Ist also nur eine Frage der Zeit, bis Serverbetreiber erkennen, dass sich Consumer-Hardware auch sehr gut eignen, und sich damit Geld sparen lässt.
Funktioniert bei herkömmlichen Magnetfestplatten doch auch wunderbar.
Bei mir im kleinen Heimserver ist übrigens als allererstes die extrem teure WD Red ausgefallen, nach nur wenigen Betriebsjahren.
Alle anderen halten bereits bis zu 20 Jahren.
Was sagt uns das?
Spezielle Serversachen sind extra überteuert, aber nicht unbedingt immer auch so viel besser, wie bei Quadrokarten von NVidia ebenfalls, die genau die gleichen Probleme machen wie gewöhnliche Karten.
Beim Mining und in chinesischen Firmen funktioniert das System ja auch super, wo man dann einfach den ganzen Markt nach verfügbaren "Restbeständen" abgrast, um die Sachen dann stattdessen einzubauen.
Ist sicherlich längst nicht für jede Firma und jedes Einsatzgebiet eine Option, aber bei den Mengen, die dadurch weltweit abgegriffen werden könnten, können trotzdem weitreichende Konsequenzen für Privatkunden entstehen.
Ist ja bereits mehrmals und über längere Zeiträume passiert.
2 lange Miningphasen mit Grafikkarten und 1 mal Chinas Miningphase mit Festplatten, wo die Preise jeweils locker um das Doppelte angestiegen sind, kennen wir ja alle.