So, ich habe mir auch eine cherry stream geholt.
hatte vorher ne Logitech internet navigator SE, und bei der klemmen die tasten wenn man in den ecken draufdrückt, was mir überhaupt nichtmehr gefiel.
ich muss sagen zum tippen ist die cherry wirklich sehr geil und man ist echt fix. aber zum spielen ist die recht ungeeignet, weil der "tastenaktivierpunkt" genau am punkt der maximalen krafteinwirkung ist.
bei der internet navigator ist der punkt weiter unten, das heisst, man kann die taste gedrückt halten, ohne dass sie wirklich schreibt. das ist von vorteil, weil man dann irgendwie genau um den aktivierpunkt rumspielen kann, ohne viel kraft zu brauchen, man kann die taste sozusagen in position halten und muss nur wenig machen um zu aktivieren. insofern ist die cherry beim spielen nicht so angenehm, man muss halt "sehr viel"(mehr) kraft aufwenden.
ich hatte nach 3h bisl ermüdungserscheinungen im linken arm (muskeln vom kleiner finger) (der zwischen strg und shift wechselt). hoffentlich bekomm ich keine sehnenscheidenentzündung wenn ich spiele und gewöhn mich dran.
bei meiner ersten stream war übrigens der druckpunkt von der "geteilt" taste aufm nummernblock kaputt, und ich musste sie umtauschen. der kerl im KM-elektronik karlsruhe wollte sie nicht umtauschen, weil ich die ich in freiburg gekauft habe.
der typ im KM:
"muss in die zentrale schicken.. ist garantiefall, kann ihnen kein geld geben, müssen sie mit der zentrale regeln..."
blabla: hab sie mir jetzt beim arlt geholt, hoffe, dass ich bald mein geld vom KM zurückbekomme.
mein tipp: geht gleich in den arlt, und fragt ob ihr die tasten vor dem kauf durchprobieren dürft.
abgesehen davon: finde ich den artikel und thread super, danke für den test.
ich finde wir könnten mal ein "tastaturenreviewforum" einrichten, in dem jeder dazu aufgefordert wird bei seiner tastatur ein paar kommentare reinzuschreiben... weil die dinger ja schon wirklich wichtig für den alltäglichen gebrauch sind.
gruß, lowle