Test Cherry eVolution Stream im Test: Tief, breit, schwarz

Reklamier sie! Ist bei meiner trotz des hohen Alters nicht zu beobachten.

Entweder hast du echt ne defekt erwischt oder die haben die Fertigung geändert. Dann wäre natürlich ein simpler Austausch keine Besserung.

Bis denne!

Ich hab mir erst vor nem Monat ne neue Stream gekauft, und bei der kann ich dieses Verhalten auch nicht beobachten - alle Tasten funktionieren, egal wo ich draufdrücke. Katsumi muss wirklich ne Defekte erwischt haben...

Wie stark drückst denn auf die Tasten? Hau haue nicht auf die Tasten, sondern gehe über sie. Freundin hat auch probiert und bei ihr klappen die Tasten auch nicht immer.

Katsumi schrieb:

wer anhand eines exemplares eine tastatur beurteilt ist dann wohl ein mieser beurteiler.

service anrufen hilft anstatt hier rumzujammern.

habe bereits seit fast 3 jahren diese tastatur und sie funktioniert wie am ersten tag - perfekt.
auch andere die ich besorgt habe funktionieren. kann also nicht der normalfall sein.

@Katsumi: Die Tastatur ist schlicht defekt. Die Tastenaufhängung findet man allerdings quer durch die Bank bei Budget- und Luxusmodellen.

Also bei mir fangen immer mehr Buchstaben an den Dienst zu quittieren... :freak:
Erst wars das C... mittlerweile das V...

Anfangs konnte ich regelrecht über die Tasten fliegen und sie reagierten.
Nu muss ich manchmal schon drauf rumhacken wie auf einer Schreibmaschine.... :rolleyes:

Schade eigentlich... sonst ist das Ding top.... aber das treibt mich grad zum Tastawechsel...

und auch bei dir gilt es zu prüfen ob die tasten nicht einfach nur total eingesaut sind (brösel usw) oder tatsächlich kaputt sind.

ich esse nicht auf meiner tastatur und habe keine vergleichbare probleme.

Also bei mir fangen immer mehr Buchstaben an den Dienst zu quittieren...
Erst wars das C... mittlerweile das V...
hört sich nach einer flüssigkeit an die zwischen den leiterbahnen einen kurzen verursacht.
wenn du glück hast sind die leiterbahnen noch nicht verätzt und reparierbar.
falls eine flüssigkeit ins tastaturgehäuse kommt sollte man auf keinen fall mit der reinigung warten. man sollte auch auf keinen fall starke reinigungsmittel zum wegwischen benutzen sonst sind die silbernen leiterbahnen ruck zuck unterbrochen.
wer ein mikroskop hat kann diese natürlich mit alufolie wieder reparieren^^

Jetzt mal Butter bei die Fische...

Ich ess weder ausgedehnt am Schreibtisch, noch werden da große Saufgelage abgehalten.
Die Verschmutzung dürfte sich im sehr geringen Faktor da beteiligen.
Und wenn das wirklich die Ursache sein sollte, wandert das Ding in die Tonne!
Alltagstauglichkeit ist für mich da gleich 0,0. :freak:
Kann nicht sein das... im Vergleich zu anderen Tastas vorher, nach so geringer Zeit da was kaputt ist.
Dann sieht sie zwar net aus, aber taugt technisch net die Bohne.

Und das ist wohl bemerkt die ERSTE Tastatur die sich bei mir verabschiedet hat.
Allen anderen ... und seien sie noch so alt, funktionieren 1A!

Ergo: Filigrane, fehleranfällige Technik. :p

Du hast eindeutig einfach eine schlechte Tastatur erwischt. Meine Cherry geht seit zwei Jahren und ich behandel die genauso wie alle meine Tastaturen. Nur schreiben und bei Staub den Staub wegwischen.
Ein einziges mal hat bei mir eine Taste geklemmt und da ist einfach etwas größeres hineingefallen, sonst ging die immer perfekt.
Die Tastatur habe ich auch Freunden und Verwandten weiterempfohlen und es hat sich bisher niemand beschwert das etwas geklemmt oder nicht funktioniert hat, nur ein Kind welches wohl nicht weiß wozu eine Küche da ist.

Es kann somit nur daran liegen, dass du ein schlechtes Modell erwischt hast oder an dir selber. (Essen, Trinken, staubiges/schmutziges Zimmer, Raucher, etc..)

Hallo Katsumi,

das Problem habe ich auch.

Ich benutze 2 Evo Streams:
-> 1 bei der Arbeit, extrem beansprucht, teilweise auch mal mit öligen Pfoten betippt >> keine Probleme, nur die "einfg" Taste sitzt schräg, da ist mir beim putzen ein kleiner Plastikschnubbel in der Hebemechnik darunter abgebrochen.
-> 1 privat zum schreiben und surfen und zocken, und ich spiele damit WoW - mit der Leertaste springen wird zum Glücksspiel. Drücke ich mit dem linken Daumen am Leertasten-Rand, muss ich richtig fest drücken - drücke ich in der Mitte gehts ganz leicht.

Da dies aber die weniger beanspruchte Tastatur ist, und die bei der Arbeit keine Probleme macht, gehe ich nicht von einem verschmutzungsproblem sondern eher von Fertigungsschwankungen aus - die eine reagiert empfindlicher beim Druckpunkt, die andere nicht. Finde die Tasta trotzdem super und kann damit leben.

Also bei meiner inzwischen ueber einem Jahr alten wird manchmal beim [C], [V] und seit kurzem auch manchmal beim gefuehlt ein kleines bisschen mehr Druck oder Weg benoetigt als bei anderen Tasten...
Es ist minimal - und bei anderen Tastaturen muss man ja glaub sowieso meist kraeftiger/tiefer druecken als bei der g85..

Und nochmal zu dem "manchmal" und "gefuehlt": es tritt bei den Tasten etwas gehaeuft auf, dass ein Anschlag nicht registriert wird... (ist aber immer noch selten!!)
Vielleicht liegts daran, dass ich bei den Tasten am ehesten zu leicht drauf drueck, aber vllt. liegts auch wirklich an der Tastatur...

Im Normalfall funktioniert sie auch bestens und ich will sie nicht missen und ich ueberlege auch schon, mir eine 2. zu kaufen, die hier die ersetzt fuer den Fall, dass die hier hopps geht und dass es die cherry dann vielleicht nicht mehr gibt... (ich weiss - fast paranoid *g*)

fu_mo

PS.: Dass die Beschriftung nur geklebt ist, ist aus meiner Sicht ueberhaupt kein Problem... ich nutz sie seit ueber einem Jahr sehr intensiv und die Beschriftung sieht aus wie neu.

Was das Aeussere anbelangt hat sich eigntl. nur geaendert, dass die Tastatur langsam glaenzt - und nicht vom Fett darauf, sondern da der Lack abgeht ;)
Stoert mich jedoch nicht.

Das Problem mit schlechter oder ausbleibender Funktion einiger Buchstabentasten hatte ich früher auch mal. Das war nur, weil ich den originalen Treiber benutzt habe. Evtl. wirds bei dir besser, wenn du den nicht benutzt.

Bis denne!

Ich hatte letzt noch im Wahn die Tasten (vorsichtig!) entfernt... auch die um die betroffenen Tasten herum.
Dann alle wieder eingebaut und siehe da: Die können beim Einbau gaaaaaaaaaaaaanz minimal schräg drauf sein.
Sieht optisch ok aus, isset aber net.
Als ich dann im richtigen Winkel auf die Taste drückte, hörte ich ein ganz leises KLICK... seitdem funzt wieder alles. :rolleyes:

Wenn ich meine Cherry unter den Tasten reinige (1-2x im Jahr), dann hebel ich die einfach von vorne oder hinten hoch, mach die sauber und beim Einbau lege ich die Taste einfach drauf, drücke mit dem Finger runter und "ziehe gleichzeitig einen Kreis mit der Hand", sodass ich von jedem Winkel mal gedrückt habe :p
Man hört die Einrastung und die Taste ist wieder normal drinnen.

Goldie schrieb:
Das war nur, weil ich den originalen Treiber benutzt habe. Evtl. wirds bei dir besser, wenn du den nicht benutzt.

Welchen Alternativtreiber verwendest du denn oder schlaegst du vor? :)

ich nutz den ganz normalen Windows-Standardtreiber.. (XP, x86)

fu_mo

Habe seit Anfang an unter Vista 32 das Problem, dass die Status-LED's permanent leuchten und nicht mehr umschalten. Der Keyboard Manager zeigt es allerdings korrekt an. Kommt nur sporadisch, aber min. 1x am Tag (Arbeit). Einzig hilft es die Tasta aus- und wieder einzustecken. Kennt das Problem jemand, bzw. weiß ob es an der Tasta oder an Windows liegt? Danke

@fumo

Sorry, hab keine Email bekommen, dass jemand geantwortet hat.

Ich nutze ebenfalls den Windows-Treiber. Ich hatte mit dem originalen von CD und der Cherry-Webseite die Probleme.

Von daher wirds dir wohl nicht weiterhelfen.

Bis denne!

kann mir einer bei menem Threat mal mit meinem Cherry Problem helfen, biiitee?

Auch wenn der Thread schon ein paar Tage älter is wollt ich auch mal was zu Cherry sagen =P
Ich war lange Zeit ein Logitech Tastaturbesitzer und immer nur die (wenn überhaupt) 20€ Modelle da die meistens Kaputt gegangen sind weil ich des öfteren gerne was reingekippt habe ^^
Nunja, bin dann auf das Cherry Stingray Wireless Desktop umgestiegen und muss sagen hat sich echt gelohnt auch wenn ich Kabellose Tastaturen hasse.
1 kleines Problem hatte das Set auch und zwar war die Reichweite etwas extrem eingeschränkt was aber eher am Monitor/PC lag...

Nun bin ich auf eine Cherry Strait (Clean Desktop) umgestiegen...
Qualität wie ich es gewohnt war durchweg 1A
Probleme wie das die Leertaste nur in der mitte zu drücken geht kenn ich garnich und hatte ich mit beiden auch nicht.
Bloß bei der Strait vermisse ich leider die Taschenrechner Taste xD
Für mich sind beide Tastaturen eine Kaufempfehlung da sie Qualitativ Hochwertig sind und meiner Erfahrung nur Schwer kaputt zu kriegen sind ^^
Bei der Maus hab ich dann doch lieber wieder zu einer Logitech gegriffen.

Zurück
Oben