enermax t.b. silence - piept

Spakler

Ensign
Soo

Hab mir gestern nen oben beschriebenen gehäuselüfter gekauft (den mit 9oo rpm) und ihn als ich heim kam sofort eingebaut. Nach n booten hab ich n schrilles & hohes piepen bemerkt... Dachte es liegt an der neuen hdd, habs versucht es zu überhören und es ignoriert.

Da ich jetzt n bisschen mit speedfan herumgespielt habe um den lüfter langsamer drehen zu lassen, hab ich bemerkt, dass das piepen immer lauter wurde. Daraufhin hab ich ihn ganz abgeschaltet. Resultat : kein piepen mehr!
Meine frage ist nun, handelt es sich dabei um ein allgemeinenes problem oder ist was mit lüfter? Sollte ich ihn umtauschen?
Bitte antwortet mir :)! Btw. Frohe Weihnachten euch allen :D!

Kann man hier audiodatein uppen? Könnte dann n hörbeispiel uploaden. Kann vllt vom motor sein. :\
Danke für die schnelle antwort :)

Hi,

ist vll. dein Bios so eingestellt das wenn ein Lüfter unter einer bestimmten Drehzahl kommt dein Rechner gewarnt wird ?

Warnsignal der Drehzahl ist vll. bei 1200rpm und da der Lüfter auf 900rpm läuft meldet sich dein Mainboard ?

Schau mal im Bios nach wo die Lüfterwerte liegen.

@alex, danke!! Habs am nt angeschlossen und das ding gibt keinen mucks mehr von sich :D

@psy187, ich fass lieber nichts im bios an ^^ bzw nicht ohne anleitung.

Da der lüfter jetzt am nt hängt läuft er jetzt mit 9oo rpm, korrekt? Wenn ich ihn jetzt aber steuern möchte muss er ja wieder mitn mainboard verbunden sein... Dann fiept das ding aber wieder... Kann man das iwie abstellen? Eventuell wie es psy beschrieben hat, bloß mit anleitung ^^...

Trdm, vielen dank an alle die mir geantwortet haben :)!

Hi,

sag uns mal welches Mainboard genau verbaut ist. Kannst du mit CPU-z herausfinden. Dann kann man mehr zum Biosvorgang sagen.

Zurück
Oben