BlaBlam schrieb:
Ich persönlich bin kein Freund davon etwas zu entsorgen, wenn es sich mit vertretbarem Aufwand instand setzen lässt - auch wenn es "nur" 20 Öcken kam
Stimmt natürlich. Wenn man es sich leisten kann, ist es ein Dienst an der Umwelt und wirkt dem Schrott entgegen, der direkt für die Tonne produziert wurde
(da frage ich mich immer, wer daran überhaupt verdient. An LCD Spielen, die keinen Spaß machen und diesem ganzen Deko Zeug. Am Ende läuft es meiner Vermutung nach auf Kundentäuschung raus und es lohnt sich nicht das Geld wieder zu holen, weil dabei noch mehr Geld durch Fahrtkosten entsteht)
Wenn man die Zeit nicht hat, läuft die Definition von "sich lohnen" wahrscheinlich auf einen Vergleich raus. Verdient man mit der Zeit im Job mehr als der Neukauf eines Bauteils kostet oder weniger. Je nach Antwort lohnt sich mehr das Reparieren oder der Neukauf. Durch solche Dinge wie Steuern lohnt sich bei handwerklichen Leistungen oft erst, dass man als Laie und IT-ler Sachen im Haus macht, statt einen Profi das zu überlassen, auch wenn man sich das Werkzeug für nur eine Anwendung kaufen muss.
Für das Aufarbeiten so einer Tastatur benötigt man vermutlich sicher eine Stunde und wenn man die Tastatur in den Briefkasten geliefert bekommt, wäre das vermutlich so gesehen günstiger, oder?
Da das Waschen weder besonders viel Energie noch Ressourcen verbraucht, ist es aber schon nicht schlecht, wenn man sowas wieder hinbekommt.