Test Cherry eVolution Stream im Test: Tief, breit, schwarz

BessenOlli schrieb:
Hab mir gestern die G80-1800 geholt, für 63 Euro.

Aber direkt 2 Enttäuschungen:

1) Auf der Webseite ist von "3 verschiedene Betätigungsarten" (Lineare Betätigung, Soft-Druckpunkt, Klick-Druckpunkt" die Rede. Wer - wie ich bis gestern - nun denkt, man könne irgendwie das Verhalten der Tasten verändern/umstellen, der wird sich wundern. Kann man nämlich gar nicht, wie Cherry mir eben per eMail bestätigte. Finde ich sehr sehr fragwürdig.

2) Die Verarbeitung der Tasten ist für eine 63 Euro Tastatur schlecht. Die Punkte von den Düsen mit denen die Tasten hergestellt wurden (sieht man wenn man schräg von hinten die Tasten näher anschaut) sind nicht sehr gut entgratet (bei der Taste "1" von Mummerpad steht da ne richtig spitze Plastik-Spitze raus) und die Bedruckung der Tasten ist nicht gut zentriert. Speziell die Symbole für die eckige Klammer sind auf den Tasten "8" und "9" so weit rechts, dass sie bis zur Kante reichen. Meine 20 Euro Cherry hatte beide Probleme übrigens nicht!

Ausserdem lag weder ein Handbuch bei, noch ein USB-Adapter. Nur so ein Zettel den man als zusammengeklapptes DinA4-Blatt beschreiben könnte, auf dem in diversen Sprachen Sicherheitshinweise, Anschlusserklärung und derartige Belanglosigkeiten kurz beschrieben stehen.

Die Tasten sind übrigens ziemlich laut. Mit dem Punkt hatte ich allerdings gerechnet, wollte es nur noch erwähnen, falls jemand geräuschempfindliches (immernoch) über den Kauf nachdenkt.

Hm, klingt nicht wirklich gut.

Das ist ja ne FRECHHEIT, dass mit den 3Anschlagsmerkmalen.

Ich würde diese Tastatur sofort zurückgeben und das zu diesem Preis, unfassbar.

Ich würde ja die RAPTOR K1 nehmen, aber, dieses komische Tastaturlayout stört mich doch zu sehr. Dafür ist diese eine von Dreien, die das sog. "Anti-Ghosting" drauf haben.

Raptor K1, Razer Tarantula und die eher unbekannte Steelkeys 6G .

Ich würde ja auch die Cherry Evo.-Stream nehmen aber!:

1. Die Tasten sind nach meinem Geschmack doch zu groß wie ich hier gehört habe.

2. Leider hat sie keine Tastenbeleuchtung, wieso macht CHERRY einfach keine Version, bei der die Tasten schön beleuchtet sind, also dass man die auch in einem stockfinsteren Raum gut erkennen kann?

Habe mir die eVolution Stream am Freitag gekauft.

Was mein "Eingabe-Equipment" (Maus und Tastatur) in Sachen Spiele betrifft bin ich sehr empfindlich.

Meine persönliche Meinung:
Die eVolution ist bestens für Ego-Shooter geeignet.
Sowohl die Grösse als auch der Druckpunkt der Tasten sind für schnelle Reaktionen geradezu perfekt.
Auch das Verhalten bei gleichzeitiger Benutzung mehrer Tasten ist ausgezeichnet.
Da jetzt meine Hände nicht unbedingt "Klodeckel-Grösse" haben, hatte ich anfangs auch etwas Bedenken wegen einiger Aussagen bzgl. der Größe der Tasten. Kann ich aber absolut nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Da haben die Jungs von Cherrey, wohl gemerkt, das die Tastaturen von BenQ, gar nicht so schlecht sind ...
Ich habe solche Tastaturen nämlich schon seit über einem Jahr ...
Bei BenQ ist es aber noch nen bisschen besser, weil diese gekrümmt ist ... sehr angenehm zu schreiben ...
Und die Tastaturen sind wirklich viel leiser ... sehr angenehm.

nunja nen freund hatte erst die BenQ X-Touch 122, die machte aber mehr oder minder öfter probleme und da fand ich die tasten zwar an sich gut, aber die multimedia tasten usw nervten schon. dann hat er sich die BenQ X500 und ich finde diese krümmung mehr als nervig, ihm gefällts, also geschmackssache ...
praktischer finde ich irgendwie nur den lautstärke schiebregler, allerdings ist der anfangs wirklich sehr steif ...

die cherry ist derzeit die absolute top tastatur, besonders in p/l, meiner meinung nach ;)

Bei mir gehen die Multimedia Tasten unter iTunes weder mit, noch ohne, Zusatzsoftware von Cherry.

Bitte helft mir, wäre sehr wichtig für mich...

SSJ schrieb:
Das ist ja ne FRECHHEIT, dass mit den 3Anschlagsmerkmalen.

Ich würde diese Tastatur sofort zurückgeben und das zu diesem Preis, unfassbar.

Ich würde ja die RAPTOR K1 nehmen, aber, dieses komische Tastaturlayout stört mich doch zu sehr. Dafür ist diese eine von Dreien, die das sog. "Anti-Ghosting" drauf haben.
Du weißt schon dass die Raptor K1 der G80-1800 fast baugleich ist? ;)

@BessenOlli: Im Datenblatt steht auch nur "Lineare Betätigung", die Jungs von Cherry sollten wohl dringend mal ihre Site updaten... Ansonsten hast du wohl ein Montagsmodell erwischt, solche Mängel sind mir noch bei keiner Cherry (und ich kenne viele durch die Arbeit) untergekommen.

Hallo.
Hab mir auch die Cherry evolution stream gekauft.
Hatte bisher immer Cherry, zuvor die RS6000 über einige Jahre, super Tastatur, die auch durch höchste Beanspruchung nicht kaputt zu kriegen war, wollte aber mal etwas "stylischeres" auf dem Schreibtisch haben, daher der Griff zur Flachen evolution stream.

Auch wenn ich mich etwas umgewöhnen muss, wegen den flachen Tasten, bin ich absolut zufrieden damit. Finde beim Zocken ab und zu die Tasten nicht mehr, wenn ich mal "abgerutscht" bin, da ich mich nicht mehr an den Ecken der Tasten orientieren kann, da es ja praktisch keine mehr gibt, aber wohl alles nur Gewöhnungssache.

Tippen geht nach paar Minuten Eingewöhnungszeit super. Anfangs hab ich die Leertaste nicht ganz getroffen und die Tasten nicht richtig gedrückt, aber mittlerweile kaum noch Probleme (vielleicht kann ich nun auch endlich mal auf nem Laptop anständig schreiben :D).

Alles in allen ein Top Gerät mit einem sehr guten Preis.

Wenn es jetzt auch noch so lange aushält wie die alten Cherry Tastaturen und nicht durch irgendwelche Qualitätsprobleme auffällt, wird diese Tastatur wohl einige Arbeit zu verrichten haben, bis ich mir mal wieder eine neue kaufe oder die alte Cherry wieder reaktiviere.

Gruß.

Ja brat mir einer nen Storch...:D

Die Tasta ist seit Gestern bei mir im Einsatz und ich liebe sie^^
Passt perfekt zu den restlichen Komponenten und ist in der Bedienung 1A!

Deswegen war ich sehr überrascht den Test zu finden...
Preis Leistungsmässig geht das Teilchen mal voll in Ordnung.
Freut mich das sie auch hier gut abgeschnitten hat.

Edith:

Seh grad das, dass noch die alte Tast ist, die von mir ist schon Vista-ready....:rolleyes: (seeeeehr wichtig...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende schon ewig Cherry und bis gestern eine Cherry CyMotion XPress. Aber da die CyMotion zum einen sehr laut ist, und ich nicht so extrem viele Sondertasten benötige steht nun die eVolution Stream auf dem Schreibtisch :)

Muss sagen wie immer bei Cherry sehr gut verarbeitet....

Hab mir die auch Aufgrund des Testberichts gekauft und meine 0815 Cherry abgelöst, ausser das mir die weisse statt der schwarzen geliefert wurde, bin ich äusserst zufrieden

Danke für den Test ;-) hab sie mir eben bei Amazon bestellt, mal sehen wann die Liefern und was die Tastatur taugt.

Mal ne blöde Frage. Die Handauflage ist bestimmt fest mit der Tastatur verbunden oder ? Weil ich kann Handauflagen beim zocken nicht leiden.

Es geht im die hier:

http://geizhals.at/deutschland/a212555.html

Gruss Stephan

Naja sie ist da und ich bin mehr als zufrieden. Weit besser verarbeitet als die Logitech UltraFlat
X und dazu noch günstiger, was will man mehr =)

habe sie mir auch gekauft.
Ist echt ne Freude auf ihr zu tippen :).

BessenOlli schrieb:
Hab mir gestern die G80-1800 geholt, für 63 Euro.

Aber direkt 2 Enttäuschungen:

1) Auf der Webseite ist von "3 verschiedene Betätigungsarten" (Lineare Betätigung, Soft-Druckpunkt, Klick-Druckpunkt" die Rede. Wer - wie ich bis gestern - nun denkt, man könne irgendwie das Verhalten der Tasten verändern/umstellen, der wird sich wundern. Kann man nämlich gar nicht, wie Cherry mir eben per eMail bestätigte. Finde ich sehr sehr fragwürdig.

2) Die Verarbeitung der Tasten ist für eine 63 Euro Tastatur schlecht. Die Punkte von den Düsen mit denen die Tasten hergestellt wurden (sieht man wenn man schräg von hinten die Tasten näher anschaut) sind nicht sehr gut entgratet (bei der Taste "1" von Mummerpad steht da ne richtig spitze Plastik-Spitze raus) und die Bedruckung der Tasten ist nicht gut zentriert. Speziell die Symbole für die eckige Klammer sind auf den Tasten "8" und "9" so weit rechts, dass sie bis zur Kante reichen. Meine 20 Euro Cherry hatte beide Probleme übrigens nicht!

Ausserdem lag weder ein Handbuch bei, noch ein USB-Adapter. Nur so ein Zettel den man als zusammengeklapptes DinA4-Blatt beschreiben könnte, auf dem in diversen Sprachen Sicherheitshinweise, Anschlusserklärung und derartige Belanglosigkeiten kurz beschrieben stehen.

Die Tasten sind übrigens ziemlich laut. Mit dem Punkt hatte ich allerdings gerechnet, wollte es nur noch erwähnen, falls jemand geräuschempfindliches (immernoch) über den Kauf nachdenkt.

rofl hast du gedacht das man die tastatur mit 3 druckpunkten nutzen umschalten kann?
man man bissel nachdenken darf jeder du kannst diese tastaur mit deinem gewünschten druckpunkt erwerben aber nicht das eine alle 3 anbietet ist doch logisch oder?

Habe mir auch so ein Schmuckstück bestellt, warte schon gespannt darauf.
Ich hoffe das sich das Ganze gelohnt hat.

da kann ich mich nun auch einreihen. hab mir die tastatur ebenfalls bestellt. da meine billige mit led's langsam den geist aufgibt, und die schrift abgeht, kam diese mir sehr gelegen zu dem preis.

bin ebenso sehr gespannt.

/edit: so, tastatur kam heute per dhl ins haus geliefert. es ist derbe die umstellung was schreibgefühl und druckpunkt angeht und sie ist um einiges schwerer als meine alte tastatur. aber ersteindruck, die tastatur weiss zu gefallen. und sieht recht edel aus. sehr gutes preisleistungsverhältnis. :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hab schon seit 2,5 Jahren nen Laptop aber bald wieder nen normalen und ich muss sagen das die Tasta sicher was für mich wäre weil ich Laptoptasturen total gern habe, der kurz Anschlag isch genial denn so isch man recht schnell so wie ich eben^^

Von den Funktionen isch mir aber meine neue Mircrosoft dann doch lieber weil Tasten für Musik, Internet, Rechner, E-mai usw. sehr sinnvoll sind und das fehlt hier ja wohl.

Aber trotzdem ne coole Tasta und Cherry ist ja wahrlich nicht unbekannt, hatte früher auch ne Jerry Tasta an meinem ganz alten Rechner, hatte nie Probs also von dem her passts ja auch.

Also wer keine Probleme mit Laptops hat und auf die Tasten für Musik usw. verzichten kann für denn isch die Tast vom Preis-Leistungs-Verhältnis super, würde ich empfehlen :king: !

Also Servus

Lg Argesch:evillol:

Zurück
Oben