Test Enermax StarryKnight SK30 im Test: Die ARGB-Lichtanlage setzt noch auf Molex-Stecker

Hört sich nach Kernschrott an, schade.

Super Titel.
Passend zu dem "molex" Stecker.
Nur USB-A (dazu noch ein 2.0) im front io.
Kein Trrs combo Stecker.
Vile Plastik und Spaltmaße wie bei Tesla

Aber hey RGB... die kids mögen doch RGB...

• Gefällt mir
Reaktionen: acty und -=[CrysiS]=-
Tja schade, verkackt Enermax.

Ich hab während Corona diverse PCs für Bekannte zusammengebaut, darunter auch einen im Enermax StarryFort SF30. Hat mir nicht gefallen, schlechte Verarbeitungsqualität, billige Materialien, Molex Lüfter, Glasfront, etc. Aber da habe ich das Case im Angebot für unter 50€ geschossen, da konnte man die Mängel so gerade eben verschmerzen. Aktuell kostet das auch 85€, was echt ein Witz ist, gemessen an der Qualität.

Das hier sah mir erst nach einer sinnvollen Verbesserung aus, größer, Mesh Front, etc. Aber dann die gleichen Mängel und an allen Enden gespart. Und dann noch 90€ dafür verlangen, uff. So nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Leereiyuu schrieb:
Stimmt, Enermax war wirklich mal ein Qualitätshersteller. Das ist allerdings irgendwann vor einiger Zeit mal verloren gegangen. Schade eigentlich...
Nicht bei Computergehäusen: Ich hatte mal ein Vostok vor ungefähr 10 Jahren. Den 3,5 Klinkenstecker für Kopfhörer und Mikrofon am Gehäuse konnte man nicht verwenden, weil die Kabelverbindung zum Mainboard nicht abgeschirmt war und die analoge Verbindung massiv gestört wurde. Der Kundensupport hat lapidar etwas in Richtung 'Wir legen Wert auf Aussehen' geantwortet, Qualität und Funktion standen bei den Gehäusen also nie wirklich im Fokus, leider. Ich fand das Gehäuse damals sehr schön.

BOBderBAGGER schrieb:
Das lag wohl bei irgend einem OEM noch im Lager rum und bevor man es wegwirft...
Auf den Gedanken könnte man tatsächlich kommen.

Denn das Enermax benutzt das gleiche Grundgerüst wie diverse andere Gehäuse auch. Z.B. das Antec DF800. Dürfte wohl alles beim gleichen OEM vom Band laufen.

Enermax gehört bei mir grundsätzlich zu den Herstellern, um die ich einen großen Bogen mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Ich persönlich sehe Molex gar nicht mal als Nachteil an.
Billig, universell adaptierbar, gut um selbst zu basteln/löten.

Das Kabelmanagement sehe ich auch nicht so kritisch.
Da sind jede Menge extra ein gestanzte Ösen, an denen Kabelbinder angebracht werden können.

Den Preis finde ich dennoch nicht angemessen.

ShiftC schrieb:
Enermax gehört bei mir grundsätzlich zu den Herstellern, um die ich einen großen Bogen mache.
Wie haben sie sich diesen ruf verdient?

Habe schon lange nichts mehr von denen in der Hand gehabt aber Anfang 2000er hatten die ein guten ruf.
Die Lüfter waren verglichen mit dem Kram der sonst am Markt war echt gut und auch Netzteile waren solide und langlebig (wen auch teuer).

Das jetzt wirkt ja fast als würden sie einfach ihr Logo auf ein 0815 ODM/whitelabel Produkt kleben

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
1658937522523.png

sicher, das der "RESET SW" da hin soll?? 🤔

lamda schrieb:
Wie haben sie sich diesen ruf verdient?

Habe schon lange nichts mehr von denen in der Hand gehabt aber Anfang 2000er hatten die ein guten ruf.
Die Lüfter waren verglichen mit dem Kram der sonst am Markt war echt gut und auch Netzteile waren solide und langlebig (wen auch teuer).

Das jetzt wirkt ja fast als würden sie einfach ihr Logo auf ein 0815 ODM/whitelabel Produkt kleben

Hatte vor Ewigkeiten mal zwei Netzteile von denen, die nahezu nach gleicher Zeit den Geist aufgegeben haben. So auch drei Lüfter, die nach ca. 2 Jahren Betrieb plötzlich nur noch mit 1/3 der Nenn-RPM drehen wollten.
Dabei hatte ich mich zu dieser Zeit bewusst für Enermax entschieden, weil sie eben einen guten "Ruf" bei den Lüftern hatten.

Heute glaube ich eher, dass der Ruf nur mangels Vielfalt an hochwertigen Konkurrenzprodukten herrührte.

ASRock hatte auch mal einen schlechten Ruf und ja, das kam nicht von irgendwo (da habe ich auch meine Erfahrung gehabt), aber ihre heutige Mainboardqualität und der Support sind gar kein Vergleich mehr zu früher.

Bei Enermax geht die Entwicklung gefühlt in andere Richtung bzw. stagniert mindestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Zynicus schrieb:
Das steht doch im Text:
hab ich wohl überlesen 😂
aber clever gelöst...

etwas anderes konnte denen nicht einfallen anstelle den Taster zu missbrauchen?
was mache ich, wenn ich den Rechner über einen Taster resetten will?
Power Knopf gedrückt halten? Stromstecker ziehen?
Ergänzung ()

lamda schrieb:
Aber hey RGB... die kids mögen doch RGB...
naja nicht nur die Kids... es muss ja nicht immer gleich volle Motte "Einhornkotze" sein sondern man kann ja auch leicht dezent farblich auf das System abstimmen.
Ergänzung ()

lamda schrieb:
habe noch immer 3 Netzteile im Betrieb die 8, 10 und 13 Jahre alt sind

Intruder schrieb:
Ja, das hatte ich mich auch gefragt. Aber ich darf vermuten, so weit haben die Entwickler nicht gedacht.

Zynicus schrieb:
so weit haben die Entwickler nicht gedacht.
nehmen wir es ihnen mal nicht übel. Es gibt Enermax doch erst seit 32 Jahren.
Bei so einer jungen Firma kann man nicht an alles denken 😃

Ich finde das Gehäuse gar nicht so schlimm. 140er Lüfter, genügend Platz, ordentliche Belüftung. Läge d
Intruder schrieb:
hab ich wohl überlesen 😂
aber clever gelöst...

etwas anderes konnte denen nicht einfallen anstelle den Taster zu missbrauchen?
Power Knopf gedrückt halten? Stromstecker ziehen?
Das ist doch mittlerweile relativ üblich, dass der Reset-Knopf zur RGB-Steuerung genutzt wird und nicht nur bei Enermax.
Und ganz ehrlich, wie of nutzt man den Reset denn wirklich?

Das Gehäuse hat viele Schwachpunkte aber das ist definitiv keiner für mich.

Ich habe auch nur ein ganz billiges Enermaxx für 35€. Da ist die LED auch über den Reset und Molex angeklemmt. Ich finde das jetzt auch nicht so schlimm. Man kann ja einfach den Power Button drücken.

MKRE_09 schrieb:
Das ist doch mittlerweile relativ üblich, dass der Reset-Knopf zur RGB-Steuerung genutzt wird und nicht nur bei Enermax.
ob´s üblich ist oder nicht, spielt ja keine Rolle. Es ist nicht Sinn und Zweck des "Reset Schalters" um Beleuchtungen zu ändern. Dafür hätte man sehr elegant einfach einen weiteren Taster abringen können, der zum Durchwechseln der Beleuchtung genutzt wird und nicht den Reset Button!
MKRE_09 schrieb:
Und ganz ehrlich, wie of nutzt man den Reset denn wirklich?
Naja bei unseren alten AMD (Sockel AM2) Rechnern wird der Reset Knopf recht oft gedrückt, weil mal wieder irgend ein Treiber abschmierte und die ollen Kisten hängen bleiben.

Bei den Intel Rechner dagegen höchstens einmal in Jahr...

nur darum gehts aber nicht.
Reset heißt Reset und nicht andere Beleuchtung 😉

Intruder schrieb:
nur darum gehts aber nicht.
Reset heißt Reset und nicht andere Beleuchtung 😉...
Gut, dass von Außen am Gehäuse nirgendwo Reset an dem Schalter steht.

Das Bequiet Pure Base 500DX hat übrigens auch keinen Reset Switch, da steuert man mit dem zweiten Knopf auch die LEDs.

Zuletzt bearbeitet:
MKRE_09 schrieb:
Gut, dass von Außen am Gehäuse nirgendwo Reset an dem Schalter steht.
ja das stimmt 😀
MKRE_09 schrieb:
Das Bequiet Pure Base 500DX hat übrigens auch keinen Reset Switch, da steuert man mit dem zweiten Knopf auch die LEDs.
jo das wurde auch von einigen bemängelt. Viele sehen das Fehlen eines Resetknopfes als "Fehlkonstruktion" an und wenn man zum Gebrauch auch noch unbedingt den Reset Switch Taster nehmen muss, ist auch noch ein feiner "Designfehler" oben drauf.
Hinzu kommt, das beim Bequiet noch nicht mal eine HDD Led gibt, die einem Laufwerksaktivitäten anzeigt 😂

Aber das braucht man sicherlich auch nicht.

Bei den Preisen von den Gehäusen kann man schon so "Kleinigkeiten" wie "neutrale Steckerbezeichnungen für Beleuchtung oder korrekte Bezeichnung verlangen. Genauso kann man auch einen Reset-Switch erwarten. Wir sprechen hier von Cent Artikel 😉 und über so Kleinigkeiten, wie HDD Led... na da braucht man überhaupt nicht drüber zu sprechen!
Aber solange es Kunden gibt, denen sowas egal ist und die dann die Preise für diese fehlenden Features zahlen, ist ja alles in Ordnung 😀

Darüber brauchen wir uns hier nicht zu streiten. Ist halt meine Meinung 😉
und ich verstehe auch deine Anmerkungen. Du hast ja Recht damit.

Zurück
Oben