Energiesparmechanismen; über Sinn und Unsinn!

Nutzt ihr die Stromsparmechanismen für die CPU?

• Klar, alle und immer an. Strom sparen!

Stimmen: 51 43,2%
  • Teilweise... mal an, mal aus...

Stimmen: 11 9,3%
  • Übertaktet und dennoch mit Stromsparmechanismen!

Stimmen: 34 28,8%
  • Stromsparmechanismen? Immer aus. Immer volle Power. Arrr!!!!

Stimmen: 21 17,8%
  • Etwas anderes, siehe Thread!

Stimmen: 1 0,8%

• Umfrageteilnehmer
    118
Eindeutig sinnvoll

Mein 860 core i7 system braucht im Idle ca 80 watt wenn alle stromspar mechanismen aktiv sind.
Ohne braucht er 130 Watt. Und 50 Watt unterschied ist ganzschön viel wenn der Rechner 8-10 Stunden läuft!

Volle Power Baby, außer bei der Graka, die taktet runter.

Volle Power, aber bei 3 Stunden betrieb am Tag fällt das sowieso nicht ins Gewicht ;)

Entweder Cruncht mein Computer oder ich recodiere gerade Filme oder Zocke... da gibts keine Pause

Energiesparmechanismen sind toll, brauch die Mehrleistung im Leerlauf eh nicht. Aber bei meinem Prozessor hab ich sie deaktiviert (also EIST) weil ich den Prozessor so auf einer niedrigeren VID betreiben kann. Statt 1,25V 1,10V, im Leerlauf etwa 2W mehr Verbrauch, unter Last 30W weniger.

Grafikkarte ist Übertaktet mit Energiesparmech.

mfg

Ja, Energiesparmechanismen sind sinnvoll, denn durch sie lässt sich eine Menge Geld sparen. Und wer spart denn bitte nicht gerne an Stromkosten? :D

Ich hab sie trotz meiner hohen Übertaktung immer an, immerhin sollte auch dies bei einem Stabilen System funktionieren, und wenn es nur deshalb abschaltet, weils nicht funktioniert ists Sytem auch nicht stabil.

Zum mal sagen muss, warum hat ne CPU überhaupt einen multi, ganz klar, damit sie runterschalten kann, und wenn meine ganze Zeit mit 2700/2820 taktet, braucht sie bestimmt viel weniger als wenns immer mit 3825/3995 rennt.

Daher übertaktet und mit Stromsparmechanismen. Sinnvoll

Ist im Prinzip richtig... Sinnvoll schon, relativ gesehen. Korrigiert mich, aber; EIST funxt bei Intel nur dann, wenn man über den Multi übertaktet.
Und der C1E reduziert zwar den Takt, bei übertakteten Systemen setzt er die Spannung aber nicht runter, weil die ja manuell fixiert wurde. Die Absenkung bewegt sich also nur im Bereich der normalen Spannungsschwankung der Bioseinstellungen. Es ist also nicht wirklich möglich, über die Bioseinstellungen mit OC Energie zu sparen. Oder sehe ich da etwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Japp siehst du, :)

Zumal man ja, wenn man übertaktet, die sogenannte Load line Calibration (LLC) deaktiviert, welches es ermöglicht, die Spannung besser zu kontrollieren, indem die idle-spannung über der, der im Last anliegenden spannung liegt, da die Spannung je nach belastung abfällt, um die Spannungsspitzen zu verringern/eliminieren.

Und EIST/C1E funktioniert auch wenn das System übertaktet ist.

Das ist, wie ich feststellen mußte, CPU bzw. boardabhängig.
Ich habe die LLC noch aktiviert, ohne bekomme ich das Brett einfach nicht stabil (nein, ich bin kein Anfänger und ich habe tagelang davor gesessen).
LLC regelt aber recht human, wie ich finde. Das Maximum (Prime) sind bei mir 1,31V, im Bios stehen 1,275V. Mit 1,35V bekomme ich das Teil nicht stabil ohne LLC... :D

Ist also die Frage, was theoretisch besser wäre. Aber wie gesagt; dass kann mir egal sein :evillol:

Mach es mal so, stell im BIOS 1,3500 ein, deaktiviere llc und schau obs läuft. Find ich komisch, das du mehr hast, als im BIOS eingestellt.

Wenns mich nicht beim Arbeiten stört und/oder ich die Mehrleistung nicht benötige...solls mir recht sein Strom zu sparen ..und zusätzlich GoGreen

Ich habe immer die Energiesparmodi an.

Windows 7 Höchstleistung 3D Mark 06: 9,7 K Punkte
Windows 7 Ausbalanciert 3D Mark 06: 9,8 K Punkte

Wozu also unnötig Strom verbraten, wenns eh nichts bringt ^^

Also ich undervolte meinen AMD5000+ mit Hilfe von Right Mark und spare im Leerlauf laut Messgerät ca 20 Watt. Wenn ich den Takt der GPU noch senke, (an den Voltaage Core lässt das Programm mich nicht dran) spare ich nochmal ca 5 Watt. Vorallem wenn man den PC als TV nutzt wie ich das tue, kann man schon Strom und Wärme sparen. Unter Last zieht mein System dann allerdings wie Sau. Aber von fast 4 Jahre alter Technik kann man auch nichts anderes erwarten. ;)

Insgesamt halte ich solche Tools für sinnvoll. Wenn man nur kleine Leistung brauch, dann macht es auch keinen Sinn die CPU am Anschlag zu haben.

Wobei man sagen kann, höherer Takt und weniger Spannung gleicht sich fast aus, in sachen Effizientz.

mein rechner läuft auf dem effizientesten takt/verbrauch-wert, 3ghz 1.2V, ständig auf nahezu 100% last, da er mit BOINC beim WCG mitcruncht, meiner meinung nach mehr wert als die stromkosten, gemittelt wohl 8 stunden am tag.
dabei ist c'n'q an, falls er mal nichts zu tun haben sollte, z.b. wenn ich mal spiele und zwischendrin nichts mache oder das spiel zu anspruchslos ist (hab kein boinc unter windows). c1e ist aber aus, da das bei meinem c2 stepping messbar leistung frisst aber nur wenig einspart.

der pc verbrät somit 114W in "ruhe" (crunchend) und dank der graka beim zocken bis zu 260W.
das notebook liegt bei durchschnittlich 8W :lol:

Jolly91 schrieb:
Mach es mal so, stell im BIOS 1,3500 ein, deaktiviere llc und schau obs läuft. Find ich komisch, das du mehr hast, als im BIOS eingestellt.

Das wird nichts. Habe ich schon versucht. Das System ist da mächtig instabil.
Das ist die LLC. Der korrigiert die Spannung nach oben, wenn nötig, bis zu X mV. z.B. begonnen von 1,275V 700mV hinzu im Falle, dass er es benötigt.
Ich dümpel also mit 1,27V herum, aber unter Volllast (Prime) wird der Chip mit 1,31V befeuert.
Unter Last (Spiele, Arbeit, etc) sind es knapp 1,28V (laut CPU-Z und Everest)

Kam mir auch spanisch vor, aber man gewöhnt sich dran ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist auch bei meiner Übertakteten CPU C&Q aktiv.

Ich kann keinen Leistungsunterschied feststellen wenn es abgestellt ist. Und es wäre ja Schwachsinn diesen Modus dann nicht zu nutzen.

@S.V.K.:

Das verbuche ich mal aus ausrede. Mag zwar sein, dass man sich dran gewöhnt, aber du stellst die 1,275 im BIOS ein, und bekommst 1,3V unter last zustande, was um 0,025 mehr ist, als eingestellt, denke das ist zwar noch im Rahmen, aber dennoch "hast" du eine Spannung, die du in keinem falle unter kontrolle haben kannst.

Hab nen Athlon 5200+ und ne 8800gt im PC sitzen...(darfich mit der 88g es überhaupt wagen über C&Q zu reden? xD)
Cpu übertaktet und C&Q angehabt... laufen tuts super nur die Dpc Latenzen gehen da teilweise so hoch, dass die Musik alle 2 Minuten 1x stockt...und mich machts wahnsinnig. Problem ließ sich allerdings mit nem Biosupdate beheben seitdem ist C&Q immer an.
Wenn ich lust habe takte ich die Grafikkarte auch mal runter beim Surfen ect...ein Biosflash ist mir noch zu gewagt deswegen.
Ich bin zwar niemand der allen Leuten nen grünen Daumen an die Backe reden möchte aber wenn mein Pc das unterstützt und es nich schadet mach ichs auch konsequent an.

Wobei, seitdem ich durchs Studium unter der Woche keine Zeit/Lust habe zum Zocken, bleibt er konsequent aus und benutze den Laptop. Natürlich auf Spaarflamme..reicht und ist kühl.
Nur muss ich mir ne Soundkarte anschaffen sonst tun die Ohren weh *g*... anders wiederum hab ich ein schlechtes Gewissen wenn mein Pc mit 2 Tfts läuft nur damit ich meine Musik genießen kann.

Hab deswegen mal für "Mal so mal so" gestimmt,

Ich finde es gut wenn Leute daran denken Strom zu spaaren, nicht nur weils Geld kostet.
Natürlich nur wenn sie nicht beim PC alles mögliche veruchen einzuspaaren und das an anderer Stelle mit Bleifuß, Dauerbeleuchtung ect. wieder zu Nichte machen.

Btw: Auf einer Skala von 1 bis 10 wo steht dann das Verwenden von Kopfhörern als Spaarmaßnahme zu einer Stereoanlage? :D

Zum Thema: Ja zu Energie sparen und Eist ist eine feine Sache. Jetzt im Internet läuft es mit 1,6Ghz und 0,98V. Beim Spielen mit 3,67Ghz und 1,2V. Warum also nicht nutzen, wenn es perfekt funktioniert.

Zu LLC: Habe hier etwas im Netz gefunden, wo diese Spannungsspitzen bei Lastwechsel untersucht wurden. Ist in englisch und richtig interessant.

Zurück
Oben