Test Cherry eVolution Stream im Test: Tief, breit, schwarz

hatte jahrelang ein notebook und war immer von den angenehmen tasten bei geringem kraftaufwand begeistert. nachdem ich auf meiner MS tastatur (für kleine finger?) immer die falschen tasten traf hab ich nun die stream und alles ist gut :)
treffe so gut wie nie eine falsche taste und das design ist auch mehr als ok für den preis.

Ja, ich würde auch gern mehr Erfahrungsberichte über die Barracuda bzw. Stingray Modelle hören...

Tankred schrieb:
Weiss, Alu-Silber? Irgendwas, das einen guten Kontrast zwischen Hintergrund und Ziffernaufdruck ermöglicht und auch noch chic aussieht. Schwarz sieht zwar chic aus, ist für Leute mit Sehbehinderungen aber nachteilig, da der Kontrast wie gesagt sehr schlecht ist. Außerdem saut so eine Tastatur immer so schnell ein bzw. es sieht auf Schwarz gleich super dreckig aus.
Es gibt inzwischen auch eine Version in silber mit schwarzen Tasten.

Um nochmal auf das Thema von Seite 4 & 5 zurückzukommen, ich kann der uneingeschränkten funktionalität zu Spielen nicht beipflichten.

Habe mir die Tastatur heute bei Saturn geholt und das erste was ich zu Hause mit ihr ausprobiert habe ist das drücken mehrerer Tasten. Das wären dann die folgende Tastenkombi:

"Numpad 0" + "Pfeiltaste oben" + "Pfeiltaste rechts" = funktioniert nicht
"Numpad 0" + "Pfeiltaste oben" + "Pfeiltaste links" = funktioniert nicht

"Pfeiltaste unten" + "Pfeiltaste oben" + "Pfeiltaste rechts" = funktioniert
"Pfeiltaste unten" + "Pfeiltaste oben" + "Pfeiltaste links" = funktioniert nicht

Selbst meine 11 Jahre alte Compaqtastatur bekommt diese Tastenkombos hin. Auch die vielfach teurere "Speedlink Media Center Controll Board" Funktastatur die ich heut gleich mitgekauft habe hat damit keinerlei Probleme.

Irgendwie echt traurig, da sieht man wie wenig man sich sich auf einige oberflächige Useraussagen verlassen darf.

So, genug rumgeheult und rumgemeckert und das im ersten Post...

Übrigens habe ich den Beitrag hier mit der Stream geschrieben und das Schreibgefühl ist echt super.

nunja die frage ist aber eher, für welche spiele drückst du denn diese tasten gleichzeitig ?
rennspiele und numpad 0 als nitro oder handbremse? dann frage ich mich eher warum du nicht strg nutzt oder bist du linkshänder? (anders kann ich mir das gerade nicht erklären, denn ich drücke quasi nie eine taste mit dem kleinen finger oO)

hatte bei mir nun schon 2mal ein problem mit der lautstärkeregelung und zwar "klemmte" die taste, zumindest wurde es dann durchgehend laut bzw leise, obwohl die taste selbst oben war. erst nach mehrmaligem harten drücken ging es dann wieder normal und stufenweise bzw druckweise ;)

Ja korrekt erkannt ich bin Linkshänder.

Diese Numpadkombination nutze ich des öfteren mla bei allen möglichen First-Person-Spielen zum schräg schleichen. Kann mit dem Problem aber leben. Mit den drei Pfeiltasten aber weniger... Wer Multi Theft Auto San Andreas kennt weiß wofür die Kombination gut ist.

Das kenne ich, bin auch Linkshänder. Jetzt habe ich ein Revoltec Fightboard zum Zocken und die Stream zum Schreiben. Dekadent, ich weiss.

woran erkenne ich denn bei 'normalen' spielen ob "Pfeiltaste unten" + "Pfeiltaste oben" + "Pfeiltaste links" funktioniert?

So, ich habe mir auch eine cherry stream geholt.
hatte vorher ne Logitech internet navigator SE, und bei der klemmen die tasten wenn man in den ecken draufdrückt, was mir überhaupt nichtmehr gefiel.

ich muss sagen zum tippen ist die cherry wirklich sehr geil und man ist echt fix. aber zum spielen ist die recht ungeeignet, weil der "tastenaktivierpunkt" genau am punkt der maximalen krafteinwirkung ist.

bei der internet navigator ist der punkt weiter unten, das heisst, man kann die taste gedrückt halten, ohne dass sie wirklich schreibt. das ist von vorteil, weil man dann irgendwie genau um den aktivierpunkt rumspielen kann, ohne viel kraft zu brauchen, man kann die taste sozusagen in position halten und muss nur wenig machen um zu aktivieren. insofern ist die cherry beim spielen nicht so angenehm, man muss halt "sehr viel"(mehr) kraft aufwenden.

ich hatte nach 3h bisl ermüdungserscheinungen im linken arm (muskeln vom kleiner finger) (der zwischen strg und shift wechselt). hoffentlich bekomm ich keine sehnenscheidenentzündung wenn ich spiele und gewöhn mich dran.

bei meiner ersten stream war übrigens der druckpunkt von der "geteilt" taste aufm nummernblock kaputt, und ich musste sie umtauschen. der kerl im KM-elektronik karlsruhe wollte sie nicht umtauschen, weil ich die ich in freiburg gekauft habe.
der typ im KM:
"muss in die zentrale schicken.. ist garantiefall, kann ihnen kein geld geben, müssen sie mit der zentrale regeln..."

blabla: hab sie mir jetzt beim arlt geholt, hoffe, dass ich bald mein geld vom KM zurückbekomme.
mein tipp: geht gleich in den arlt, und fragt ob ihr die tasten vor dem kauf durchprobieren dürft.

abgesehen davon: finde ich den artikel und thread super, danke für den test.
ich finde wir könnten mal ein "tastaturenreviewforum" einrichten, in dem jeder dazu aufgefordert wird bei seiner tastatur ein paar kommentare reinzuschreiben... weil die dinger ja schon wirklich wichtig für den alltäglichen gebrauch sind.

gruß, lowle

Zuletzt bearbeitet:
@ linkshänder

warum verwendet ihr dann eigentlich die pfeiltasten? (oder versteh ich nur was falsch?)
bei egoshootern benutze ich zb edsf und das funktioniert fabelhaft

Gewohnheit. Ich zocke mittlerweile aber auch mit der Stream, das Fightboard hab ich nur noch im Schrank.

gewohnheit...das ist ja ..naja.
war auch gewohnt die pfeiltasten zu benutzen, nach 20min ists eh schon normal die nicht mehr zu benutzen.
ist ja auch unergonmisch oder schiebst du da die tastatur mit den pfeiltasten vor dich?
wie schreibst dann zb nachrichten an andere falls das nötig sein sollte?

fjmi schrieb:
Ist ja auch unergonmisch oder schiebst du da die tastatur mit den pfeiltasten vor dich?
wie schreibst dann zb nachrichten an andere falls das nötig sein sollte?
Hä? Maus in der linken Hand, Tastatur wird mit der rechten bedient. Wo ist da was unergonomisch?

hab sie mir am Dienstag bestellt und schon am Freitag von K&M-Elektronik bekommen (19,84 incl. Versandgebühren).

Meine Eindrücke:
Schwarz, Flach und schönes Design. Die Umstellung von meinem Monstrum vorher, ich hatte eine Logitech Cordless Desktop Pro - abgeteilte Tastatur via Funk fiel mir am Anfang ziemlich schwer, daher muss mich noch darangewöhnen. Der Druckpunkt und das Geräusch sind aber überaus angenehm. Nur wenn man lange Fingernägel hat, kann man von den Tasten abrutschen (habe ich deutlich bei Flatout2 gemerkt) ;)

Einzig 2 Dinge die etwas an der "Gesamtharmonie" stören:
1. Unter Linux SuSE 10.3 funktionieren die LEDs überhaupt nicht [1]
2. Die Keyman-Software hat mir meinen alten Maustreiber weggesemmelt daher
jetzt wieder ohne keyman.

[1] Falls da jemand eine Lösung weiß..?

was mir noch auffiel, habe die ja schon etwa ein jahr, es sammelt sich alles mögliche an ****** unter den tasten. und manchmal gehen diese kaum zu drücken. wer sich davor nicht scheut: es hilft das teil mit der unteren kante (unter der leertaste) aufrecht auf den tisch zu klopfen, irgendwann ist der ganze müll ganz unten und alle testen gehen wieder einwandfrei :D

Zurück
Oben