-50 W ausmachen relativiert den idle Verbrauch vom PC ein wenig. Das könnte weniger sein.
bondki schrieb:
Das machen vllt 0,0001% der Leute, denn im Leerlauf (inkl Surfen) verbraucht ein Rechner eh nix
Siehe oben, effektiver Stromverbrauch wenn dein PC idle mit Internet läuft und auf Eingabe wartet ist höher als so mancher Laptop zum spielen frisst.
Jongleur666 schrieb:
Stromspar-Setup: ~145W
Performance-Setum: ~270W
Beides gemessen auf dem Desktop im Idle.
Das ist krass. Aber ich vermute da spielen Stromsparmechanismen vs. Turbo eine große Rolle. Wenn Performance Setup bedeutet dass CPU und GPU im höchsten Leistungszustand gehalten werden. Wenn ich z.b. Furmark starte, rein das Menü, schickt der Nvidia Treiber die GPU sofort in den Boost. Das haut rein.
Wenn ich sehe dass mein PC unter Last nur geringfügig unter dem idle aktueller Spielerechner liegt beruhigt das glatt mein etwas schlechtes Gewissen aufgrund der nachlassenden Effizienz XD