Enermax Lüfter zu laut

arsch2150

Lieutenant
Ich habe mir heute einen Enermax Lüfter 80x80mm gekauft und wenn ich den auf volle Leitung stelle ist er das lauteste im PC. Frage, ist das normal oder soll ich ihn lieber um tauschen?

na sicher ist das normal, deshalb hat er auch einen poti dran. damit du ihn leiser machen kannst.

Wie soll man das beurteilen, wenn man deine anderen Komponenten nicht kennt? Bei meiner Wakü z.B. wäre er dann auch das lauteste im PC. Was sind die anderen Komponenten?

EDIT: Im Prinzip hat mein Vorredner natürlich Recht, genau dafür ist der Poti ja gedacht. U.U. könnte aber auch das Lager im Eimer sein, was dann natürlich zu einer höherern Lautstärke führt.

Zuletzt bearbeitet:
naja, lager im eimer bei einem neuen marken-kühler, is doch eher unwahrscheinlich. ich hab hier 4 enermax lüfter, wenn ich die voll aufdreh ist es ohne zu übertreiben in etwa so laut wie ein flugzeug :D

EDIT:
ja, die enermax lüfter sind relativ laut, leise lüfter gibts nur von papst. die kosten aber auch das doppelte. da lass ich lieber die enermax lüfter etwas langsamer laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein NoName 300Watt-Netzteil, 2xIBM Festplatten, eine Maxtor Festplatte und ein CoolerMaster 60x60mm CPU-Kühler drinnen.
Mein Vater hat ein Enermax NT und wenn ich da den Lüfter auf volle Leitung stelle ist nur ein Viertel so laut wie mein Lüfter.

Das die Enermax Lüfter generell zu laut sind, stimmt so nicht: habe zwei 120er auf meinem Radiator, und in Sachen Regelbarkeit und Geräusch sind sie mit die besten.

Was erwartet ihr denn? Monsterdurchsatz bei 3db? Das ist wohl kaum möglich. Auch die vielgelobten Pabst-Lüfter erreichen ihre geringe Lautstärke nur auf Kosten des Durchsatzes. Der Poti bei den Enermax ermöglicht es einem aber, einen vernünftigen Kompromiss zu finden.

@arsch2150:

Dann könnte wirklich was mit dem Lüfter nicht stimmen - im Enermax NT kommt ja auch der 80er zum Einsatz.

also ich habe auch den Enermax 80er lüfter drin und ich habe ihn bei mir auf 2500rpm gestellt und man hört ihn nicht mehr als meinen Arctic SS Pro der nun wirklich nich der lauteste ist. Wenn ich ihn voll aufreiße macht er bei mir 3700rpm. Aber dann ist es wirklich nicht zu ertragen.

nein, die papst lüfter erreichen ihre geringe lautstärke nicht auf kosten des durchsatzes. der leidet natürlich auch etwas drunter, aber zb der 12db papst hat deutlich mehr lüftdurchsatz als ein auf dieselbe lautstärke geregelter enermax lüfter. das ist ja gerade die stärke von papst.

habe fünf enermax am gehäuse auf voller stärke laufen dazu noch einen 90x90 enermax auf der graka und denn thermaltake volcano 7+ auf voller leistung dazu noch das netzteil und die lautstärke stört mich nicht mal beim zocken mensch seit ihr kleinlich

Na du bist wahrscheinlich schon schwerhörig, spielst wohl CS immer mit voller Lautstärke wa und Trommelfell schon kaputt?
Also das was du an Lüftern aufzählst finde ich mehr als übertrieben, diese Lautstärke kann auf keinen Fall zu überhören sein.

@all

Kann YS.Tech Lüfter wärmstens empfehlen, habe davon 2 Stück in meinem Chieftech drin.
Ein tempgesteuerter mit 1,32 W der hinten rauspustet und einer mit 0,94 W der vorne reinpustet, nicht tempgesteuert.
Das alles bei relativ niedriger Lautstärke, Chieftech ist nicht schallgedämmt.
Der 0,94 W Lüfter kann sogar per Software (Speedfan) noch gedroselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel gefällig?

Luftdurchsatz des Enermax UC-8FAB: 67,6m³ (max.)
Lautstärke dabei: 32,6dB

Luftdurchsatz des Papst 8412NG: 69m³
Lautstärke dabei: 32dB

Habe gerade diesen Pabst-Lüfter ausgesucht, da er die selbe Durchsatzleistung wie der Enermax besitzt - natürlich gibt es leisere, diese haben aber einen erheblich geringeren Durchsatz.

EDIT: Die Quellen hierzu: klick und klick

hört sich verständlich an, dein vergleich. ich hab ja auch nix gegen enermax lüfter. wie gesagt ich hab selbst 4 nein sogar 5 davon drin, aber auch 3 päpste. ich hab alle soweit runtergeregelt, das sie bei geschlossenen gehäuse nicht mehr hörbar sind. den poti der enermax lüfter verwende ich nicht, da ich selbst einen eigebaut hab mit dem ich sie noch leiser/langsamer bekomme.

wenn ich nun die hand vor oder hinter einen enermax lüfter halte spüre ich nicht besonders viel an luftdurchsatz. beim papst dagegen spüre ich schon ein anständiges lüftchen.

ein weiterer unterschied ist die laufruhe der päpste. die enermax lüfter hören sich eher wien hubschrauber an, während man von den päpsten nur ein gleichmässiges leises surren hört.

noch nicht schwerhörig

da der volcano7+ dermaßen laut ist das mann die anderen lüfter kaum hörbar wahrnimmt mit 2 enermax ist es so gut wie genauso laut wi mit 5

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Enermax 350Watt NT. És war mir auch zu laut. Ich habe das NT umgebaut. Es gibt eine Lüftersteuerung von http://www.aconto.de/, die einen Lüfter mit 5 Volt drehen läßt. Je nach Temp dreht er dann schneller. Also ich habe den 80x80 Lüfter entfernt. Den Enermax 90x90 Lüfter habe ich durch einen Papst Lüfter 3412NGM 92mm ersetzt. Er ist an dieser Lüftersteuerung angeschlossen. Beim Einschalten des PC bekommt er durch die Elektronik 12 Volt kurzzeitig (ca 1-2 sec.). Damit werden Verkrustungen an der Schaufeln vorgebäugt. Danach läuft er mit 5 Volt. Schaut Euch einfach mal auf dieser Seite um. Es lohnt sich.

Für alle, die es einbauen wollen noch ein Tip. Die Lüftersteuerung benötigt 12 Volt. Da die Anschlüsse im NT geregelt sind, sind sie nicht geeignet zm Anschluß der Lüftersteuerung. Ich habe folgendes gemacht. Bei dem zweiardige Kabel, welches normalerweise ans Motherboard zur Lüfterüberwachung angeschlossen wird, habe ich die Kontakte vertauscht. Normal ist Masse und Drehzahl belegt. Masse bleibt und Drehzahl wird auf 12 Volt gelegt. Dieses Kabel wird nun an die Lüftersteuerungsplatine gelötet (12 Volt und Masse). Damit bekommt die Steuerung immer 12 Volt, sodas der Lüfter beim Start 12 Volt erhält.
Der einzige Nachteil ist, daß mann keine Drehzahlüberwachung verwenden kann, da der Lüfter sehr langsam dreht und die Überwachung auf dem Motherboard Alarm schlagen würde weil die Mindestdrehzahl unterschritten wird. Zum anderen würde auch die dritte Ader fehlen. Wer das in Kauf nimmt, bekommt ein sehr leises NT.

Gruß Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben