Enermax MaxPro 600 Watt fiept, summt, zwitschert

blauescabrio

Lieutenant
Weil ich vor fünf Jahren sehr gute Erfahrungen mit einem Enermax NAXN gemacht habe, wollte ich das Netzteil auch für meinen neuen PC kaufen. Die damalige Serie wurde aber offensichtlich eingestellt und so wählte ich ein MAXPRO 600 Watt. Das gibt Geräusche von sich, als würde Prozessorgezwitscher in einen Lautsprecher einstrahlen oder als würde eine 2,5 " Festplatte mechanisch arbeiten. Beides habe ich aber gar nicht im PC verbaut. Ich habe ewig nach der Geräuschquelle gesucht und jetzt das Netzteil ausfindig gemacht. Ich kann es kaum glauben, bin mir aber zu 99,9 % sicher, dass die Geräusche aus dem NT kommen. Wirklich gefunden habe ich die Geräuschquelle auch erst, weil die Geräusche lauter geworden sind, seit ich die Onboardgrafik durch eine Vega 56 ersetzt habe. Zwar läuft das System stabil, aber alleine das Scrollen im Browser führt zu einer ungewollten musikalischen Untermalung. Obwohl ich zwei Gehäuselüfter und einen Doppeltower mit zwei Lüftern als CPU Cooler verbaut habe, und auch die Grafikkarte selber über zwei Lüfter verfügt, sticht das Geräusch störend hervor. Ist das hinzunehmen bei einem NT, das vom Hersteller als Mainstream bezeichnet wird und nicht als Premium oder High-End, oder sollte ich reklamieren?

Naja, technisch ist der Eimer eher am unteren Spektrum zu finden, für eine Vega kein wirklich äquivalenter Partner.
Reklamation wird dir da wohl auch nicht von el bringen, eher ein Tausch gegen was hochwertigeres.
Ich habe bei meiner V56 weder mit meinem Leadex noch meinem Sharkoon SFX-L Gold Spulenfiepen unter 4-500fps, ist aber auch teilweise Glücksspiel was aus allen Komponenten resultiert.

Dann harmoniert das Netzteil wohl nicht mit deinem Board oder eins der beiden hat einen Defekt.

vermutung: recht neue hardware, nicht nur die vega

und das netzteil mag ein gutes sein, aber als atx v2.3 halt technisch veraltet.
wird aufgrund der harten lastwechsel am letztel koch pfeiffen, wörtlich.

und jetzt weisst du, warum es nur einen fünfziger kostete.
da hat dich wohl der sparefroh gerritten.

dabei sind anforderungen wie "atx 2.4" in sekundenbruchteilen ergoogelt.
aber wer tut das schon, informieren.... oder manuals lesen oder so.

Das Leadex ist auch "nur" ATX 2.3, ist aber eben was hochwertiges und nicht ein billiges Markengerät um unwissende Käufer zu verleiten.

Ich hatte mich wieder für ein Enermax entschieden, weil mir vor fünf Jahren der Support bei einer Frage zum NAXN vorbildlich geholfen hat. Werde da am Montag mal anrufen und hoffen, dass der Support immer noch so gut ist.

Dieses arrogante "vorher informieren" Gechwätz kann sich der Betreffende getrost stecken. Das habe ich nämlich nach besten Wissen und Gewissen getan. Wenn ich zudem vom Fachhändler falsch beraten werde, ist das wohl kaum mein Fehler.

Über ATX 2.3 und 2.4 hatte ich mich vorher explizit schlau gelesen und bin des Öftern auf die folgende bzw. inhaltlich gleiche Aussagen gestoßen:
"Der Unterschied zwischen Haswell und Skylake ist minimal. Wir konnten keinen messen. Und noch einmal: ATX 2.31 und 2.4 sind nicht die relevanten Informationen. Einzig und allein wichtig ist, ob ein Netzteil die 2013 veröffentlichte Ergänzung des Intel Power Supply Design Guides erfüllt und mit 50 mA oder weniger Last auf der 12V2-Leitung zurecht kommt."

• Gefällt mir
Reaktionen: SiggiHD87 und Aslo
Naja, ich will mich nicht unbedingt auf die typische Besserwisser-Seite stellen, von wegen, hättest du mal vorher besser...
Aber auf der anderen Seite bist du hier seit 2015 angemeldet, kennst also das Forum und es wäre wohl sehr leicht und schnell gegangen, hier einmal bezüglich NT-Empfehlungen nachzuforschen oder zu fragen. Jetzt, wo es ein Problem gibt, tust du das ja auch.

Wie dem auch sei, was ist den sonst so an Hardware verbaut?

Im Wesentlichen ein Asus Prime Z390-P mit einem Intel I5-9400. Dazu eine NVME SSD.
Ich habe hier nicht gefragt, weil ich beim Fachhändler vor der Bestellung extra angerufen und gefragt habe: "Passt das so, oder sind irgendwelche Komponenten falsch?". Der hat drüber geguckt und gemeint: "Alles gut, passt so zusammen".

Und gerade wird das Fiepen deutlich weniger, nachdem der Rechner eine Weile läuft. Das NT verströmt auch noch einen recht heftigen "Neugeruch". Ein Netzteil muss man doch nicht einfahren wie einen Automotor?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl Spulenfieben (in extremer Form) zu sein. Ob das ein Reklamationsgrund ist, bezweifle ich. Könntest aber mal nett(!) beim Hersteller anfragen. Vielleicht schicken sie dir aus Kulanz ein neues.

whats4 schrieb:
aber als atx v2.3 halt technisch veraltet.

Nee, es gibt auch gute (und günstige) 80+ Gold Netzteile mit ATX 2.3. Siehe Signatur.

blauescabrio schrieb:
Das NT verströmt auch noch einen recht heftigen "Neugeruch".

Und @TE, wann hast Du es denn gekauft? Ein neues Netzteil sollte gar nicht vor sich hinstinkern. Und erst

recht keine Geräusche machen wie Spulenfieben usw. . ;) Ich gehe mal von einem Defekt aus.

blauescabrio schrieb:
Weil ich vor fünf Jahren sehr gute Erfahrungen mit einem Enermax NAXN gemacht habe, wollte ich das Netzteil auch für meinen neuen PC kaufen. Die damalige Serie wurde aber offensichtlich eingestellt und so wählte ich ein MAXPRO 600 Watt.
es gibt pauschal keine guten hersteller bzw marken, nur gute modelle. und das MaxPro ist kein gutes NT. veraltete gruppenregulierte technik (im CB-test der 500W-version wurde im crossload der zulässige bereich auf 12V und 5V verlassen), mäßig gute komponenten und sonderlich effizient ist es auch nicht. da hast du leider am falschen ende gespart. und mal ganz ehrlich: was erwartet man bei 600W für 50€?

oder sollte ich reklamieren?
deutlich sinnvoller wäre es mMn das teil gegen was höherwertiges zu tauschen. muss ja kein highendgerät für 150€ sein, ein be quiet! Pure Power 11 600W oder Xilence Performance X 550W tut es auch.

Nach Abkühlung fiept und surrt es wieder. Also hat es nichts mit Spezifikation, Effektivität, veralteter Technik usw. zu tun (weil die ändern sich ja nicht mehr im laufenden Betrieb mit Erwärmung/Abkühlung), sondern lediglich mit mangelhafter bzw. minderwertiger technischer Ausführung. Also Reklamation, Umtausch, Wandelung oder was auch immer. Hat jemand was gegen das empfohlene be quiet! Pure Power 11 600W einzuwenden?

Laut Enermax ist das Netzteil schlichtweg defekt und ich bekomme morgen per Vorabtausch ein neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
klar ist das so
es sind menschen
die einen wie die anderen

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Nur ist das Maxpro wirklich einfach nicht gut und das Luxx ist vieles, aber keine gute Anlaufstelle für Netzteile.
Und dann kommt eben wieder der Punkt, es gibt keine guten Marken, nur einzelne Produkte.