Nur Enermax T.B. Silence 120mm? Ohne Lüftersteuerung!

@elohim; Post 37:

Also mein Boxed Kühler bekommt meine CPU auf ca. 35°C gekühlt, da ich zu 80% der Fälle meine CPU (i7 2600K) nicht auslaste. Die CPU sollte aber nicht gleich explodieren (auf 80°C zB.), wenn sie dann mal für längere Zeit voll ausgelastet wird (übertaktet ist sie nicht und wird sie nicht).
Die Verarbeitung ist mir (sehr) wichtig, deswegen habe ich ja auch immer noch den Dark Rock 2 zur Auswahl. Er sieht in schwarz sehr gut aus, ist top verarbeitet und hat einen 135mm Lüfter (den ich bei einem defekt durch einen 120mm Lüfter ersetzen muss). Das einzige was mich an ihm stört, ist die Montage (ich muss das MB ausbauen um den Kühler zu entfernen) und den nicht wechselbaren Lüfter (ich kann lediglich SilentWings einbauen), der auch noch über die RAM-Steckplätze geht. Eigentlich kann ich aber alles verkraften, denn einbauen tut man den Kühler nur selten, der SilentWing ist ein Top Produkt und ich kann den Lüfter demontieren um an die RAM-Steckplätze zu kommen. Blockieren würde er die RAMs nicht.
Bei dem Armageddon ist es so, dass er meiner Meinung nach nicht so schön aussieht, wie der BeQuiet Dark Rock 2 und dann auch noch teurer ist, obwohl er keine Lüfter dabei hat. Aber an dem Armageddon kann ich 2 140mm Lüfter anbringen, ohne dass irgendetwas blockiert wird.
Bei dem True Spirit 140 und dem Archon mache ich mir Sorgen um die sehr hohe Einbauhöhe. Und der Scythe Mine 2 sagt mir überhaupt nicht zu.

edit:
Wichtig ist mir vor allem, dass die Kühler-Lüfter kombination bei geringer Auslastung sehr leise ist.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Dann ist das alles schon ziemlich overkill ;)

Wenn dir die Verarbeitung aber so wichtig ist und du trotz nicht benötigter Leistung was richtig gutes möchtest, dann würd ich den Prolimatech Armageddon nehmen, der Kühlkörper an sich ist ne Klasse besser verarbeitet als der bequiet, genauso wie die Montage. Der beste Silent Lüfter wäre mMn der Silent Wings 2 PWM 140. Ein zweiter Lüfter ergibt überhaupt keinen Sinn in deinem Fall. Wenn dir der bq aber ooptisch eher zusagt dann nimm den ruhig.

Ansonsten würde für deine Zwecke dann wie gesagt so ziemlich jeder 120mm Kühler ab 20€ reichen mit passendem Lüfter.

Es ist nicht so, dass die CPU nie voll ausgelastet wird. Die CPU wird auch manchmal über mehrere Stunden ausgelastet. Nur es kommt nicht so häufig vor, da ich meistens nicht so leistungsintensive Programme ausführe.
Wenn die Kühler alle ausreichen nehme ich den Dark Rock 2, weil er mich am meisten anspricht.

Auf der BeQuiet Homepage steht, dass unter dem Lüfter noch 31,5mm Platz nach unten ist (was sogar weniger ist wie beim Dark Rock Pro 2). Mein RAM ragt vom MB aus aber 33mm nach oben. Die CPU müsste also nur 1,5mm vom MB herausragen (was sie glaub ich macht), damit es passt:
http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bk015/bk015_dim_de.pdf

Bei dem BeQuiet Dark Rock Advanced hätte ich 40,1mm Platz, aber bei ihm ist die Montage noch schlechter:
http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bk014/bk014_dim_de.pdf

Ich werd dann den Dark Rock 2 nehmen, weil mich der Armageddon nicht überzeugen kann. Er ist teurer und hat keine Lüfter mit dabei.
Bestellen tue ich, sobald er bei HWV lieferbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt umgesetzt. 2 Enermax T.B. Silence 140mm im Gehäusedeckel und den BeQuiet Dark Rock 2.
Zusätzlich habe ich mir auch gleich noch eine SSD mitbestellt. Wenn ich die Festplatten vom Strom nehme, ist mein Rechner fast so leise, wie als wenn er aus wäre. Die Temperaturen sind natürlich auch ok.

Die Enermax 140mm Lüfter wollte ich mit einem Adapter auf 7V laufen lassen, jedoch liegt ihre Anlaufspannung höher und die Lüfter laufen nicht an (nur wenn man sie kurz bewegt, laufen sie auf 7V). :(
Gibt es eine Möglichkeit die Enermax Lüfter auf 7V laufen zu lassen?

Der Dark Rock 2 hat merkwürdigerweise nur gerade so reingepasst (von der Bauhöhe). Er ist nur wenige Millimeter von der Gehäusewand entfernt.
Außerdem liegen die Befestigungsschrauben bei der Backplate direkt an der hinteren Gehäusewand an. Ist dies egal?

Hier nocheinmal ein paar Bilder, wie knapp es mit dem Dark Rock 2 war:
IMG_2893.jpg IMG_2883.jpg IMG_2884.jpg

Und hier die Schrauben, die direkt an der hinteren Gehäusewand anliegen:
IMG_2895.jpg

Zurück
Oben