Test Enermax Revolution X't 530 Watt im Test

Naja, der fehlende Überstromschutz ist ja quasi eine direkte Folge aus dem Single-Rail-Design.

Man könnte dann zwar einen Überstromschutz bei 43A einbauen - aber das würde wahrscheinlich nicht viel bringen. Wenn eine Komponente derart viel Strom zieht, ist sie eh schon nicht mehr zu retten. Außerdem würde der Überstromschutz erst bei ca 97% Gesamt-Auslastung des Netzteils greifen - ein paar Prozent mehr und der eingebaute Überlastschutz greift ohnehin.

Man kann also argumentieren ob man ein Single-Rail oder Multi-Rail Netzteil bevorzugt - beide haben ihr Vor- und Nachteile.
Zum Übertakten oder dem Einsatz außerhalb des normalen PCs (ATX-Netzteile sind immer noch mit die günstigsten und hochwertigsten Netzteile die man für kleines Geld bekommt) sind erstere besser, wenn man einen höhere Sicherheit im System haben will eher zweitere.

(Ganz guter Artikel hierzu: http://www.overclock.net/t/761202/single-rail-vs-multi-rail-explained)

Das mit dem knatterndem Lüfter muss ich aus eigener Erfahrung leider bestätigen. Zu meiner großen Enttäuschung verhält sich meine X't nämlich genauso :(
Zugegeben, ich bin sehr anspruchsvoll was den Geräuschpegel meines Arbeits-PCs angeht. Bisher war ich gewohnt in normalem Arbeitsabstand "gar nichts" zu hören.

Es wird etwas besser wenn ich es um 180° drehe, davor war es für mich wirklich unerträglich. Und das sage ich als langjähriger bisher zufriedener Enermax-Kunde. Ich habe mehrere Modu82+ bis Revo 87+ im 24h Betrieb, alle ohne Probleme.
Das X't wird aber wohl mein letztes gewesen sein....

Surviv0r schrieb:
Naja, der fehlende Überstromschutz ist ja quasi eine direkte Folge aus dem Single-Rail-Design.

Man könnte dann zwar einen Überstromschutz bei 43A einbauen - aber das würde wahrscheinlich nicht viel bringen. Wenn eine Komponente derart viel Strom zieht, ist sie eh schon nicht mehr zu retten. Außerdem würde der Überstromschutz erst bei ca 97% Gesamt-Auslastung des Netzteils greifen - ein paar Prozent mehr und der eingebaute Überlastschutz greift ohnehin.

Man kann also argumentieren ob man ein Single-Rail oder Multi-Rail Netzteil bevorzugt - beide haben ihr Vor- und Nachteile.
Zum Übertakten oder dem Einsatz außerhalb des normalen PCs (ATX-Netzteile sind immer noch mit die günstigsten und hochwertigsten Netzteile die man für kleines Geld bekommt) sind erstere besser, wenn man einen höhere Sicherheit im System haben will eher zweitere.

(Ganz guter Artikel hierzu: http://www.overclock.net/t/761202/single-rail-vs-multi-rail-explained)

Volle Zustimmung!

Völlig daneben wir hier immer über den OCP gejammert wird, weil einer das vorbetet, rennen alle anderen hinterher.

OCP spielt doch hier überhaupt keine Rolle, weil die OCP quasi mit der OPP nahezu identisch ist, wenn man ein Single-Rail-Netzteil hat.

Dazu kommt noch die SCP und UVP die auch noch auslösen im Fall von Kurzschlüssen oder Überlasten die die Spannung reduzieren.

deo schrieb:
Enermax ist damit wohl gestorben.
nobbivm schrieb:
Tja das wars dann mit Enermax (...)

Wieso denn? Dieses etwas günstigere Netzteil, was durchaus gute Werte liefert, ändert doch nichts an den anderen, teureren und besseren Netzteilen von Enermax!

Und dieses hier scheint mir für etwas über 80 Euro nicht verkehrt zu sein - wer was Besseres will, hat doch die volle Auswahl, und muss eben ein paar Euro mehr ausgeben. Ich sehe aber wirklich nicht, weshalb Enermax jetzt ausgerechnet durch dieses Netzteil gestorben sein soll?

dustend schrieb:
Das mit dem knatterndem Lüfter muss ich aus eigener Erfahrung leider bestätigen. Zu meiner großen Enttäuschung verhält sich meine X't nämlich genauso :(

Da gibt's nur eins: Garantie in Anspruch nehmen! Es kann selbst bei den besten Lüftern in jeder Serie ein paar kaputte geben, die knattern oder brummen - das ist aber nicht normal, und man kann sie einfach umtauschen!
Der Lüfter in diesem NT ist vom Aussehen her identisch mit einem Enermax T.B. Silence - das ist ein hervorragender Lüfter, der absolut keine Geräusche von sich gibt. Die Lager von Enermax sind top, da hört man gar nichts!
Und wenn man was hört: umtauschen, und zwar sofort!

deo schrieb:
Enermax ist damit wohl gestorben.

Der fehlende Überstromschutz ist für mich in der Tat ein K.O. Kriterium. Und die Mittelklasse-Bauteile sprechen auch für sich... Soviel zum Thema, die Qualität würde unter der Fremdfertigung nicht leiden.
In Zukunft werde ich wohl nicht mehr einfach Blind zu Enermax greifen. Schade. Sehr schade.

highks schrieb:
Und dieses hier scheint mir für etwas über 80 Euro nicht verkehrt zu sein - wer was Besseres will, hat doch die volle Auswahl, und muss eben ein paar Euro mehr ausgeben. Ich sehe aber wirklich nicht, weshalb Enermax jetzt ausgerechnet durch dieses Netzteil gestorben sein soll?

Mag ja sein, aber für 80€ sollte es doch möglich sein, ein hochwertiges Netzteil im ~500W Bereich anzubieten, ohne die genannten "Probleme". (Viel) mehr würde ich persönlich für ein Netzteil in der Leistungsklasse nicht ausgeben wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Tja da hab ich beim letzten Rechnerkauf mit meinem E9 ein glückliches Händchen gehabt. Aber das geteste hier ist auch an sich nicht verkehrt.

Ich hab aber ein wenig das Gefühl, dass seit einiger Zeit Stillstand auf dem Netzteilmarkt herrscht, im 80+ Gold & besser Bereich passiert nicht viel weltbewegendes, hocheffiziente Netzteile mit < 300W sind gleichzeitig auch praktisch nicht vorhanden ... Macht alles ein wenig den Eindruck von eher lauwarmen Refreshs und wenig Motivation bei den Herstellern. Schade :(

Naja wer weiß, mal sehen wie das be quiet straight power e10 wird.

Ich hatte wo gelesen, das es dieses Jahr noch kommt, aber leider kein genaues datum.

highks schrieb:
Wieso denn? Dieses etwas günstigere Netzteil, was durchaus gute Werte liefert, ändert doch nichts an den anderen, teureren und besseren Netzteilen von Enermax!

...

Da gibt's nur eins: Garantie in Anspruch nehmen! Es kann selbst bei den besten Lüftern in jeder Serie ein paar kaputte geben, die knattern oder brummen - das ist aber nicht normal, und man kann sie einfach umtauschen!
Der Lüfter in diesem NT ist vom Aussehen her identisch mit einem Enermax T.B. Silence - das ist ein hervorragender Lüfter, der absolut keine Geräusche von sich gibt. Die Lager von Enermax sind top, da hört man gar nichts!
Und wenn man was hört: umtauschen, und zwar sofort!

Stimme rundum zu. Beiden Argumentationslinien.

Wer einen Grund sucht, auf Enermax zu schimpfen, der findet einen. Hauptsache man kann sich dadurch noch besser mit der eigenen Alternativwahl identifizieren. Geht mir ähnlich, jedoch pro Enermax. :freaky:

Bin überrascht, wie nahe die Effizienzwerte am 500er Platimax dran sind, da kann man Geld sparen. Falls ... man mit der Ausstattung zurande kommt. Ob man tatsächlich Multi Rail benötigt - bei mir rechnen zwar getrennt 1x Nvidia und 1x AMD für die Forschung, weshalb zwei Stromausgänge logischer erscheinen - funktionieren dürfte das mit einem X´t 530 Modell höchstwahrscheinlich genausogut.

Falcon schrieb:
Mag ja sein, aber für 80€ sollte es doch möglich sein, ein hochwertiges Netzteil im ~500W Bereich anzubieten, ohne die genannten "Probleme". (Viel) mehr würde ich persönlich für ein Netzteil in der Leistungsklasse nicht ausgeben wollen...

Okay, damit hast du natürlich auch Recht - man kann es zu diesem Preis vielleicht schon besser machen. Trotzdem sehe ich jetzt nicht den Grund, Enermax nur aufgrund dieses Netzteils für gestorben zu erklären, wie es hier von mindestens zwei Leuten getan wurde!

Ich bin mir als Netzteil-Laie auch gar nict nicht wirklich sicher, wie schlimm die Verfehlungen dieses Netzteils denn überhaupt sind. Ist denn der Überstromschutz eine so wichtige Schutzfunktion, dass ein Fehlen dieser Funktion zu einem absoluten No-Go macht? So hat sich das für mich im Test nicht angehört:
Auch wenn der Überlastschutz (OPP) in sehr vielen Fällen die Funktion des Überstromschutzes übernimmt, sollte unserer Ansicht nach ein Oberklasse-Netzteil im Rahmen des technisch Möglichen auch auf unwahrscheinliche Szenarien vorbereitet sein.
Also hört sich für mich eher so an, als ob es kein unbedingter Auschlußgrund ist.

Und Single-Rail Design ist so weit ich weiß auch kein tragischer Design-Fehler, manchmal kann das ja sogar erwünscht sein.

Für mich persönlich wäre dann tatsächlich die zu lange Stützzeit das Problem, das mich vom Kauf abhalten würde, da meine Rechner immer an einer kleinen USV hängen - doch hier stehe ich normalerweise allein auf weiter Flur.

Was ich insgesamt damit sagen will, ist: das Revolution X't 530 ist jetzt nicht unbedingt das Glanzstück des Netzteildesigns, aber deswegen die Firma Enermax in alle Ewigkeit zu verfluchen, finde ich doch ein kleines bisschen übertrieben! :p

JZ58 schrieb:
...das taugt so wenig wie das TriathlorEco :-(

Ganz im Gegenteil. Das Revolution kost' zwar 20€ mehr als das Triathlor Eco, spart aber gegenüber diesem selbst bei 'nem Rechner im Leerlauf rund 10W – nach einem Jahr Betriebszeit hat man den Mehrpreis also wieder drin – und Ruhe gibt's gratis dazu.

Ich habe noch 3 Enermaxe aus der guten, alten Zeit. :)

Per se kein schlechtes NT, aber muß ich Enermax-Preise für schliche CWT-Technik bezahlen?

Die CWT bieten meist gute Meßwerte, aber in der Haltbarkeit habe ich Zweifel. Die 5 Jahre Garantie mögen beruhigend sein, allerdings bleibt das schlechte Gefühl. Ich hab in meinem Bekanntenkreis so einige Marken-NTs im Einsatz die über 5 Jahre alt sind.

Moin

Sorry, das ich den alten Thread wieder ausgrabe.

Ich habe zu Hause nun ein nigelnagelneues Enermax Revolution X´t 630 Watt liegen, u. morgen liegt der Zusammenbau des neuen PC´s an.
Nun entdecke ich hier diesen Test von vor über einem halben Jahr u. lese hier nur Enttäuschungen.

Bemängelt wurde ein fehlender Überstromschutz.

Auf der Herstellerwebseite steht folgendes unter Qualität und Sicherheit:

SafeGuard
Führendes Enermax-Sicherungssystem mit Schutzmechanismen gegen Überspannung, Überhitzung, Überlastung, Kurzschluss sowie unvorhergesehene Stromstöße (OVP, OTP, OPP, SCP & SIP).

Ich bin in elektrischen Dingen nicht so bewandert.
Aber für mich liest es sich so, das er einen Überspannungsschutzmechanismus hat.
Ist das nicht das gleiche wie "Überstromschutz" ?

Dieses Netzteil habe ich ausgewählt, weil das Kabel zur CPU Stromversorgung 60 cm lang ist.
Und bei BeQuiet nur 55 cm. Hab nun das gleiche Gehäuse noch mal gekauft, daher habe ich auf die Längen besonders geachtet.

Was mir vom optischen nicht so gefällt sind die Lakritzschlangen ähnlichen Kabel. Es gibt keine Ummantelung wie ich das von BeQuiet gewohnt war. Ist das nur ein optischer Nachteil, oder gibt es da Abschirmungsmängel ?

Optisch wäre mir sonst egal, weil ich ein Silent-Case habe (Antec P 280). Also ohne Seitenfenster.
Der Rechner soll nur leise sein u. Leistung bringen und von innen muß er kein Schmuckkästchen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:
Aber für mich liest es sich so, das er einen Überspannungsschutzmechanismus hat.
Ist das nicht das gleiche wie "Überstromschutz" ?
Nein, Strom ist ja auch nicht gleich Spannung ;)

Der Überstromschutz ist vor allem bei Kurzschlüssen in anderen deiner PC-Komponenten wie bei einem Kurzschluss an einem Spannungswandler auf dem Mainboard oder der Grafikkarte "wichtig". Alternativ kann es auch durch den Überlastschutz ausgeführt werden, nur ist dieser primärseitig und reagiert langsamer als ein sekundärseitig angebrachter Überstromschutz.

Was mir vom optischen nicht so gefällt sind die Lakritzschlangen ähnlichen Kabel. Es gibt keine Ummantelung wie ich das von BeQuiet gewohnt war. Ist das nur ein optischer Nachteil, oder gibt es da Abschirmungsmängel ?
Das sind die neuen Flachbandkabel, welche aktuell "in" sind - man kann sie beispielsweise besser hinter dem Mainboard verlegen.

Alternativ kannst auch Verlängerungen für die CPU-Stromversorgung verwenden.

Danke für Deine Rückmeldung auf meine Fragen.

Ich hab dieses Netzteil heute erstmal eingebaut.
Stimmt, hinter dem Mainboard ist es besser mit dem Flachbandkabel als mit einer Wulst.

Mein letztes Netzteil von Enermax hatte ich Anfang 2006 gekauft. Ein Liberty meine ich.
Läuft auch immer noch in einem jetzt vierten Rechner :-) (muß mich mal von was trennen glaube ich)
Weil mir die Qualität gefiel, und ich sah, das die Längen paßten hatte ich Blind zugeschlagen.
Hab es bei Mindfactory gekauft, u. diese Woche bekommen das Neue, u. nun hat Mindfactory es auf einmal plötzlich nicht mehr im Programm. Oha, warum nur. Vielleicht sollte ich es doch zurück geben.

Bei Alternate hat es aber gute Rezensionen und verfügbar. Ist auch so ne Sache, ob man Rezensionen vertrauen kann.
Einzeilige Rezensionen sollte man eigentlich nicht berücksichtigen.

Zurück
Oben