Enermax T.B.Silence PWM - Lüfterempfehlung

habe selbst 2 t.b.silence und muß sagen, dass sie vielleicht leise sind (unter 600 u/min) aber auch nicht unhörber.
kommt auf dich natürlich an - willst es leise haben oder bist du ein silent freak. bei der 2ten wahl würde ich auf nen silent wing (am besten 140er) setzten. das lager ist sehr homogen, die sind entkoppelt und müssen nicht verschraubt werden (gummis sind auch im lieferumfang)

also die enermax höre ich aus der nähe bei ähnlicher umdrehungszahl wie die silent wings. die silent wings sind wirklich seeehr leise.
http://geizhals.at/de/491301
 
Deine Alternative zum Enermax T.B.Silence PWM wäre also der BE QUIET! Silent Wings 120x120x25mm PWM.

Interessant ist natürlich die techn. Angabe, dass der Enermax 9dBA haben soll und der Silent Wings 18.5dBA, auch bei der Umwälzleistung soll der Enermax besser sein. (Geizhals-Selektion).

Wie ist das eigentlich mit PWM, unterstützt das jedes aktuelle Board? Es geht um ein MSI 7576v1.3 (785G-E53)

aus dem Handbuch:
"Ist Ihr Mainboard mit einem Chipsatz zur Überwachung der
Systemhardware versehen, dann brauchen Sie einen speziellen Lüfter mit Tacho, um
die Vorteile der Steuerung des CPU Lüfters zu nutzen"

Tolle Aussage in einem Handbuch, wenn es die nicht mal selber wissen. Der Lüfter sollte sich nach der Temperatur der HDs regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich unhörbar kann kein Lüfter sein, wenn er läuft - denn schließlich bewegt er Luft, und das verursacht ein Geräusch.

Ich würde auch sagen für HDD Kühlung brauchts nicht viel, mach einen Slipstream 500rpm davor, da brauchst du nichts weiter zu regeln, und wenn der Rest vom System nicht voll passiv ist, dann hörst du den garantiert nicht.
Ergänzung ()

Killer1980 schrieb:
also die enermax höre ich aus der nähe bei ähnlicher umdrehungszahl wie die silent wings. die silent wings sind wirklich seeehr leise.
http://geizhals.at/de/491301
Kann auch sein, dass die Enermax bei gleicher Drehzahl einfach mehr Luft fördern, dann sind sie natürlich lauter - aber so kann man es nicht vergleichen. Man sollte bei gleicher Luftfördermenge vergleichen, was allerdings ohne Profi-Messgeräte schwierig ist.
 
Kann nub00r's Rat nur zustimmen!

linuxnutzer schrieb:
Wie ist das eigentlich mit PWM, unterstützt das jedes aktuelle Board?
Soweit ich weiß besitzt jedes Board einen PWM Anschluss. Google einfach mal ein bisschen. Gibt genug Infos darüber was PWm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch des Mobo ist der Begriff PWM nicht erwähnt. Da gibt es SYSFAN 1-3 mit jeweils 3 Stiften und CPUFAN.

Bei SYSFAN gibt es "ground", +12V und Sensor bei den Stiften. Der CPUFAN hat 4 Stifte.
 
Wenn es ein 4-pin stecker ist, dann ist er PWM-fähig. Der vierte Pin dient dann dazu das PWM-Signal zu übertragen.

Stecker mit 3 Pins übertragen nur das Tacho-signal über den dritten Pin und können daher nur über die Spannung reguliert werden (z.B. mit einem Poti)
 
Mit anderen Worten, der Stecker am Board hat nur 3 Pins bei SYSFAN und PWM ist daher sinnlos.
 
linuxnutzer schrieb:
...
Interessant ist natürlich die techn. Angabe, dass der Enermax 9dBA haben soll und der Silent Wings 18.5dBA, auch bei der Umwälzleistung soll der Enermax besser sein. (Geizhals-Selektion).
...
Die Angaben kann man aber (vor allem bei Enermax) vergessen!

Der Enermax T.B. Silence PWM (120 mm) soll lt. Enermax-HP sogar nur 8 dB haben und läuft bis 1500 upm!

Der Enermax T.B. Silence (120 mm) soll lt. Enermax-HP 11 dB haben und läuft bis 900 upm.

Dass da was nicht stimmt, dürfte klar sein!
Ein Lüfter mit 1500 upm hat nie und nimmer 8 dB!

Außerdem ist die Ermittlung der dB-Zahl nicht genormt. D.h. der eine Hersteller misst vielleicht in 30 cm Entfernung, der andere in 50 cm oder der eine misst vielleicht in einem speziellen schalltoten Raum der andere in einem normalen Raum oder hat ein anderes Messgerät etc.
Da kann man nicht viel drauf geben.

Des Weiteren ist die Luftfördermenge (m³/h) auch nicht so sehr interessant, denn dies ist immer nur ein theoretisch ermittelter Wert ohne Widerstand. In der Praxis in einem Gehäuse montiert, sieht das dann oft ganz anders aus.
Wichtig ist der statische Druck (mm/H2O), also welchen Luftdruck der Lüfter gegen einen Widerstand (und solche gibt's ja in Gehäusen zuhauf!) aufbaut.

Vergleich statischer Druck (Herstellerangaben):

Enermax T.B. Silence PWM: 1,676 mm/H2O
Be Quiet Silent Wings PWM: 1,63 mm/H2O

Wenn du nicht unbedingt einen PWM-Lüfter brauchst, würde ich dir zu einem voltgesteuerten raten, der ist im Zweifel zu seinem PWM-Pendant immer etwas leiser.
In diesem Sinne würde ich dir auch zu einen Silent Wings bzw. den neuen Dark Wings (soll noch leiser sein!) raten, wenn Platz, dann als 140er.
 
Platz für einen 140er-Lüfter ist definitiv nicht. dank für den Hinweis mit dem Druck. Nach einigen Problemen mit bequiet bei NTs vermeide ich die eher. Die Entscheidung hängt auch mit dem Lagerstand meiner lokalen Händler zusammen.

Jetzt möchte ich erstmal definitiv wissen, was ich überhaupt für Technik reinstecken kann und daher habe ich bei den Mobo-Spezialisten gefragt: https://www.computerbase.de/forum/threads/verwirrung-um-luefteranschluss-msi-785g-e53.1009053/ Siehe dort den Hinweis auf das Bios.

Ansonsten habe ich mir bis zur Entscheidung einen Enermax T.B.Silence VR 120x120x25mm ( http://www.enermax.de/produkte/luefter/tbsilence-manual.html ) reservieren lassen. Ich nehme an VR und manual ist das gleiche Produkt. Beim dazugehörigen Download wird dann vr erwähnt: http://www.enermax.de/fileadmin/ene...s/tbsilence-vr/datasheet_tb-silence-vr_de.pdf Oder gibt es da gerade ein Auslaufmodell? Enermax haben tw lange Lieferzeiten.
 
Zurück
Oben