Enermax MaxPro 600 Watt fiept, summt, zwitschert

Das ist einfach ein sehr preiswertes, gruppenreguliertes Netzteil von CWT, das vor drei Jahren schon ein absolutes Budgetmodell war (80 plus Standard). Bei so anspruchsvollen Grafikkarten wie der Vega mit den ständig wechselnden Spannungs- und Taktvorgaben kommt dieses preiswerte, gruppenregulierte Design an seine Grenzen.

Die Restwelligkeit ist bei dem Gerät zudem richtig übel: https://www.hardwareinsights.com/enermax-emp600agt-review/6/#Crossloading-overloading-ripple Und nicht nur aus dem Grund ist das Ding dort durch den Test gerasselt. :D Die Spannungsregulierung im Crossload-Szenario ist ziemlich unterdurchschnittlich.

Ich wage die These, dass ein System Power 9 bereits das deutlich bessere Netzteil wäre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Deathangel008
das mit den netzteilen:
es sollten sich alle, wirklich alle damit vertraut machen,
mehr aufwand als früher ins nt zu stecken. klar, billiger wird des ned.
weil mit jeder generation und der meist damit einhergehenden steigerung der effizienz das mit den lastwechseln zunehmen wird.
leute, nehmt ein bissl geld in die hand!
 
Ersatzgerät kam gestern an und wurde heute eingebaut. Zwitschert nicht mehr im Desktopbetrieb, dafür aber unter Grafiklast (Benchmarkprogramme) um so lauter. Werde ich aus dem Gaming PC ausbauen, als Lebenserfahrung abschreiben und mir ein BeQuiet PurePower 11 700 Watt kaufen.

Da das Enermax vom Lüfter her sehr leise ist (viel leiser als das BeQuiet SystemPower 9 600 Watt, das ich in meinem alten Xeon X5470 mit GTX 1060 Ti habe), würde ich das Enermax da gerne einbauen. Könnte es dafür noch reichen oder sollte ich es komplett entsorgen und lieber mit dem etwas lauteren Lüfter des BQ SP 9 leben?
 
die haben aus gutem grund auch oberhalb des eher sparefroh-pure etwas im sortiment.
kauf dir einmal was gscheites, brich mal aus dem budget aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
700W? Ernsthaft? Betreibst Du zwei Vega 56 im Crossfire? :D

Wenn man ein 700W-Gerät benötigt greift man auch nicht mehr zum pure power, sondern schaut sich in anderen Regionen um.
blauescabrio schrieb:
Könnte es dafür noch reichen oder sollte ich es komplett entsorgen und lieber mit dem etwas lauteren Lüfter des BQ SP 9 leben?
Natürlich "reicht" es. Das System Power ist aber trotzdem das bessere Gerät, auch wenn das auch erst brauchbare Einstiegsklasse ist. Musst Du selbst wissen, ob Du den Lüfter zu nervig findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
700 Watt für Reserve, damit das NT nicht wieder an der Leistungsgrenze arbeitet und dann das Abkotzen anfängt. Wie gesagt: ohne Last arbeitet das getauschte Enermax auch ohne Fiepen. Nicht nötig beim PurePower?

Jetzt lese ich schon wieder, dass das bis eben hochgelobte Pure auch nur ein Sparmodell sei? Ich glaube, es macht keinen Sinn mehr, hier zu lesen und auf die Weisheiten etwas zu geben.
 
Nein, nicht nötig wenn das Netzteil bisschen mehr Qualität hat, mit 550-600W ist man da gut dabei, das PurePower ist aber auch nur ein guter Einstieg, richtig Qualität gibt es dann erst für ein wenig mehr Geld.
 
blauescabrio schrieb:
700 Watt für Reserve, damit das NT nicht wieder an der Leistungsgrenze arbeitet und dann das Abkotzen anfängt.
Jetzt kommts: die Probleme kommen nicht daher, dass es an der "Grenze der Leistungsfähigkeit" arbeitet. Das komplette Schaltungsdesign des Enermax war nie für fiese Grafikkarten wie die Vega gebaut. Qualität geht vor Reserven. Den Fehler "viel Watt für wenig Geld" muss man nicht zweimal machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Pym
aber wer redet denn von 150?
aktuell kriegst ein enermax 750er platimax um 111(weniger als das 600erter, universalversand aktion)
und mit was aus der klasse hat sich das erledigt.
das enermax stellvertretend.
und so in der gegend von einem hunderter, das ist doch nicht unbedingt so arg. alle 5J+.
 
blauescabrio schrieb:
Jetzt lese ich schon wieder, dass das bis eben hochgelobte Pure auch nur ein Sparmodell sei?
das PP11 ist solide mittelklasse, nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.

einfach mal vom wattwahn runterkommen, dann kostet ein gutes NT auch nicht mehr so viel. das PP11 700W ist preislich schon recht nah am in jeder hinsicht überlegenen Straight Power 11 550W. und die 90€ die das kostet sind verglichen mit dem was das restliche system gekostet hat nicht übertrieben viel.
 
Kann so schlecht nicht sein, da BeQuiet beim PurePower 11 die Garantie von 3 auf 5 Jahre erhöht hat. Und von der Technik her soll das 11er im Vergleich zum 10er auch gewachsen sein und einige Upgrades bekommen haben.
 
blauescabrio schrieb:
Jetzt lese ich schon wieder, dass das bis eben hochgelobte Pure auch nur ein Sparmodell sei?
Richtig lesen, es geht darum, dass man für einen Rechner, der wirklich ein 700W-Netzteil sinnvoll nutzen kann, qualitativ ein Regal höher greifen sollte. Die Plattform ist auf dem Niveau am oberen Ende angelangt. Da wäre die Straight Power-Reihe oder vergleichbares von Seasonic (Focus Plus) oder auch Corsair (RMx) einfach sinnvoller.

Bedeutet für Dich: der Aufpreis für das 700er Modell ist sinnfrei, das PP11 600W ist genauso ok. Wenn Du mehr Geld ausgeben magst, investiere sie lieber in höhere Qualität. Gerade beim Straight Power 11 ist die Qualität des Lüfters ein echter Sprung, der sich lohnen kann, wenn das einem wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Richtig lesen gebe ich gerne zurück, da sich meine Antwort auf den Beitrag bezog, der implizierte, dass das PurePower nichts Gescheites sei. Bis zu dem Beitrag wurde das PP nämlich von den Threadteilnehmern nämlich ausdrücklich als solches empfohlen.

Zum Straight Power 11-650 tendiere ich zur Zeit allerdings auch wegen des (so liest man es zumindest immer wieder) leiseren Lüfters. Damit sollte dann ja wohl endgültig das Ziel eines brauchbaren bzw. guten Netzteils erfüllt sein. Obwohl, wenn der Thread noch länger dauert, wird irgendwann noch jemand kommenm der sagt: "Naja, das geht schon, aber wenn du wirklich was Gutes willst, nimmst du gleich ein Dark Power".
 
blauescabrio schrieb:
Obwohl, wenn der Thread noch länger dauert, wird irgendwann noch jemand kommenm der sagt: "Naja, das geht schon, aber wenn du wirklich was Gutes willst, nimmst du gleich ein Dark Power".
Es fällt Dir nicht so leicht, Dich beraten zu lassen, stimmts? ;)
 
blauescabrio schrieb:
Obwohl, wenn der Thread noch länger dauert, wird irgendwann noch jemand kommenm der sagt: "Naja, das geht schon, aber wenn du wirklich was Gutes willst, nimmst du gleich ein Dark Power".
nee, wenn du was richtig gutes willst dann nimm ein Corsair AX850, das fährt mit dem DPP11 schlitten.

die meisten leute werden bei der lautstärke keinen unterschied zwischen nem PP11 und nem SP11 hören. wenn du ein PP11 mit 600W aufwärts oder SP11 mit 650W aufwärts nimmst nach möglichkeit beide PCIe-kabelstränge nutzen um die graka anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
rumpel01 schrieb:
Es fällt Dir nicht so leicht, Dich beraten zu lassen, stimmts? ;)

Echte Beratung habe ich hier wenig gelesen, eher verschiendene Meinungen, die in unterschiedliche Richtungen gehen und sich teilweise widersprechen. :p
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben