News Im Test vor 15 Jahren: Cherry eVolution Stream in spartanischer Perfektion

Beste Tastatur, aktuell im Einsatz, vermutlich für immer. Es gibt keine bessere Tastatur zum Tippen. Fin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, Fernando Vidal, Lora und eine weitere Person
Was, das ist ernsthaft schon 15 Jahre her? Das ist der Nachteil bei dieser Rubrik. Es wird einem immer wieder vor Augen geführt daß man alt geworden ist. :D
Ich war damals noch etwas knapper bei Kasse und war sehr positiv überrascht wie gut die Tastatur war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gray_ und Schumey
DrSeltsam95 schrieb:
zwar im Kern eine Rubberdome, hat aber zusätzlich eine SX-Scherenmechanik
Ah ok das wusste ich nicht, bin wegen den günstigen 15€ einfach von Rubberdome ausgegangen. Wieder was gelernt. :)
INe5xIlium schrieb:
aber die funkitonieren, wie sie sollten - ohne Treiber.
Ok dann ziehe ich meine Aussage bezüglich der Zusatzsoftware zurück. Ich hatte diese Tastatur nie und daher angenommen dass die Angaben im Test so stimmen.

MFG Piet

BlaBlam schrieb:
Musste erst haufen Kunststoff-Niet öffnen, um die auseinander zu bekommen :freak:
Das finde ich sehr interessant, hätte Stein und Bein geschworen, dass die Tastatur mit ganz normalen Kreuz-Schrauben (allerdings nicht wenige davon) verschlossen war. Ggf. gab es da wirklich recht bald nach Markteinführung eine paar Änderungen um den Produktionspreis zu "optimieren".

Hab mittlerweile die dritte Version dieser Tastatur und hab nie irgendeine Zusatzsoftware für die Medientasten gebraucht.
Funktioniert mit Winamp, VLC usw. völlig problemlos.

Kann die Aussage daher nicht bestätigen.

PietVanOwl schrieb:
, bin wegen den günstigen 15€ einfach von Rubberdome ausgegangen. Wieder was gelernt. :)
Tatsächlich war es bei mir genau so. Ich habe auch zwei ThinkPad Tastaturen, die eigentlich eine Scherenmechanik haben sollten. Die nutze ich nur, wenn ich den Trackpoint brauche, sonst halte ich die für unterlegen.

Ich frage mich, warum sollte man bei dem Preis noch weiter sparen und warum bekommt man in Büros so oft schlechtere Tastaturen, die vermutlich nicht einmal billiger sind.
Ergänzung ()

Kampfbiene schrieb:
Das finde ich sehr interessant, hätte Stein und Bein geschworen, dass die Tastatur mit ganz normalen Kreuz-Schrauben (allerdings nicht wenige davon) verschlossen war
Meine neueste hier auf dem Tisch hat Schrauben.
BlaBlam schrieb:
Musste erst haufen Kunststoff-Niet öffnen, um die auseinander zu bekommen :freak:
Ich hätte gedacht, dass sich das auf die Innerreien bezieht, wenn da Folien aufeinander geschweißt wurden.
Das würde mich jetzt auch interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kampfbiene
Die Tastatur wird immer noch reihenweise bei uns auf Arbeit eingesetzt. Dafür ist ganz OK, aber meine G15 ist - wenig überraschend - deutlich besser gealtert.

Ich glaube das einzige was ich an diesem Teil (und deren Nachfolger) vermisse, ist diese n-key-Rollover-Fähigkeit, sprich in bestimmten Spielen mehr als 3 Tasten gleichzeitig drücken zu können.
Ansonsten fand ich die flache Baumform, die leisen Tasten und das schlichte Design immer absolut spitze

Habe das Ding als Funktastatur. War mein Lebensretter im Homeoffice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora und Schumey
Die meiner Meinung nach beste Tastatur auf dem Markt!
Gerade jetzt schreibe ich auf der Tenkeyless Variante der Tastatur.

Mit mechanischen Tastaturen kann ich mich nicht anfreuden. Viel zu hoch, viel zu sperrig, viel zu viele Fingerbewegungen notwendig, schlecht für die Sehnenscheiden, etc. und ein Gefühl, als wären die für Senioren.

PietVanOwl schrieb:
Medien Tasten sind schon nützlich aber dass es dafür noch extra Software benötigt hat schon wieder ein faden Beigeschmack, die sollten optimalerweise auch so funktionieren.

Optimal ist es für mich, wenn man gar nicht erst von Hardware abhängig ist.
AutoHotKey ist meine Antwort auf suboptimal "integrierte" Medientasten.
.ahk Datei erstellt, in den Autostart geschoben und fertig. Medienfunktionen, Spielemakros, Officescripte, etc. sind nur ein winziger Bruchteil von Autohotkey. Die Fantasie ist die einzige Grenze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze die jetzt auch knapp 15 Jahre. Weiß gar nicht mehr wann die erste kaputt gegangen ist. Aber 15 Jahre + mit zwei Tastaturen kann sich sehen lassen.

Neben der Haptik gefallen auch die Zusatztasten. Wirklich nur brauchbare und sinnvoll, minimalistisch angeordnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
CyrionX schrieb:
Von der Stream gibt es (mindestens) 2 Versionen. Bei der neusten Auflage sind die Buchstaben anders aufgedruckt bzw gelasert, wodurch sie schnell abreiben. Bei der älteren Version kann man um die Buchstaben herum einen Rand erkennen. Ansonsten ist es an der Typenkennung ( G85-2300DE ) ersichtlich. Offiziell Bestellbar ist sie seit langem nicht mehr ...

https://geizhals.de/?fs=g85-2300DE&hloc=at&hloc=de
Ich habe ein G85-23100-DE.
Oder hatte. Da ich ständig am PC esse und die eine oder andere Katze über den Tisch läuft, musste ich regelmäßig die Tasten abziehen und den Dreck rausholen, sonst klemmten die Taster und ein flüssiges Schreiben war nicht mehr möglich.
Den Verlust der F12-Taste habe ich weggesteckt, aber nun kriege ich die D-Taste nicht mehr richtig ans Laufen - da sind wohl die zwei Scheren-Plastikteile verbogen und die D-Taste hat nun einen ordentlich größeren Widerstand als die restlichen.

Eher aus Versehen schreibe ich nun auf einer Cherry KC 1000. Ich dachte, das wäre der Nachfolger, aber irgendwie hört und fühlt die sich anders an, Tick längerer Hub? und der Anschlag ist nicht so deutlich wie bei der G85.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich sehr gut auf Ihr schreibe. Im Ergebnis also nicht schlechter, der Rest ist Emotion.

Trotzdem oder deswegen: Was wäre denn genau die aktuelle Version dieses Klassikers?
Ist das diese hier:
Cherry Stream Keyboard 2019 schwarz, USB, DE // JK-8500DE-2

Und gibt es eigentlich auf Computerbase einen aktuellen Überblick über Tastaturen? Ich bin jedenfalls zu blöd, den zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Kampfbiene schrieb:
dass die Tastatur mit ganz normalen Kreuz-Schrauben (allerdings nicht wenige davon) verschlossen war.

INe5xIlium schrieb:
Ich hätte gedacht, dass sich das auf die Innerreien bezieht, wenn da Folien aufeinander geschweißt wurden.
Das Gehäuse der Tastatur ist mit Schrauben verschlossen. Darunter befindet sich eine große, dünne Blechplatte, unter der sich die Kontaktfolien befinden. Das Blech sitzt an mehreren Stellen auf Kunststoff-Stiften (zur Lagesicherung), deren oberes Ende am Blech aufgeschmolzen ist (so ähnlich wie ein Niet, das man am Ende auseinander drückt). Wenn man diese Kunststoffknubbel z.B. mit einem Bastelmesser entfernt, kann man die Tastatur fast komplett zerlegen und reinigen. Die Tasten mit der Scherenmechanik drunter hab ich immer drin gelassen und das Tastaturoberteil in einem Wasserbad eingeweicht - wäre sonst echt zuviel Arbeit...

Beim anschließenden Zusammenbau brauch man alles nur wieder auf die Kunststoff-Stifte setzen, ohne etwas zu verkleben oder so. Bei geschlossenem und verschraubten Gehäuse bleibt alles in Position. Jedenfalls bekommt man so auch eine völlig versiffte Stream wieder gangbar ;)

Hab die Tastatur jetzt seit über 10 Jahren 🥰
Zwischendurch bin ich auch mal dem Mechanik-Hype verfallen, nach 2 Tagen wurden die aber wieder verkauft.
Mittlerweile hab ich hier 4 davon liegen, teils als Ersatzteilspender, teils für andere Systeme.😂

Einziges Manko an der Tastatur ist, dass die schlecht zu reinigen ist. Die Tasten brechen zu 50% beim raus nehmen. (mache ich daher nicht mehr) Und die Rubberdomes lösen sich sehr leicht von der Kontaktfolie. (Sekundenkleber bereit halten und Sieb in den Abfluss)

Gegen diese damals 15€ Tastatur fühlt sich eine Logitech G815 billig an. Nach wenigen Monaten sind bei der G815 die Tasten durch gescheuert. Dabei hat mein Bruder sich die geholt wegen den beleuchteten Tasten und der Lesbarkeit bei Nacht. Dagegen hat meine erste Stream noch keine einzige Verschleißerscheinung.

Nach all den Jahren ist die einzige Tastatur die dieser nahe kommt die Logitech K120, welche leider keine Medientasten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Yeahh, I Love Cherry 💜

Mein Lieblings Hersteller, damit bin ich seit Jahren zufrieden, habe mittlerweile schon mehrere davon.
Top Hersteller. In meinen Augen hat Cherry alles richtig gemacht. Da kann ich mich nicht beschweren.

Euch allen einen schönen Sonntag 👩‍🎤

Robert schrieb:
In ihrer Urform waren Tastaturen grau, klobig und hoch...
Eine moderne Tastatur mit eben genau so einen grau würde ich heutzutage gerne kaufen.
War dieses
grau früher ein Einheitsbrei, ist schwarz heute der Einheitsbrei.
Heutzutage wäre dieses
grau von früher eine Abwechslung.

bernd_b schrieb:
Trotzdem oder deswegen: Was wäre denn genau die aktuelle Version dieses Klassikers?
Ist das diese hier:
Cherry Stream Keyboard 2019 schwarz, USB, DE // JK-8500DE-2
Also es ist eben doch ein neues Modell, so wie ein BMW 3er von 2020 sich nicht als nur "verbesserte" Version von einem 3er von 2005 verstehen lässt.
Näherdran wäre die Cherry Stream 3.0 G85-23200DE, welche auch schon End of Life ist.
Es ist eben doch ein Retro-Modell und ich würde es auch nicht mehr unendlich lang empfehlen. Meine hat zb anfangs gequietscht und geknarzt beim Tippen weil die Schmierung(?) schon vertrocknet war. In weiteren 10 Jahren könnte man eine komplett neue Stream eVolution von damals kaum direkt aus der Packung benutzen.

Über die 2019 Version kann ich dir nichts sagen, kann gut, schlecht, oder einfach auch anders sein, zumindest die Tasten und Switches scheinen mit ihrer Scherenmechanik ähnlich zu sein (Cherry SX)
Ob sie dann eben auch problemlos und langlebig ist wie die Stream in diesem Artikel wäre die nächste Frage.

bernd_b schrieb:
Und gibt es eigentlich auf Computerbase einen aktuellen Überblick über Tastaturen? Ich bin jedenfalls zu blöd, den zu finden.
Nicht so wie zb für Grafikkarten, es gab mal einen Artikel über verschiedene Switch-typen wo mehr als nur ein Modell verglichen wurde, das finde ich spontan aber auch nicht.

Zurück
Oben