Energiesparmodus funktioniert nicht mehr mit neuer Grafikkarte

J

JowDaRapper

Gast
Hallo alle zusammen,

hier zunächst die Daten meines Rechners:
CPU: AMD FX 8350
CPU-Kühler: Arctic Freezer XTREME Rev.2
GPU: Palit GTX 1060 Super JetStream 6GB (Treiber: 373.06)
Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3 (BIOS Version 2101)
RAM: 16 GB DDR3 @ 1333 MHz
SSD: Samsung 850 EVO 250 GB
HDD: Seagate Barracuda Green 1,5 TB
Netzteil: Xilence 830 Watt 80+ Bronze
Gehäuse: CoolerMaster HAF RC 932

Zu meinem Problem:
Ich habe vor einigen Tagen eine GTX 1060 gekauft und eingebaut (vorher war es eine GTX 570). Ich habe direkt den Treiber installiert und alles lief problemlos. Am selben Tag habe ich noch ein BIOS Update für das Mainboard vorgenommen. Auch dies lief ohne Fehlermeldungen oder dergleichen ab.

Allerdings konnte ich am nächsten Tag den Energiesparmodus (Energie sparen) nicht mehr richtig nutzen, d.h. dass der Computer sich nicht mehr richtig aufwachen lässt. Beim Drücken von Maus und/oder Tastatur reaktiviert sich der Rechner (LEDs, Lüfter, Maus-, Tastatur-Beleuchtung) allerdings bleibt der Bildschirm schwarz - no signal. Der PC fährt aber im Hintergrund auch nicht richtig hoch: Ich habe eine Logitech G610 Orion; diese hat während des Hochfahrens eine Leucht-Animation (Lichtwelle), aber sobald die Logitech Software geladen ist, also ab Desktop, springt das Licht auf den Modus Feste Helligkeit, da ich es so eingestellt habe. Beim Reaktivieren verbleibt die Tastatur allerdings im Modus Lichtwelle, was beweist, dass ich gar nicht bis auf den Desktop komme (Ja ich habe mehrfach Enter/Space gedrückt).

Ich habe deshalb etwas rumprobiert und die Grafikkarte sowie die Treiber dafür entfernt. Im Anschluss habe ich die Onboard Karte (Radeon HD 3000) installiert. Damit funktionierte der Energiesparmodus (Mit der GTX 570 hat es auch immer funktioniert). Das Ganze dann wieder rückwärts. HD 3000 deinstalliert. GTX 1060 wieder eingebaut, Treiber drauf, und siehe da: Der Energiesparmodus funktioniert schon wieder NICHT.

Da dieses Problem nicht gerade selten ist, habe ich natürlich schon viele Beiträge gelesen und auch einige Lösungsvorschläge ausprobiert. Hierzu zählen:
- verschiedene Energiespareinstellungen (Ausbalanciert, Höchstleistung, auch mit unterschiedlichen erweiterten Einstellungen)
- Schnellstart deaktiviert
- hibernate aktiviert/deaktiviert mit powercfg in der Kommandozeile
- verschiedene Grafiktreiber
- verschiedene Monitore und/oder Kabelarten (HDMI/DVI)
- BIOS zurückgesetzt im Menü und per Jumper
- zweit-neueste BIOS Version probiert ("zu alte" BIOS Versionen lassen sich nicht mehr flashen)
- RAM rausgenommen und wieder eingesteckt
- Geräte-Manager Einstellungen für Maus/Tastatur Energieverwaltung so vorgenommen, dass diese den Computer wecken können
- Energy Report erstellt mit powercfg, leider kenne ich mich damit nicht aus (siehe Anhang)

Ich habe in der Ereignisanzeige nachgesehen was passiert, sobald ich den Energiesparmodus aktiviere. Im Anhang sind drei Screens. Um 20:24:00 habe ich auf "Energie sparen" geklickt, was auf dem ersten Screen ersichtlich wird. Allerdings erscheint schon um 20:24:03 die Meldung: "Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert." obwohl ich letzteres erst um 20:53:05 getan habe (Screen2). Gibt es noch weitere Möglichkeiten das ganze zu analysieren?

Alle Treiber sollten aktuell sein und BIOS hat Default-Werte. Ein anderes Netzteil zum Testen steht mir leider nicht zur Verfügung. Die Grafikkarte funktioniert in Spielen tadellos und der Ruhezustand funktioniert im Übrigen auch ohne Probleme.

Ich würde ungerne zum Äußersten gehen und eine komplette Neuinstallation angehen, zumal dies laut einigen Beiträgen teilweise keine Besserung erbrachte. Ich hab diesen Beitrag schon in einem anderen Forum gepostet und bisher keine Antwort erhalten. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, da ich schon recht verzweifelt bin und den Modus wirklich täglich nutze.
Danke im Voraus!

Edit: Ich habe heute versucht, über Shift+Neustart in die Problembehandlung zu gelangen, was auch möglich war. Aber sobald ich dort die Eingabeaufforderung oder die Starthilfe starte, startet der Rechner neu und verbleibt ab dann im selben Modus wie nach "Aufwachen aus dem Energiesparmodus". Bildschirm bleibt schwarz und auch der Rest fährt nicht richtig hoch.
Hat denn wirklich niemand eine Idee? Einfach noch ne weitere Möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen?
 

Anhänge

  • Standby-Modus1.PNG
    Standby-Modus1.PNG
    63,8 KB · Aufrufe: 524
  • Standby-Modus2.PNG
    Standby-Modus2.PNG
    63 KB · Aufrufe: 477
  • Standby-Modus3.PNG
    Standby-Modus3.PNG
    61,8 KB · Aufrufe: 494
  • energy-report.zip
    energy-report.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Onboard Grafik auch im BIOS deaktiviert? Welche Einstellung hast du bezüglich Onboard Grafik an sich im BIOS eingestellt?
 
Im BIOS gibt es keine Einstellung zum Deaktivieren der Karte bzw. habe ich keine gefunden.

Allerdings habe ich neue Erkenntnisse. Mittlerweile glaube ich, die Karte sitzt nicht richtig im Slot drin. Unterhalb des Slots ist ein PCI Slot der höher ist als der PCIe 2.0 Slot. Ich glaube, die Grafikkarte kann nicht vollständig einrasten und hat somit ne Art Wackelkontakt, was komisch ist, da sie ja generell funktioniert und auch erkannt wird. Ich habe zum Teil kleine Aussetzer bei der Nutzung des Browsers festgestellt (das Bild wird immer wieder kurz schwarz beim Scrollen auf Facebook z.B.). Allerdings habe ich bemerkt, dass wenn ich das Gehäuse hinlege und zwar auf die rechte Seite (Mainboard am Boden), die erweiterten Startoptionen wieder funktionieren. Wenn ich den Rechner hochfahre (Kaltstart), sehe ich das Bootlogo nicht und auch nicht den Windows Ladebildeschirm. Ich sehe erst ein Bild beim Loginbildschirm. Wenn ich zwei Bildschirme gleichzeitg anschließe, erscheint das Bootlogo manchmal im zweiten Monitor, der nicht als Hauptbildschirm festgelegt ist. Im liegenden Zustand erhalte ich sofort ein Bootlogo usw. Dennoch funktioniert der Standby-Modus bzw. das Aufwecken daraus nicht im liegenden Zustand.
Auf diesem Bild wird deutlich, was ich mit dem Höhenunterschied der Slots meine. Zur Verdeutlichung noch ein Bild der GTX 1060.

Glaubt ihr, diese Erklärung ergibt Sinn? Oder würde die Karte gar nicht funktionieren im Falle eines "Wackelkontakts"? Kann es auch am Netzteil liegen? Es ist ja schon etwas älter und könnte es sein, dass es mit der Energieeffizienz der Karte nicht klar kommt? Oder ist ein Defekt der Karte wahrscheinlicher? Gekauft habe ich sie am 04.10.16, könnte sie also noch zurückgeben. Leider habe ich zum Gegenprüfen keinen zweiten PC bzw. ein NT zur Hand.
 
Ob die Karte richtig drin sitzt, muss du ja beim Einbau sehen/merken.

Ich würde eher auf die Onboard-Grafik tippen. Installier für die mal den Treiber oder schau nochmal genau im BIOS nach, ob du die nicht deaktivieren kannst.
 
Hallo zusammen,

Ich hatte genau das gleiche Problem mit der GTX1060. Alles super, nur der Energiesparmodus (Herunterfahren / Energie Sparen) funktionierte nicht mehr.

Ich habe dann die Stromversorgung geändert ( Beiliegendes Y-Kabel verwendet ). Nun geht alles wieder :-)

Grüße
 
Zurück
Oben