Test Enermax Triathlor FC 550 Watt: Mittelklasse mit High-End-Ansatz

Morrich schrieb:
Ja toll, und? Auch dessen Lüfter dreht bei etwas höherer Belastung genauso in den unerträglichen Lautstärkebereich auf. Da nutzt auch die höhere Effizienz und längere Garantie nix.

Wobei man sehen muss dass der Lüfter erst ab 70-80% Auslastung wirklich hochdreht, so dass man bei ner durchschnittlichen Netzteildimensionierung kaum in diesen Bereich kommen sollte.
 
Je weniger auf dem Hardwaremarkt passiert, desto mehr Netzteile werden getestet :)
 
Wie immer schöner, ausführlicher Test. Die Lautstärke würde mich ebenfalls stören, schade.

Und bitte CB: Bringt als nächstes den Test für das be quiet 480W CM, das hab ich doch schon auf euerm Haufen von Testnetzteilen gesehen :D Und das würde auch einigen zeigen, dass BQ wohl im Moment Top-Netzteile herstellt.
 
Weils hier ja auch öfter mal zu bequiet was zu sagen gibt, muss ichs nun auch tun. Aber nicht etwa zur Lautstärke, sondern zur "neuen" Pure Power L8 Serie ohne Kabelmanagement.

Bzw. habe ich dazu eher eine Frage: Was zur Hölle hat sich bequiet bei diesen Dingern gedacht? Nicht, dass die jetzt irgendwie schlecht wären, denn das was man bisher darüber zu lesen bekam, war durchaus interessant.
Aber warum basteln die jetzt ausgerechnet an die Modelle die ohne Kabelmanagement kommen sollen, mehr Stecker dran, als an die mit Kabelmanagement?

An einem Pure Power L8 CM 430W sind eh nur so wenige Stecker dran, dass das Kabelmanagement sehr schnell völlig nutzlos wird, da man eh alle Kabel braucht.
Und nun sollen ausgerechnet an den Geräten, an denen die Kabel fest dran sind, mehr Anschlüsse dran sein? Völlig banane!
 
olle-wolle schrieb:
Und bitte CB: Bringt als nächstes den Test für das be quiet 480W CM, das hab ich doch schon auf euerm Haufen von Testnetzteilen gesehen :D Und das würde auch einigen zeigen, dass BQ wohl im Moment Top-Netzteile herstellt.

Es wurde schon erwähnt, das ein Test zu einem E9 (kA ob's das 480W ist) in Arbeit ist, also... Gedult.
(Ich glaube, das hat Philipus in den Kommentaren zum Test des P10 550W geschrieben)
 
Das be quiet! E9 CM 480 ist mein übernächster Artikel, so der Plan hier.
 
Mario2002 schrieb:
Ich will Be Quiet nicht schlecht reden, aber ich hatte schon 4 verschiedene Dinger von denen und die haben nicht mal 2 Jahre gehalten.
Seitdem meide ich Be Quiet und rate auch jedem keines zu kaufen.
Mir sind schon 2 Enermax hops gegangen. Eines nach nur 3 Monaten (und das war sogar ein ziemlich teures) und eines nach nur einem Jahr. Mein bequit hingegen läuft jetzt seit gut 5 Jahren. Ausreißer gibt es immer wieder. Und von Veralgemeinerungen halte ich gar nichts!

Aber jeder soll das kaufen was er will.
 
bedunet schrieb:
Ausreißer gibt es immer wieder.

So siehts aus. Ist genauso müßig wie die Diskussion um die Festplattenhersteller, die immer wieder angefacht wird. Welchen man da nun nimmt, ist völlig egal, man kann mit jedem ordentlich auf die Schnauze fallen. Wichtig ist, sich vorab über die einzelnen Produkte zu informieren. Bei jedem Hersteller gibts mal ne Serie die irgendwie schief gegangen ist.
 
Gutes Review :)

Würde aber eher das 450W bevorzugen, dreht das beiüber 50% auch so auf? Bin zwar kein Silent-Freak, aber so etwas von der Lautstärke her wie die Aurums möchte ich nicht unbedingt
 
Das absolute Kaufargument für dieses Netzteil war bei mir ganz einfach die Mangel an guten Alternativen mit dieser geringen Bautiefe. Wenn man was kürzeres mal in ein Mini-ITX System in einem Node304 oder auch einem Bitfenix Prodigy braucht, wirds nämlich verdammt mager mit der Auwahl...
 
Ich habe für Planet 3D Now! vor einigen Wochen das 650W Model Getestet, dass mit dem 4+4 EPS Kabel ist echt nervig, dabei ist mein Bitfenix Case eher Mittelgroß. Bis jetzt Werkt es ganz gut Lautstärke-probleme habe ich nicht Bemerkt.
Guter Test von CB.

Enermax Triathlor FC 650W vs. Antec True Power New 650W zu Finden via Google. Wer Bock hat schaut mal rein.

mfg
 
Hab mir mal die Käuferbewertungen bei Alternate angeschaut, da ist nicht die Rede, dass das NT laut ist.
 
Ich hatte vor zwei Wochen noch ein 450 Watt Triathlor für einen Freund verbaut. Also, ich finde es überhaupt nicht laut (unter Last). Ich würde lieber sagen Moderat, ein kleines säuseln hört man schon aber das war es auch schon. Enermax hat aber eine sehr hohe Verarbeitungsqualität, besser wie die letzten drei Pure Power von BQ. Alle drei kamen original Verpackt und alle hatten einen defekt (auch hier ein Beitrag von mir in der BQ Abteilung). Das erste war nach einem halben Jahr am Zirpen/fiepen und die nächsten zwei hatten schon vom Hersteller einen defekt. Schade, die Qualität bei BQ war mal besser aber es gibt ja noch andere Hersteller wie Enermax, Super Flower usw......:)
 
@C4rp3di3m
Setz uns doch nen Link, wir sind tief im Herzen hier alles faule Hunde.

Sonst: Solange man unter dem Schwellenwert bleibt, ists echt schön leise. Möglicherweise liegt der beim stärkeren noch höher.

Viele Systeme lasten das Netzteil nicht voll aus. Dann ist das Netzteil natürlich leise.
 
Mario2002 schrieb:
Hab mir mal die Käuferbewertungen bei Alternate angeschaut, da ist nicht die Rede, dass das NT laut ist.
Das kommt auch auf den Verbrauch des jeweiligen Systems an. Es ist eventuell nicht bei jedem laut. Bei mir z.B. war es unter Last wie ein Turbojet mit einer von Werk aus übertakteten GTX 680 (ok übertrieben formuliert, aber in jedem Fall schon störend für meinen Anspruch).
 
Mario2002 schrieb:
Hab mir mal die Käuferbewertungen bei Alternate angeschaut, da ist nicht die Rede, dass das NT laut ist.
Bei 'nem low end und mid Range PC ist das auch noch nicht laut. Bei einem High End PC kann es aber unglaublich laut werden. Da hast 'nen recht schmalen grad, dann wird das Netzteil auf einmal richtig laut.

Hatte das 450W Triathlor auch 'ne Zeit lang in meinem Rechner und mich irgendwann gewundert, wo der ganze Krach herkam, bis ich dann das Netzteil als ursache ausmachen konnte...
 
Stefan Payne schrieb:
Bei 'nem low end und mid Range PC ist das auch noch nicht laut.

Wär auch meine Antwort gewesen.

Da ich immer wieder die Erfahrung machte das sehr viele Schrauber die NTs deutlich überdimensionieren werden diese auch nicht diese Auslastung erreichen.

Schade, das Enermax bei diesen technisch überzeugenden Teilen solche Patzermachen
 
Staubwedel schrieb:
Schade, das Enermax bei diesen technisch überzeugenden Teilen solche Patzermachen
Agreed.
Insbesondere der winzige Kühler der Sekundären Seite scheint problematisch zu sein, bei diesem Bronze level Gerät.

...wobei wir wieder an dem Punkt angelangt wären, dass es momentan kaum wirklich brauchbare Geräte gibt. Bei so ziemlich jedem Gerät verkackt der Hersteller irgendwas ordentlich...
 
Mario2002 schrieb:
Hab mir mal die Käuferbewertungen bei Alternate angeschaut, da ist nicht die Rede, dass das NT laut ist.

Das liegt wohl daran, dass die meisten Kunden noch immer keinen blassen Schimmer von Netzteilen haben und deshalb absolut überdimensionierte Geräte kaufen.
Wenn die dann selbst bei Systemvollast noch unter 50% Auslastung bleiben, ist es kein Wunder, dass das NT leise bleibt.
 
Zurück
Oben