Enermax Aurora oder Logitech G 15 oder Cherry Evolution Stream ?

Delta 47

Rear Admiral
Meine aktuelle Tastatur nervt mich pers. ein bisschen, da ab und an die tasten anfangen zu klemmen und sie nicht ganz auf den Schreibtisch passt (optisch).

Habe mich schon mal informiert und bin auf diese beiden Tastaturen gestoßen :

1. Enermax Aurora (schwarz)

2. Logitech G 15 Refresh

Hab mal ein paar Fragen zu den beiden, mir kommt es vor allem auf das Tippgefühl an, da ich doch mehr schreibe dank Schule und gut aussehen sollte sie auch.

So Goodies wie z.b. Usb Anschlüsse brauche ich nicht, Hintergrundbeleuchtung und Alu Oberfläche gleichen sich meiner Meinung nach aus.

Also welche Tastatur tippt sich besser ? Und wessen Qualität ist besser ?

Probetippen kann ich leider nicht der nächste Medi*markt ist 25km weg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn in puncto Tastaturen bin ich noch ein wenig "unerfahren".

mfg Jan

AW: Enermax Aurora oder Logitech G 15 Refresh ?

Danke für den Link, bestätigt schon die Tendenzen aus den Tests die ich mir so angesehen hab.

Aber gibt es vllt. irgendwelche Praxiserfahrungen zur G 15 ? Wie wird das Display genutzt ? Sinnvoll oder Unsinn ?

Ja ich weiß Fragen über Fragen. ;)

Aber die Logitech Illuminated klingt auch interessant, gibts dazu auch Erfahrungen ? :p

Das Display ist toll, nutze ich ständig. Bei der Wiedergabe von Filmen/Musik wird Titel und Restlaufzeit angezeigt, die Bedienung des Players kann auch direkt über die Zusatztasten am Display erfolgen, das ist toll beim Zocken um mal ein Lied weiter zu schalten. Außerdem können nützliche Informationen wie Takt/Auslastung/Temperatur der CPU oder der GPU angezeigt werden.

Klingt ja schonmal nicht schlecht und wie sieht es mit dem Tippgefühl aus ? Stehe eigentlich auf Notebooktastaturen, bzw. das Tippgefühl von denen.

Ach ja hattest schonmal Probleme ?

mfg Delta

ich habe selber die g15

und ich bin sehr zufrieden

das Tipgefdühl ist sehr gut und die Beleutung hilft vorallem bei Lan's

also ich würde die G15 nehmen

ein gutes altes Eisesn :D

Wie gesagt Beleuchtung ist eher nebensächlich.

Leider lese ich häufig widersprüchliches zum Tippgefühl, einige sagen es ist super andere verabscheuen es.

Muss ich evtl. doch zum Mediamarkt düsen ? Doof.

Gibts denn noch meinungen zur Aurora bzw. zur Illuminated, die scheint ja ein Mittelding von g 15 und Aurora zu sein.

mfg Delta

Hab die normale G15, also keine refresh und bin damit super zufrieden, nie Probleme. Tippgefühl ist gut, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck. Probier es doch einfach mal im nächsten Elektrofachmarkt aus.

Hmmm werd ich wohl mal in Angriff nehmen müssen, denn unser kleiner Expert hat keine Tastaturen (jedenfalls nicht die).

Gibt es sonst noch ähnliche Tastaturen, die empfehlenswert sind ?

Edit : Bin grad auf die Cherry Evolution Stream gestoßen, bekommt überall top Wertungen, wie ist sie so ?

Vor allem Verarbeitung und Tippgefühl interessieren mich sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du flache Tastaturen bevorzugst und keine tollen Extras brauchst, vergiss die G15 und nimm die Cherry.
Die G15 kann viel, aber zum Tippen gibt es besseres.

Wenn du die flachen Tasten eines Notebooks magst, dann gibts nix besseres als die Cherry Stream. Tippgefühl ist super, die Tasten sind sehr stabil (haben eine zusätzliche Verstärkung unter den Tasten) und der Preis ist einfach klasse.

Ja war nur etwas misstrauisch wegen des Preises.
Aber cool wenn die wirklich so gut tippt, muss ich ausprobieren.

Ultra-High-End-Quark- Extras brauch ich prinzipiell nicht.

Gibts denn auch Cherry Tastaturen, die optisch etwas "schicker" sind als die Evolution Stream ?

Tja, das ist leider das Problem... deshalb hab ich auch keine Stream ;-)

Wenn dich eine drahtlose Tastatur nicht stört kannst du dir die Barracuda anschauen, die hat die gleichen Tasten wie die Stream, sieht aber wesentlich besser aus (und hat eine schöne integrierte Handballenauflage).

Die neuen von Cherry (Strait, Infinity und Easyhub) können mit der Stream leider nicht ganz mithalten... bin von meiner Strait etwas enttäuscht. Prinzipiell sind sie auch ganz gut, aber qualitativ halten die Tasten nicht ganz mit und auch der Tastaturcontroller hat eher Probleme, wenn es um mehrere tasten gleichzeitig geht... die meisten üblichen Kombinationen gehen aber. Aber vor allem sollte man diese Tastaturen vorher ausprobieren, diese Tasten gefallen evtl. nicht jedem...

Ok, gegenüber manch anderen Tastaturen ist meine Strait aber trotzdem noch ganz gut ;-)

Hmmmm werd mir dann mal die Barracuda angucken, aber die Stream gefällt mir doch sehr.

mfg Delta

Edit : Bei der Strait ist der rahmen aus echtem Alu oder ist das nur "aufgemalt" ?

Gibts eig n Unterschied zwischen Stream Corded und Stream XT ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen der Strait ist aus Plastik.
Die XT ist zusätzlich Wasserresistent.

Die Strait ist Plastik... bei dem Preis hätt ich aber auch nix anderes erwartet. Sieht aber trotzdem recht hübsch aus das Teil.

Die Stream XT ist glaub ich die neuere Version und zusätzlich noch Spritzwassergeschützt.

Aber von den Tasten sind die beiden identisch ?

Werd mir dann wohl erstmal die Stream holen, auch wenn sie optisch nicht so der Knaller ist.

Oder gibts auch eine optisch schöne und vom Tippgefühl gute Tastatur ?

mfg Delta

Schau Dir mal die Cherry INFINITY an. Normales Tastenfeld, Schön, Flach, wirkt edel, günstig und nach kurzer Eingewöhnung gut zum tippen.

Die ist mir auch schon aufgefallen, leider finde ich keine Tests.

Ach egal, ich brauch jetzt eine und deswegen wird sie einfach mal bestellt.

Danke für eure Hilfe, vllt. schreib ich noch ein Review oder so, mal gucken wie viel Zeit ich so habe.

Die Infinity hat die gleiche Basis wie die Strait, nur ein anderes Aussehen. Prinzipiell eine sehr nette Tastatur, mir gefällt ja die Strait auch ganz gut.

...und falls du dich über meine einschränkenden Formulierungen wunderst: ich hab inzwischen etwas höhere Ansprüche und werd demnächst wohl über 200€ für ne Tastatur investieren... ;-)

Zurück
Oben