Test Enermax Triathlor FC 550 Watt: Mittelklasse mit High-End-Ansatz

Haltet ihr alle die luft an beim PC Zocken? oder sind eure Lautsprecher so leise eingestellt damit mann hören kann wie schön leise euer PC ist? Ich habe selber ein 450W von der Serie verbaut, bei ganz Normaler Zimmerlautsärke, ist jede Musikanlage schon mal WESENTLICH lauter als mein Rechner, und beim Spielen schalte ich sicher nicht den Sound aus, nur um dann zu sagen, mann das Netzteil is aber laut. CB Testet den Geräuschpegel ohne irgendwelche Nebengeräusche, und das kommt im Alltag wohl kaum vor, beim Spielen hatt mann Sound, und unter Windows, höhrt mann von diesem Netzteil mal gar nichts, also wo ist bitte ist euer Problem?
 
ich denke das der lüfter ab 50% so laut wird, ist kein fehler oder mangel sondern absicht um die premiummodelle noch irgendwie zu "rechtfertigen".
 
Tkohr schrieb:
Haltet ihr alle die luft an beim PC Zocken? oder sind eure Lautsprecher so leise eingestellt damit mann hören kann wie schön leise euer PC ist?
Nein, ganz und gar nicht. Aber wenn das Netzteil die Grafikkarte übertönt, ists schon bisserl doof...

Tkohr schrieb:
Ich habe selber ein 450W von der Serie verbaut, bei ganz Normaler Zimmerlautsärke, ist jede Musikanlage schon mal WESENTLICH lauter als mein Rechner, und beim Spielen schalte ich sicher nicht den Sound aus, nur um dann zu sagen, mann das Netzteil is aber laut.
Ja und was für 'nen System?!

'nen Phenom 955BE mit 5870 schaffts noch gerade leise, bei 'nem FX8350 mit HD7970 GHz Edition wirds aber hölle laut.

Also wenn du nur so eine Gurke hast, bei der ein 300W Netzteil mehr als ausreichend wäre, dann wäre auch das Triathlor wohl noch leise. Braucht der Rechner aber 'nen bisserl mehr Dampf, wirds Netzteil auch sehr laut. Und ja, der Kühler wird sogar ziemlich warm...
 
Philipus II schrieb:
@C4rp3di3m
Setz uns doch nen Link, wir sind tief im Herzen hier alles faule Hunde.

Sonst: Solange man unter dem Schwellenwert bleibt, ists echt schön leise. Möglicherweise liegt der beim stärkeren noch höher.

Viele Systeme lasten das Netzteil nicht voll aus. Dann ist das Netzteil natürlich leise.

Wußte nicht ob ich dass darf.

Na gern hier gibts den Link zum 650W Test dieses Netzteil, mußte ich in drei Teile Spitten der Link zum nächsten Abschnitt steht immer unten am Ende.

Link: Enermax Triathlor FC 650W vs. Antec TPN 650W

mfg
 
Stefan Payne schrieb:
Ja und was für 'nen System?!

'nen Phenom 955BE mit 5870 schaffts noch gerade leise, bei 'nem FX8350 mit HD7970 GHz Edition wirds aber hölle laut.

Yo, wenn mann sich solche Stromschleudern einbaut, brauch mann sich nicht zu wundern wenns mal nen bischen wärmer wird im PC.
Mein System siehste in der Sig. und bei mir dreht der Lüfter vom Netzteil auch auf, würde er nicht tun wenn mein system nur 300 watt bräuchte, Trotzdem ist meine Grafikkarte Lauter, und selbst die is noch immer nicht wirklich Laut. Also entweder hast du sehr Empfindliche Ohren, oder mit der Durchlüftung deines Gehäuses stimmt was nicht, denn ich kann mir Wahrlich nicht vorstellen, das das Netzteil lauter ist, als eine Stromschleuder und Hitzemonster wie die 7970GHZ Edition, oder Vielleicht wassergekühlt? CustomKühler mit super Silent Lüftern? Dann dürften eh so ziemlich 80% aller Netzteile für dich zu laut sein.
 
Ich kann Mario2002 nur zustimmen,

ich hatte selbst ein BeQuiet Netzteil mit 550W..... das ding lief 1/2 Jahr lang gut und dann fingen die Probleme an.
Ständig Bluescreen´s aus unbeschreiblichen Gründen.
Ich habe sehr lange gebraucht um den Fehler herauszufinden das die Netzteile von BeQuiet absoluter MIST sind.

Daher NIEWIEDER BeQuiet.

Seitdem ich das Netzteil von Enermax gekauft habe (ebenfalls 550W) habe ich keine probleme mehr!
 
Stellungnahme von Enermax zur Lüfter-Diskussion:
Enermax verkauft seine Netzteile weltweit und konzentriert sich nicht nur auf den west- oder nordosteuropäischen Raum. Daher müssen sie auch für jede Klimazone eine gute Kühlung gewährleisten. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ein Netzteil einen PC in Deutschland oder Dubai betreibt. Außerdem können wir nicht davon ausgehen, dass jeder Nutzer sein PC-Gehäuse mit einer effektiven Kühlung versieht. Und auch in unseren Breitengraden kann sich ein sonniger Büroraum ohne Klimaanlage im Hochsommer auf weit über 30°C aufheizen. Entsprechend müssen wir bei der Lüfterdrehzahl Spielraum nach oben lassen.

Enermax verwendet eine Kombination aus einer last- und temperaturabhängiger Drehzahlregelung nach Fuzzylogik. Sie hat den Vorteil, dass der Lüfter nicht erst hochdreht, wenn eine hohe Temperatur erreicht ist, sondern ganz im Gegenteil schon vor Erreichen von Temperaturspitzen die Kühlleistung erhöht. Auf diese Weise sorgen wir für eine gleichbleibend niedrige Temperatur im Netzteil und können am Ende auch gewährleisten, dass die verbauten Bauteile lange halten.

Übrigens: Die Vorgängerserie des Triathlors, Pro82+/Modu82+ arbeitete mit derselben Lüftersteuerung und galt als leiseste Netzteilserie ihrer Zeit! Dass die Ansprüche an die Geräuschentwicklung gestiegen sind, hat auch damit zu tun, dass heutige Netzteile viel effizienter arbeiten als noch vor fünf Jahren. Denn höhere Effizienz bedeutet weniger Abwärme. Entsprechend können wir z. B. bei der Platimax- oder Revolution87+-Serie (Platin/Gold-Zertifizierung) mit ganz anderen Drehzahlen operieren. Das hat aber auch seinen Preis (teurere Komponenten, aufwendigere Schaltung etc.). Triathlor ist unsere Mittelklasseserie (mit Bronze-Zertifizierung) und soll für die Mehrheit der Nutzer erschwinglich sein. Wer ein extrem leises Netzteil haben möchte, muss entsprechend mehr Geld investieren oder Abstriche machen bei der Lebensdauer und ein Netzteil kaufen, das trotz höherer Temperaturen mit gedrosselter Lüfterdrehzahl arbeitet.

Unsere Kunden erwarten nicht nur eine herausragende Qualität, sondern auch eine hohe Lebensdauer. Jedes Grad mehr wirkt sich auf die Haltbarkeit der einzelnen Komponenten aus. Bei 10°C höherer Temperatur sinkt die Lebensdauer eines Kondensators um die Hälfte! Wie viele unserer Netzteile auch weit über die Garantiedauer noch laufen, zeigt unsere Langläufer-Aktion vom vergangenen Jahr: Das älteste (noch voll funktionstüchtige) Enermax-Netzteil hatte 20(!) Jahre auf dem Buckel. Über 130 User haben sich an der Suche nach dem ältesten Enermax-Netzteil Europas beteiligt, 77 Teilnehmer hatten Netzteile von Enermax in Betrieb, die 6 Jahre und älter waren. 36 Teilnehmer betrieben Netzteile, die 10 Jahre und älter waren! Ich denke, dass diese Zahlen ein Beleg dafür sind, dass es sich lohnt, auf die Qualität und Haltbarkeit der Bauteile zu achten. Dazu gehört auch eine gute Kühlung, die selbst in ungünstigen Umgebungen die Temperaturen im Netzteil niedrig hält.

Wir hoffen, dass wir mit unseren Argumenten zur Vertiefung der Diskussion auf Computerbase beitragen können.
 
phoebus schrieb:
ein Grund mehr Enermax/Seasonic vorziehen statt beQuiet bei der Lüfterphilosopie.
Ja, nee, is klar...
Also lieber 'nen furchtbar lautes Netzteil in den Rechner kloppen, das so ziemlich jede moderne Grafikkarte übertönt als eines, das halbwegs leise bleibt...
 
Na ja, welches Belüftungskonzept man vorzieht, ist wohl eine Sache der eigenen Einstellung.

Ich persönlich habe lieber ein Netzteil, das im Lastbetrieb lauter wird, aber gleichzeitig besser gekühlt wird und seine Garantiezeit um Jahre überlebt, anstatt einen dauerhaften Leisetreter, aus dem nach fünf Jahren taiwanisches CrapXon-Elektrolyt träufelt.

Wie gesagt, dies ist eine rein persönliche Einstellung und soll nicht heißen, dass das "Dauer-Leisetreter"-Konzept absolut falsch ist.

Enermax' Argumentation, dass ihre Produkte auch in wärmeren Gefilden eingesetzt werden, kann ich nachvollziehen. Schließlich kann sich nicht jede Marke nur auf ein kleines Gebiet wie das "kühle" Deutschland konzentrieren. Sicherheit geht vor.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
@Stefan Payne, wie kommste auf die Idee, dass das von mir empfohlene SS laut wird ?

ich habe die kleinere Variante davon mit 430W und das ist unhörbar auch unter Last !

(mit handverlesenen Bauteilen) :D
 
Das S12II wird bei Volllast auch recht laut. Ich habe/hatte selbst das 380er und 430er. Bis etwa 50% sehr leise, danach noch leise, aber so ab etwa 2/3 drehts dann auf. Andererseits: Leise Geräte sind in dieser Preisklasse Mangelware.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das S12 II gegen das Enermax 425+ Modu getestet ! und SS hat besser abgeschnitten ! ob es voll ausgelastet war, weiss ich nicht ?

zu der Zeit : GTX 560 Ti und i5 2500 ohne OC
 
Ich hab ja auch nichts dagegen, wenn der Lüfter etwas aufdreht, ganz im Gegenteil. Nur wenns dann von quasi unhörbar zu lauter als die drei 80x10mm Lüfter einer Gigabyte Windforce 3x Karte bei 3000rpm geht, find ich das ziemlich doof...
 
Die Stellungnahme von Enermax ist nicht schlecht, verschweigt aber eine Kleinigkeit.

Natürlich ist es logisch, dass der Lüfter bei 40° Raumtemperatur höher drehen muss als bei 20° - das hat nur keiner getestet...
Bei diesem Test geht die Drehzahlerhöhung also zu fast 100% auf die elektrische Belastung und das bedeutet einfach, dass die Kühlkörper zu klein sind um ohne diese Drehzahl die Wärme abführen zu können.

Ein gutes NT ist es trotzdem, nur eben nicht besonders leise unter Last.
 
hab ich das überlesen aber warum Sachen nicht getestet wie wann z.B die OTP auslöst ?
 
Es in einen geschlossenen Raum stecken und dann unter Volllast setzen bis die OTP es wieder ausschaltet, dabei die Temperatur messen. Das gibt dir zwar nicht den Auslösepunkt der OTP, aber zumindest die maximale Betriebstemperatur bei 100% Last - welche eh interessanter ist.

Der Raum wird durch die Abwärme des Netzteil erhitzt - er muss also groß genug sein, damit sich die Temperatur bei 100W Abwärme (700W 80+ Bronze bei Volllast) nicht so schnell ändert, dass das Thermometer Mist misst.

Falls das Netzteil dabei zu Schaden kommt ist das auch ein Mangel, selbst wenn es nominell ausserhalb der angegebenen Betriebstemperaturen war. Ein Highend-PC mit Netzteil oben montiert im Sommer wird auch eine sehr hohe Innentemperatur aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit wärme z.b in einer Hotbox bei niedriger Last ? könnte ja sein dass die nicht auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben