blauescabrio
Lieutenant
Weil ich vor fünf Jahren sehr gute Erfahrungen mit einem Enermax NAXN gemacht habe, wollte ich das Netzteil auch für meinen neuen PC kaufen. Die damalige Serie wurde aber offensichtlich eingestellt und so wählte ich ein MAXPRO 600 Watt. Das gibt Geräusche von sich, als würde Prozessorgezwitscher in einen Lautsprecher einstrahlen oder als würde eine 2,5 " Festplatte mechanisch arbeiten. Beides habe ich aber gar nicht im PC verbaut. Ich habe ewig nach der Geräuschquelle gesucht und jetzt das Netzteil ausfindig gemacht. Ich kann es kaum glauben, bin mir aber zu 99,9 % sicher, dass die Geräusche aus dem NT kommen. Wirklich gefunden habe ich die Geräuschquelle auch erst, weil die Geräusche lauter geworden sind, seit ich die Onboardgrafik durch eine Vega 56 ersetzt habe. Zwar läuft das System stabil, aber alleine das Scrollen im Browser führt zu einer ungewollten musikalischen Untermalung. Obwohl ich zwei Gehäuselüfter und einen Doppeltower mit zwei Lüftern als CPU Cooler verbaut habe, und auch die Grafikkarte selber über zwei Lüfter verfügt, sticht das Geräusch störend hervor. Ist das hinzunehmen bei einem NT, das vom Hersteller als Mainstream bezeichnet wird und nicht als Premium oder High-End, oder sollte ich reklamieren?