Nur Enermax T.B. Silence 120mm? Ohne Lüftersteuerung!

Achso, das klärt ja einiges. Danke nochmal.
Ich habe die Lüfter folgendermaßen installiert:

4-pin CPU-Fan: 4-pin Boxed Lüfter (CPU)
4-pin Sys-Fan #1: 3-pin Enermax T.B. Silence 120mm (Hinten)
3-pin Sys-Fan #2: 3-pin LED-CoolerMaster 140mm (abwerk installiert) (Vorne)
3-pin Power-Fan (nicht regelbar, konstant 12V): keiner
Netzteil mit 7V CoolerMaster 120er + 140er Lüfter (Oben)

Das wusste ich gar nicht, dass der PowerFan sich nicht regelt. Ich hab mich nur immer gefragt, warum er es nicht macht und die Lüfter so schnell drehen.
Dann werde ich die neuen Lüfter ans Netzteil mit Adapter anschließen.
Danke.

Ich möchte gerne die neue Version des 140mm Lüfters haben und ich wollte diesen bei Hardwareversand.de bestellen. Jedoch kann mir Hardwareversand nicht sagen, ob sie bereits die neue oder noch die alte Version des Lüfters haben. In der Artikelbeschreibung ist der alte angegeben. Laut geizhals.de wird dieser aber bei der neuen Variante mit aufgelistet:
>>>Hier<<<

Kann man geizhals.de vertrauen und mir wird auch die neue Version geliefert, wenn ich den Artikel bei Hardwareversand.de kaufen möchte?
 
Enermax zu folge ist die alte Variante nicht mehr in der Produktion, die Händler sollen nur noch Restbestände haben. Wie es explizit bei HWV aussieht, wissen die wohl nur selbst - oder eben nicht -.-".
Ich würde noch mal ne nette Mail an den Support schreiben oder anrufen, und wenn der nette Mitarbeiter keine genaue Auskunft geben kann, soll er halt seinen Hintern ins Lager bewegen.
Wenn die nicht im Stande sind, dir eine konkrete Auskunft zu geben, wird halt woanders bestellt und fertig. ;)
 
Hardwareversand habe ich bereits eine nette E-Mail geschrieben. Hier ist die Antwort:
Hardwareversand.de schrieb:
Aus logistischen Gründen ist es uns nicht möglich, Informationen zu unterschiedlichen Revisionen oder Firmware-Versionen zu geben.
Wir bitten daher um Verständnis.
Ich versuche einfach mein Glück und bestelle sie dort. Die Lüfter waren vor kurzem nicht mehr verfügbar.

Ich wollte mir zu den neuen Gehäuselüfter dann jetzt auch noch einen CPU-Kühler kaufen. Ich dachte da an den be quiet! Dark Rock Advanced C1 oder be quiet! Dark Rock 2. Ich bin mir nur noch nicht sicher, für welchen ich mich entscheiden soll. Ich tendiere aber zum Advanced, da an diesem ein 120mm Lüfter verbaut ist und am Dark Rock 2 ein 135mm Lüfter. Ein 135mm Lüfter ist doch bestimmt wieder eine Sonderanfertigung.
Ich habe die ganzen anderen Threads bereits gelesen und jedesmal wird der Macho empfohlen, aber ich möchte den Macho aufgrund seiner größe nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 135er hat die Bohrungen eines 120ers, lässt sich also problemlos durch diese ersetzen. Zudem soll die Montage der zweiten Version leicht verbessert worden sein. Ich würde diese nehmen...
Ich hab den Dark Rock Pro C1 am werkeln, und das Teil sieht einfach hamma aus, von daher kann ich beide empfehlen. ;)
 
Ein Kollege von mir hat den dark Rock 2, der ist auch schon einreisen Brocken. Montagesystem ist durchdacht und Schick aussehen tut er dabei auch noch. Ich selber hab den coolermaster tpc 800 welchen ich auch empfehlen kann. Da könntest du dir dann die Lüfter auch selber aussuchen. Ist halt Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Dark Rock 2 steht:
Maße: 138 x 166 x 97 mm (B x H x T)
Sind das denn die Maße vom Kühler mit oder ohne Lüfter? Ist der Kühlkörper also 97mm oder 72mm (97mm - 25mm Lüfter) breit?

Der Dark Rock 2 Kühler (ohne Lüfter) ist von der CPU her zu beiden Seiten aus gleich aufgebaut d.h. er ist (mit Lüfter) auf der Lüfter-Seite 25mm breiter? Wenn es so ist, würde sowohl der "DR Advanced" als auch der "DR 2" mit seinen Lüftern über die RAM Steckplätze gehen. (Ich habe Schablonen aus Pappe erstellt mit Länge und Breite :D)
Ist denn der BeQuiet Dark Rock 2 von der Kühlleistung ausreichend? Ich habe den Intel i7 2600K und nicht vor ihn zu übertakten. Ich bin mir einfach nicht sicher.

Mein Gehäuse lässt es nicht zu den Kühler auf einem eingebauten Mainboard zu installieren, sollte ich also den ganzen Kühler einmal entfernen wollen (z.B. zum Säubern, etc.), so müsste ich gleich das ganze MB ausbauen.

Rot eingekreist sind die Löcher für den CPU-Kühler:
IMG_2872.jpg

Ich habe mir deshalb nochmal doch den Macho angesehen.
Der Macho würde durch seine Bauweise (was mir gerade zufällig auffällt), auch nur mit dem Lüfter die RAM Steckplätze überdecken. Größerer Kühler bedeutet doch auch gleichzeitig leiser? Außerdem kann ich den Macho-Kühler entfernen, ohne das MB auszubauen, da dieser nicht direkt mit der Backplate verbunden ist.
Oder soll ich doch zum Macho greifen? Kann ich auch einen anderen Lüfter an den Macho befestigen? ZB einen Enermax T.B. Silence PWM?
Der Macho sieht nur extrem langweilig aus.

Den CoolerMaster Kühler habe ich mir auch schon angesehen. Würde auch perfekt zu meinem Gehäuse passen und sieht auch noch gut aus. Und die 2 breiten Heatpipes sind dazu noch echt gut zur Wärmeübertragung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Nicht die Größe eines Kühlers macht ihn unbedingt leiser. Der Lüfter macht das ganze leiser. Außerdem hat man auch noch meistens mehr Luftdurchsatz, bei gleicher Drehzahl im Vergleich zum Stocklüfter, wodurch die Temperaturen sinken können.

Im sysprofile von Sem-kullerkeks siehst Dummies riesig der bequiet ist.


Ich hatte den Macho und den tpc 800 gleichzeitig hier. Was mir beim Macho gefällt ist der Preis bzw. Das P/L Verhältnis. Im Gegensatz zum Coolermaster ist er aber nicht so gut verarbeitet und sieht auch nicht so edel aus.

Außerdem konnte ich beim coolermaster meine Lüfter anbringen ohne das ich Stocklüfter vergammeln lassen muss.
Viele werden nun sagen: der coolermaster sei nicht so leistungsstark. Das stimmt nur bedingt. Wenn man sich niedrige lastbereiche und damit verbundene niedrige Temperaturen ansieht mögen sie recht haben, jedoch ist mir nur wichtig das mein CPU in jeder Lebenslage nicht kaputt geht. Wenn der CM nun halt 35grad C zu 30 ,
Hätte? so what?

Desweiteren fällt beim CM auf, desto höher die Temperaturen, desto besser kühlt er, da die vaporchamber erst ab einer bestimmten Temperatur richtig arbeitet. Deswegen wurde sie bis jetzt auch fast nur auf CPUs verwendet, die nunmal wärmer werden dürfen,können, müssen.

Meine Empfehlung ist der CM. Er ist ziemlich kompakt gebaut, nicht so ein Riese wie der bequiet, genial verarbeitet, der Macho ist im Vergleich billig und man kann Lüfter nach Wunsch benutzen ohne das man Lüfter "wegschmeißt".

Im Endeffekt ist es eine persönliche Entscheidung, da es eh 20 Kühlermodelle gibt die alle fast gleich kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast mich überzeugt. Den Macho nehme ich definitiv nicht. Den Cooler Master TPC-800 aber auch nicht.

Ja, swm-kullerkeks hat auch den be quiet! Dark Rock Pro 2. Diesen habe ich auch noch nie in meine engere Wahl gestellt. Ich möchte den be quiet! Dark Rock 2. Der Kühler vom Dark Rock 2 ist genau so breit, wie der Cooler Master TPC-800.
Ich werde mir warscheinlich dann den Dark Rock 2 holen, wenn es nicht doch jetzt der Prolimatech Armageddon wird. Er ist nur 50mm breit und ich könnte theoretisch 2 140mm Lüfter anbringen. Die Montage ist einfach(er) und trotzdem würde er nichts blockieren. Er war auch sehr gut im ComputerBase Test.
Den Prolimatech Black Megahalems finde ich auch sehr gut, aber der wird es bei meiner Auswahl wohl nicht werden.

Also meine Entscheidung liegt jetzt zwischen dem BeQuiet Dark Rock 2 und dem Prolimatech Armageddon.
 
Du kannst bei beiden nichts falsch machen. Hab ich wohl das pro beim bequiet dazugedichtet xD.

Im Endeffekt ist es egal welchen du nimmst. Deine Entscheidung und evtl. Hast du ja auch ein Fabel für eine Marke xD.

PS:
Bei mir war es am Ende das Fabel für CM xD und der Reiz die vaporchamber mal zu testen.
 
Ne, man kann auch den aktuell erhältlichen Archon nehmen, welcher ebenfalls deutlich besser ist als die hier genannten Kühler. Die neue X2 Version kommt allerdings mit dem alten, besseren Montagekit und mit zwei Lüftern statt einem.

Ob man ggf. warten möchte ist mir egal. Es ging mir eher darum das bestmögliche und nicht irgendwelche zufällig ausgesuchten Produkte zu empfehlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha deutlich besser. ist eine cpu denn besser wenn er 2 Grad kühler ist? Als provokante Frage zu verstehen und in keinster Wiese ein angriff auf deine Kompetenzen im Bereich luftkühlung

die Produkte sind in keinsterweise zufällig ausgesucht sondern alles kühler der oberklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das gleiche Geld wäre würde ich dir zustimmen.

Wie ich schon gesagt hab, ist es im Endeffekt egal welchen der 20 kühler man kauft. Alle sind kühler der oberklasse
 
Puuh, einige Dinge...
Je geringer die Abwärme der CPU desto unwichtiger wird selbstredend auch die Kühlerwahl, keine Frage. Wenn man die betroffene CPU auch mit einem 25 € Kühler mit 120mm Lüfter bei 500 Umdrehungen zufriedenstellend kühlen kann, ist es freilich unsinnig einen teureren Kühler auszusuchen und man sollte sich in diesem Fall, sofern Silent Ambitionen vorhanden sind eher um den Lüfter Gedanken machen, den man benutzt.

Grundsätzlich gibt es aber schon klare Unterschiede, sofern wir in höhere Abwärmeregionen vorstossen.
Hier würde ich wenn es um Single Tower Kühler geht immer zu einem sogenannten Slim Tower setzen, welche in der Regel sehr gut mit 140mm Lüftern auch bei niedrigen Drehzahlen und somit geringem statischen Druck hervorragend skalieren.
Einen Kühler der ausschliesslich mit 120mm Lüftern zu bestücken ist (bspw der TPC 800), würde ich persönlich daher kategorisch ausschliessen.

Manche Kühler skalieren besser mit niedrigen, manche mit höheren Drehzahlen.
Die Verarbeitung variiert stark. Bei der Einfachheit und Robustheit des Montagekits gitb es ebenso klare Unterschiede, genauso beim Service. Will man den beiliegenden Lüfter nutzen oder wählt man sich ohnehin einen favorisiertes Modell selbst aus. Lässt das GEhäuse/Mainboard/RAM den Einsatz eines bestimmten Kühlers zu, wieviel soll er kosten etc pp.

Legt man sehr großen Wert auf einen guten mitgelieferten Lüfter, einem stört es nicht, dass der Lüfter nicht ohne weiteres getuascht werden kann, und die Montage ist nichjt so arg wichtig, genauso wie das reine PL Verhältnis, dann liegt der TS zB mit dem Dark Rock 2 sehr gut.
Legt man großen Wert auf exzellente Verarbeitung und Montage und muss nicht unbedingt die bestmögliche Performance für den Preis haben, soll man sich ruhig den Armageddon genau anschauen.
Der True Spirit 140 bietet bei den genannten klar das beste PL Verhältnis, die verarbeitung und monatage ist 'nur ordentlich', dafür ist die Leistung sehr gut und der Lüfter für die meisten gut brauchbar.
Der Archon SBE kostet kaum mehr als der DR2 und ist sogar günstiger als der Armageddon (wenn man Lüfter mitrechnet), bietet spürbar bessere Leistung (bei großer Wärmemenge auch deutlich mehr als 2°C), bietet in der neuesten Revision (X2) eins der einfachsten und stabilsten Montagekits, eine ordentliche Verarbeiitung und auch mit Stock Lüftern so ziemlich das beste Lautstärke/Leistungs Verhältnis auf dem Markt.

Wenn es alleinig um einen extrem laufruihgen Boxed ersatz geht und andere Faktoren keine Rolle spielen soll man sich je nach Presivorstellung zB folgende Kombos mal anschauen:

Scythe Mine 2 + Enermax T.B.Silence PWM (~30€)
Scythe Mine 2 + Noctua A15 (~45€)
Thermalright True Spirit 140 + Silent Wings 2 PWM + aussenliegende Thermalright Lüfterclips (~60€)
 
177mm habe ich dann vom MB aus gesehen Platz. Ich habe jetzt nocheinmal mit geschlossenem Seitenteil von der anderen Seite aus gemessen. Der Zollstock liegt dabei an der geschlossenen Seitenwand an. Abweichungen können durch den Betrachtungswinkel und dem nicht exakt gerade Halten des Maßstabes vorkommen :D:
IMG_2878.jpg

Ja, es handelt sich um den CM 690II. Wie hoch nun die CPU auf dem MB ist weiß ich nicht und den Kühler möchte ich auch nicht an die Gehäusewand entlangschrapen, wenn ich diese schließe.
 
Zurück
Oben