Test Cherry eVolution Stream im Test: Tief, breit, schwarz

Bin auch noch immer schwer begeistert. Schreibe echt viel mit der Tastatur und sie sieht bis auf die obligatorischen glatten Stellen auf den Tasten nicht verschlissen aus. Die Buchstaben sind noch immer wie am ersten Tag und das Schreibgefühl auch. Da ich abwechselnd am Laptop und am Desktop schreibe, hab ich mit der Notebooktastatur einen guten Vergleich.

Einzig die orangenen Status-LEDs stören mich. Kennt jemand eine gute Mod-Anleitung speziell für diese Tastatur?

Bis denne!

Hi Leute,

Ich nutze die Tastatur schon lange. Unter anderem den Music-Player Foobar. Ist quasi ein Low-Ressource gebliebenes WinAmp. WinAmp ist ja auch nicht mehr das, was es mal war.

Mein Problem ist, dass ich die Multimediatasten nur für Foobar nutzen will. Dort gibt es ein Konfigurationsmenü, indem man einen Befehl auswählt und dann die gewünschte Taste dazu drückt. Wenn ich also auf leider drücke geht die Musik leiser. Leider aber auch - nicht ganz Syncron - die Systemlautstärke.

Ist es möglich die Tasten nur für Foobar zu nutzen, sie also für alles andere zu deaktivieren?

Standartmäßig wird mit den Multimediatasten die Systemlautstärke angesprochen. Du könntest mal die Keyman software von Cherry installieren und versuchen, dort foobar einzubinden. Ich kann allerdings nicht garantieren das das klappt :).

http://www.cherry.de/deutsch/service/download.php

Mit dieser Software kann ich Foobar nicht einbinden, weil es das Programm nicht findet und man es ja irgendwie nicht manuell angeben kann... Bei mir wird da nur der WMP angezeigt...

Edit:
Wenn KeyMan an ist, kann ich auch nichtmehr mit Foobar die Multimediatasten belegen. Wenn ich dann eine Aktion auswähle und z.B. die Taste "leiser" drücke, erkennt er sie nicht und das Feld bleibt leer...

So sieht das aus bei Foobar:
asdfk82.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tastatur schon länger und bin sehr zufrieden damit.
Was mich allerdings wundert: seit einer Woche benutze ich Vista Ultimate 32-Bit.
Da ging auch alles eigentlich ziemlich gut (nur die Lautstärkeveränderung per Taste war mir zu feinschrittig), das Tool hatte ich nie installiert. Player ist Mediamonkey in der der aktuellen Version.
Jetzt habe ich die Benutzerkontensteuerung deaktiviert und die Multimediatasten funktionieren nicht mehr. Also auch nicht Mute oder Lauter/leiser (für mich am wichtigsten), globale Hotkeys in Mediamonkey werden auch nicht mehr erkannt. Installation der Software hat auch nichts geändert.

Im Gerätemanager wird sie mir als Standard-HID-Tastatur angezeigt.
Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge? MS-Standardtreiber deinstallieren und wieder neu anstöpseln hat leider auch nichts gebracht.

Hat sich erledigt. Umstecken der hinteren USB-Steckplätze hat nichts geändert, ein Anschießen an den vorderen USB-Port brachte Abhilfe. Danach konnte ich die Tastatur auch wie gewohnt hinten anschließen und alle Tasten funktionieren ohne die Cherrysoftware wie gewohnt. Sehr komisch.

Meine Cherry eVolution Stream hatte letztes Wochenende zuerst kontakt mit einer Faust und dann später aus Versehen mit einem kühlen Pils. Funktioniert immernoch :freak: :heilig:

Gibts eigentlich einen sicheren Weg, die Tasten zwecks Reinigung abzunehmen? Ich krieg das nicht richtig hin, irgendwie sind die Tasten hinterher immer "schwammig" im Druckpunkt. :freak:

Abnehmen ist doch nicht schwer. Einfach dahinter greifen und rausziehen. Ein bisschen schwer wirds beim wieder einklemmen. Musst mal ein bisschen probieren.

Wenn du die ganze Tasta reinigen willst dauert das sicherlich eine Weile.

Creshal schrieb:
Gibts eigentlich einen sicheren Weg, die Tasten zwecks Reinigung abzunehmen? Ich krieg das nicht richtig hin, irgendwie sind die Tasten hinterher immer "schwammig" im Druckpunkt. :freak:

entweder die ganzen schrauben raus und gründlich reinigen ODER abziehen und fest draufdrücken. wichtig dabei, dass du nicht verrutscht, weill dann verschiebst du die gummiteile.

Bin auch sehr zufrieden mit der Tastatur. Hat ein sehr angenehmes Schreibgefühl (kommt aber nicht ganz an ein Thinkpad ran ;)) und ist relativ leise. Beachtet man den Preis ist es wirklich ein Top-Produkt.

Nach ein paar Wochen hatte ich das Gefühl, dass die Space-Taste einhaken würde. War kurz davor das Ding ausenanderzunehmen oder zurückzuschichken. Da habe ich bemerkt, dass mal ein Tropfen von irgendnem Getränk da runten reingespritzt ist und die Taste darum kurz "festklebte". Mit nem Zahnstocher rausgeputzt und die Taste funktioniert wieder einwandfrei.

:evillol:

Ich hab mir die eVolution Stream auch gestern bestellt... hoffe dass sie diese Woche noch ankommt, weil ich momentan als Übergangslösung nur so eine uralte beigene "Standard"-Tastatur habe *schauder*

Was mir gerade so einfällt:
Sind unten, bzw. hinten an der Tastatur solche "Standfüße" zum aufklappen dran, damit man die Tastatur etwas neigen kann? Wenn ja? Wie hoch sind die in etwa??

Würde mich interessieren, da ich einen relativ kleinen Schreibtisch habe und die Tastatur einige Zentimeter über den Standfuß des TFT schieben müsste...

dann würde ich mir auch gleich einen neuen tisch kaufen damit du nicht deine augen ruinierst weil du zu nahe dran bist ;)

fjmi schrieb:
dann würde ich mir auch gleich einen neuen tisch kaufen damit du nicht deine augen ruinierst weil du zu nahe dran bist ;)

Zu nah an der Tastatur oder am Monitor?! :P

Sooo klein isser nun auch wieder nich... also der Schreibtisch :-D Sitze ne gute Armlänge vom TFT entfernt... nur bin ich es halt gewohnt die Tastatur etwas über den Standfuß zu schieben, damit ich meine Arme etwas ausstrecken kann wenn ich was tippe...

Ich habe mir auf Empfehlung dieses Tests auch diese Tastatur zugelegt. Das tippen ist etwas gewöhnungsbedürftig, da die Tasten so flach sind. Das größte und echte Problem ist allerdings, dass die Leertaste an den Seiten so gut wie nie reagiert!! Nur wenn man genau in der Mitte der Leertaste drückt. Ein Fall für Reklamation?

normal ist das nicht
ich kann bei meiner cherry die leertaste auch ganz aussen bedienen ohne probleme
kannste ja mal die taste hochklappen und gucken, ob sie nicht richtig saß ..

Nö, sitzt alles, aber ganz außen an den Enden reagiert die Leertaste nur mit sehr starken Druck. :( Bei einem Druckpunktsensor wundert mich das gar nicht. Sowas haben normal nur 10EUR Tastas und hätte in den Test gehört. Mit der Angabe hätte ich mir den kauf gespart da ich sowas vermutet hätte und wie man sieht bewahrheitet es sich auch ^^°

EDIT: Die Backspace Taste hat auf der rechten Seite das gleiche Problem. :(
Ohne richtig drauf zu drücken passiert da fast nie was. Miese Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben