News Im Test vor 15 Jahren: Cherry eVolution Stream in spartanischer Perfektion

...und seit ca. 10 Jahren hab ich nur Cherry Evo Stream in Nutzung.
Mecha/Rubberdome hin oder her. Hab jetzt kein wirklich besseres Schreib gefühl mit mech. Tastern.
Und für das bisschen Geld tuts einem auch nicht weh wenn sie mal kaputt gehen sollte.
Habe derzeit die aktuelle Stream in Nutzung und bin, bis auf rote LEDs, vollkommen zufrieden.
Schwierig da noch etwas zu verbessern. Und der Erfolg gibt ihr Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Captain Mumpitz und Grummelbart
Cherry hat bei mit Logitech für Tastaturen abgelöst, vielleicht auch bald Mäuse.
 
zum tippen sind die dinger echt nicht schlecht.

ich selber habe seit ca. 8 jahren eine logitech g710+ im einsatz und vom reinen schreiben her taugt die nicht viel. man vertippt sich echt oft mit der tastatur:(
da ich nicht viel am gaming pc tippe ist es mir egal. ich mag bei der g 710+ die beleuchtung, den usb hub, die lautstärke regelung per scrollrad und die programmierbaren g tasten. letzteres ist echt praktisch beim zocken.

zum schreiben aber selbst kannste das teil (wie schon gesagt) vergessen.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Cheetah1337 schrieb:
Yeaah Cherry Stream ... habe 4 davon rumliegen. Für mich die beste Tastatur. Kann mit mechanischen und mit diesen "durchgesteckten" Tasten einfach nichts anfangen.
Bin absolut deiner Meinung! :schluck:
BEST KEYBOARD EVER !

Ich kann mir meachanischen Tastaturen auch absolut nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Cheetah1337, Daniel D. und eine weitere Person
Hat mein komplettes Studium durchgehalten und anschließend noch ein paar Jahre bis ne Mecha kam. Eindeutig beste Preis Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Cheetah1337 schrieb:
Yeaah Cherry Stream ... habe 4 davon rumliegen.
Ich schaffe vielleicht sogar mehr in einer 2 Zimmer Wohnung. Mindestens eine habe ich noch nicht weggeschmissen, zwei sind in Benutzung, eine sollte ich auf Ersatz haben und im Keller hab ich noch eine :P.
Bisher habe ich auf keiner anderen Tastatur an den 500 Anschlägen gekratzt. ich glaube, ich schaffe irgendwas zwischen 475 und 480. Wenn ich drüber nachdenke, ist es dann vielleicht übertrieben zu sagen, dass man an den 500 kratzt, weil 480 vielleicht eine Wand für mich ist. Aber ich glaube mit mechanischen habe ich weniger geschafft. Dann habe ich in den letzten Jahren immer mal das Problem, dass ich einige Buchstaben öfter mal verpasse. Keine Ahnung, ob die Tastatur älter wird oder ich, aber da könnte ich mir vorstellen, dass mechanische Tastaturen helfen, weil ich da nicht jeden Anschlag mit der gleichen Härte durchhauen muss.

Eigentlich suche ich noch nach einer mechanischen Tastatur, die sonst weitgehend dieser Cherry Evolution gleicht. Es wäre nur cool, wen die Anschläge schon minimal vor dem Durchschlagen zusammen mit dem "Plubb" Gefühl, was einem der Rubber Dome gibt, regestriert werden würde.
Zusammengefasst glaube ich, dass das bedeutet:
  • leise
  • mit sanften "click"
  • recht leichtgängig

Sind das die weißen Switches?

PietVanOwl schrieb:
Medien Tasten sind schon nützlich aber dass es dafür noch extra Software benötigt hat schon wieder ein faden Beigeschmack, die sollten optimalerweise auch so funktionieren.
Ich glaube, ich hatte mal eine Logitech, bei der das so war, oder bei der zumindest suggeriert wurde, dass sie Treiber benötigt (und ich mochte die Treiber der Webcam schon nicht). Die Cherry-Tasten ignoriere ich möglicherweise deshalb bis heute, aber die funkitonieren, wie sie sollten - ohne Treiber.
DevPandi schrieb:
.., einer hat es geschafft fast die Tasten vollständig durch zu tippen.
Also so, dass sich ein Loch darin bildet und nicht nur der Aufkleber runter ist? Bei mir waren bisher immer nur die Tasten poliert und die Leertaste hatte vielleicht Ansätze einer Kerbe.
 
War auch ein großer Fan dieser Tastatur, bis ich dann irgendwann auf eine teurere mechanische Tastatur umgestiegen bin. Für den kleinen Geldbeutel würde ich sie auch heute noch empfehlen.
 
Vor 15 Jahren?!?!?!
OMG mit der schreibe ich noch immer! :D
"Der Gerät" ist top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, Daniel D., tha_mos und eine weitere Person
Ich habe sie jahrelang genutzt. War eine gute Tastatur für wenig Geld. Liegt immer noch bei mir in der Schublade und wird rausgekramt, wenn ich mal wieder einen Rechner neu installiere und ich eine Kabel-Tastatur brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Nach einigem Quatsch hab ich mich mittlerweile auf das einfachste mögliche Brett eingeschossen... Eine Cherry KC 1000.
Funktioniert für mich, auch und vor allem zum Zocken, perfekt.
Nie wieder so riesige Dinger für mich.
 
Hecki schrieb:
Eine Tastatur muss einem Feedback geben. Das geschieht über den Hubweg der Tasten. Wenn da aber nur ein Mikrometer Hubweg ist, hat man auch kein Feedback.
Frag mal nen Macbook-User. Der wird bestimmt was anderes sagen. Bin auch nicht unbedingt der Typ der cm-langen Hub brauch. Hab deswegen die Cherry Strait 3.0. Die Cherry Stream hab ich auch noch am Zweit-Rechner.
 
Hecki schrieb:
Flach ist schon bei Mobilgeräten wie einem Notebook oder Laptop die letzte Seuche!


Ich gab dir in der Sache schon Recht, aber (zumindest gute) Laptoptastaturen sind so Gummiteilen um Welten überlegen! Wenn ich da die tolle Tastatur (für ein Laptop) meines günstigen Thinkpad E14 mit so Teilen wie der hier vergleiche... da zieh ich die Laptoptastatur jederzeit vor!

Kann auch nicht nachvollziehen, wie man auf der hier gescheit tippen können soll. Beim zocken? Gut, ist nicht so entscheidend, aber flach und Gummimatte zusammen fand ich immer grauenhaft zum tippen. Gibt keine schlechtere Kombi.
Aber ist sicher auch Gewöhnungssache... was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Hecki schrieb:
Wieso wird hier diese flache "Grütze" so bejubelt? Flach ist schon bei Mobilgeräten wie einem Notebook oder Laptop die letzte Seuche! Wer auf die Idee gekommen ist diese "Tugend" auf Desktop-Tastaturen zu übertragen, hatte meiner Meinung nach nicht mehr alle Schrauben fest sitzen ;)

Eine Tastatur muss einem Feedback geben. Das geschieht über den Hubweg der Tasten. Wenn da aber nur ein Mikrometer Hubweg ist, hat man auch kein Feedback. Deshalb bin ich Team "Full-Size-Tasten" und mein Gerät der Wahl ist eine Cherry CyMotion Expert :) Noch irgendjemand?
Weil die Tastatur keine Grütze ist, sondern für eine Rubberdome ziemlich gutes Feedback liefert. Weil die Tastatur alles bietet was man braucht ohne übertrieben teuer zu sein.
Weil sie länger hält als viele der üblichen Gaming-Dinger. Und dabei auch noch "normal" aussieht.

Warum man flache Tasten mag?
War bei mir so als ich zwecks Arbeit damals viel mit convertible und Laptop unterwegs war. Die Stream war die einzige - und dabei noch echt bezahlbar - große Tastatur bei der ich fließend zwischen den Geräten wechseln konnte ohne diesen "Bruch" im Gefühl zu haben.

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich dennoch die damaligen Businesskeyboards meiner Compag, HP, IBM und Sony-Laptops bevorzugt. Vor allem mit integriertem Nippel.
Neben dem feeling/Hubweg war der Wechsel zwischen godlike Nippel und Maussteuerung das nervigste.
Und ja, ich habe die Geräte oft parallel genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002, DocAimless, Fernando Vidal und 2 andere
Hecki schrieb:
Wieso wird hier diese flache "Grütze" so bejubelt? Flach ist schon bei Mobilgeräten wie einem Notebook oder Laptop die letzte Seuche! Wer auf die Idee gekommen ist diese "Tugend" auf Desktop-Tastaturen zu übertragen, hatte meiner Meinung nach nicht mehr alle Schrauben fest sitzen ;)
Der klassische Tellerrand über den du hier einmal schauen solltest.
Ja flache Tastaturen sind oft Mist und gerade das Chiclet Design ist eher störend als hilfreich.
Ich hatte damals beruflich ein Lenovo T410 und deren Tastaturen waren absolut genial.
Die flache Cherry bot mir später genau das gleiche Schreibgefühl.

Daher kann man hier nur urteilen, wenn man selbst mal damit getippt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002, DocAimless, CyrionX und 3 andere
Für mich ohne Frage die mit Abstand beste billig-Tastatur. Erst ab dem zwei- bis dreifachen Preis gibt es Alternativen, die ich als tatsächlich besser bezeichnen würde ^^
 
Ui ui uuuuiii! Ich scheine wohl einige persönlich getroffen zu haben mit meinem Geschreibsel. Ich habe schon extra drunter geschrieben, dass der Text viel Ironie und Übertreibungen enthält.

Also:

Ich persönlich arbeite sowohl mit flachen Keyboards, als auch "dicken" Tastaturen. Wenn ich da die Fehlerrate vergleiche, schneiden die "dicken" Dinger bei mir wesentlich besser ab. Das mag vielleicht daran liegen mit was für einem Typ von Tastatur man groß geworden ist. Ich stamme noch aus der Dinosaurier Zeit der PCs. Mein erster war ein XT mit einer Tastatur die gefühlt 10 mal so dick war wie die im Artikel. Danach 486er, Pentium I, Pentium III - allesamt mit dicken Tastaturen. Erst dann kam das erste Notebook mit flachem Keyboard. Bin ich schon damals dran verzweifelt ;)
Will sagen, dass ich sehr wohl schon über den Tellerrand geschaut habe. Bedingt durch den Job muss ich oft das an Tastatur nehmen, was vor Ort ist. Da war schon alles bei!

Was mich aber traurig stimmt, ist die Tatsache, dass wohl niemand die CyMotion so feiert wie ich :(
 
Habe sie auch seit Jahren in Gebrauch und bin immernoch zufrieden. Langsam fangen die ersten Buchstaben an, schlecht ablesbar zu werden, hält sich aber noch in Grenzen. Tippgefühl ist noch wie am ersten Tag.
 
Marflowah schrieb:
Die Medientasten funktionieren eigentlich auch ohne extra Software.
Ich denke es wird von "damals" gesprochen, also eventuell prä-Win7- Ära
Ab Win 7 läuft die Tastatur natürlich auch ohne extra Software, auch wenn mich die Logik hinter der Zuweisung manchmal nervt. Manchmal steuert der Play-Button Spotify, dann Youtube, dann mal VLC.
(Lautstärke /Mute funktioniert aber immer)
Ergänzung ()

Erwähnt werden sollte aber auch:
Von der Stream gibt es (mindestens) 2 Versionen. Bei der neusten Auflage sind die Buchstaben anders aufgedruckt bzw gelasert, wodurch sie schnell abreiben. Bei der älteren Version kann man um die Buchstaben herum einen Rand erkennen. Ansonsten ist es an der Typenkennung ( G85-2300DE ) ersichtlich. Offiziell Bestellbar ist sie seit langem nicht mehr, ich hatte meine 2 aus einem Räumungsverkauf aus Kleinanzeigen erhascht :)))

https://geizhals.de/?fs=g85-2300DE&hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Hecki schrieb:
Ui ui uuuuiii! Ich scheine wohl einige persönlich getroffen zu haben mit meinem Geschreibsel. Ich habe schon extra drunter geschrieben, dass der Text viel Ironie und Übertreibungen enthält.
Ach lass doch den Unsinn mit "persönlich getroffen".
Man hat dir sachliche Argumente geliefert, nicht jeder, der dir widerspricht ist plötzlich ein Schneeflöckchen, das "Aua" ruft. Das ist auch nicht herauslesbar.
Wenn du so provokant schreibst ("Grütze") brauchst du dich nicht wundern wenn entsprechende Antworten kommen. Diese zu polemisieren ist einfach daneben und lässt eher darauf schliessen, was gerade du anderen unterstellst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, freshprince2002, bernd_b und 2 andere
Zurück
Oben