Test Cherry eVolution Stream im Test: Tief, breit, schwarz

@jokey

Also ich finde die Tastaur ist sehr gut zum Zocken geeignet. Ich hab mit ihr in Counterstrike Source, Dark Messiah und NfS:MW keine Probleme. Durch die niedrigen Tasten hab ich das gefühl komm ich schneller von Taste zu Taste.

Wie viele Tasten man gleichzeitig drücken kann, kann ich dir nicht sagen aber sie hat bis jetzt immer das gemacht was ich wollte in Games.

Jo, man kann mehrehre Tasten drücken ohne das es im Spiel hackt, spiele auch fast ausschließlich CSS und BF2 und achte auf sowas sehr, in den Spielen bin ich noch nie an die Grenzen gestoßen. :cool_alt:

Ich hol mir jetzt die G80-1800. Hoffentlich ist sie den Preis (63 Euro) wert.

xxxg801800xxxbr9.jpg

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
also fear klappt ohne probleme
auch mit bewegen, lehnen und nachladen gleichzeitig

Hi leutz.. ich hab mal ne Frage. Bin eben aus der Schweiz und da ist die Tastenbelegung ein bisschen anders. Vorher hatte ich jedoch eine deutsche Tastatur mit der deutschen Tastaturbelegung. Doch jetzt hab ich die Cherry Stream aus der Schweiz, bedruckt nach dem Schweizer System. Doch wenn ich jetzt z.b. "^^" möchte tippen, muss ich immer noch links ganz oben drücken, und nicht rechts oben, wie in der Schweiz üblich und wie auf meiner Tastatur abgebildet. Wie kann ich also die Schweizer Tastenbelegung aktivieren?
Vielen Dank für Antworten :)
Greetz
HEADSMAN

PS: Computerbase 4-ever :D

@HEADSMAN: Über die Systemsteuerung das Eingabegebietsschema auf Deutsch (Schweiz) umstellen.

@BessenOlli: Schaut ja ganz so aus wie die Cherry/Raptor K1 in grau. Hält wahrscheinlich länger als jedes ander Bauteil deines PCs.

also an die logitech ultrax besitzer: ich hatte bis gestern auch eine, hab mir dann aber die cherry besorgt, weil einige tasten bei der logitech tastatur schon teilweise schlecht reagierten, was oft nervig war.
ich persönlich würde auf jeden fall zu der cherry raten, auch wenn man ne ultrax besitzt. die verarbeitung ist subjektiv bei der cherry besser und ich finde das tippen darauf auch noch etwas angenehmer und einfach "stabiler" als bei der logitech ultrax.
ich werde die logitech jedenfalls nicht mehr aus dem schrank holen, höchstens wenn ich sie zum müll bringe ;)

hab mir die tastatur nun auch bestellt und muss sagen ein richtig geiles teil :)
die tasten sind einfach der hammer, schön leise und sehr gut und schnell zu tippen ...
bei mir sind die status leds in orange, was ich auch sehr ansprechend finde ;)

und das man die software brauch kann ich nicht bestätigen ... bei mir klappt winamp ohne probleme und das auch in spielen, 1A

hab die tastatur also nur einfach in den usb port gesteckt und fertig, alles klappt sofort

misstrauisch bin ich nur noch beim aufdruck der ziffern/buchstaben/symbole, bezweifle nämlich, dass die ewig halten werden, aber für den preis ist die tastatur mehr als nur erste sahne

Willkommen bei FB, kill3r!

Welche WinAmp-Version hast du?

jo danke fürs willkommen ;)
(auch wenns ja nur mein erster post ist und ich schon länger angemeldet bin ;))
v5.21 nutze ich ...
denke mal die alten gehen dann wohl nicht oder ?

und das die tastatur so viel größer ist kann ich nicht sagen, gegenüber meines Revoltec Lightboard XL ist die nur nen cm breiter ...

Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand , wie ähnlich die stream der stingray/marlin ist .... also vom tippgefühl etc

hab mir diese tastatur auf grund des testberichtes auch gekauft, und muss sagen das ich angenehm überrascht bin, gutes schreibgefühl, klarer druckpunkt
das geld ist da gut angelegt

Ja, find ich auch.. man kann sehr gut damit schreiben, bin voll zufrieden, mit Ausnahme meines kleinen Problems :freak:
@b-runner: thx für die schnelle Antwort! Bin aber irgendwie zu dumm und find das nich =( .. muss ich da nen neuen Treiber installieren oder wo find ich die Einstellung?
Greetz HEADSMAN

Hab mir gestern die G80-1800 geholt, für 63 Euro.

Aber direkt 2 Enttäuschungen:

1) Auf der Webseite ist von "3 verschiedene Betätigungsarten" (Lineare Betätigung, Soft-Druckpunkt, Klick-Druckpunkt" die Rede. Wer - wie ich bis gestern - nun denkt, man könne irgendwie das Verhalten der Tasten verändern/umstellen, der wird sich wundern. Kann man nämlich gar nicht, wie Cherry mir eben per eMail bestätigte. Finde ich sehr sehr fragwürdig.

2) Die Verarbeitung der Tasten ist für eine 63 Euro Tastatur schlecht. Die Punkte von den Düsen mit denen die Tasten hergestellt wurden (sieht man wenn man schräg von hinten die Tasten näher anschaut) sind nicht sehr gut entgratet (bei der Taste "1" von Mummerpad steht da ne richtig spitze Plastik-Spitze raus) und die Bedruckung der Tasten ist nicht gut zentriert. Speziell die Symbole für die eckige Klammer sind auf den Tasten "8" und "9" so weit rechts, dass sie bis zur Kante reichen. Meine 20 Euro Cherry hatte beide Probleme übrigens nicht!

Ausserdem lag weder ein Handbuch bei, noch ein USB-Adapter. Nur so ein Zettel den man als zusammengeklapptes DinA4-Blatt beschreiben könnte, auf dem in diversen Sprachen Sicherheitshinweise, Anschlusserklärung und derartige Belanglosigkeiten kurz beschrieben stehen.

Die Tasten sind übrigens ziemlich laut. Mit dem Punkt hatte ich allerdings gerechnet, wollte es nur noch erwähnen, falls jemand geräuschempfindliches (immernoch) über den Kauf nachdenkt.

b-runner schrieb:
@Killagokkel: Welchen WinAmp verwendest du? Bei mir hat es an zwei verschiedenen PCs mit WinAmp 5.x nicht funktioniert ohne KeyM@n. Auch lt. Cherry-Support geht das nicht

Ich verwende Version 5.24. Aber ich muss mich entschuldigen, natürlich muss man das auch in Winamp bei den Global Hotkeys einstellen (da kann man halt beliebige Tasten belegen, auch die Zusatztasten - muss man also manuell einstellen vorher), hab ich ganz vergessen - das sollte aber kein Problem sein.

also ich hab bei meiner v5.21 zwar die global hotkeys an, aber nix extra dort eingestellt ...
also nur oben den hacken bei enabled ... aber das hab ich eh schon immer :D
allerdings ist nun halt feiner nur eine taste statt 3 zu drücken ;)

aber wenn man sich die liste anschaut stehen dort auch diese tasten extra schon drin ...
wird also auch das sein ...

Hi Leute,

hab mir die eVolution Stream heute gekauft, auch gleich angeschlossen usw, hat alles super geklappt.

Jetzt erstmal mein Urteil:
Die Tastatur ist sehr schön, flach, handlich, man kann super damit schreiben, der Tastenanschlag und Lautstärke ist auch super.
Nicht so toll finde ich, dass die Zeichen auf den Tasten so groß sind, auch kursiv, das zerhaut das Design ein Wenig... Die Multimedia Tasten sind gut, allerdings könnte der Anschlag ruhig etwas härter sein.

Jetzt mein Problem:

Die Multimedia Tasten für "Letzter Titel, Pause/Play und nächster Titel" gehen bei mir unter iTunes 7 nicht. Im WMP gehen sie, nur bei iTunes nicht. Der Keyboard Manager von Cherry erkennt iTunes, aber iTunes greift nicbht auf die Tasten zu.

Kann mir da jemand helfen?

LG

Zurück
Oben