Krik
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 14.361
Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Was ich sagen wollte: Warum fährst du ein RAID (nicht 0, RAID 0 ist eigentlich kein RAID)? Brauchst du die Verfügbarkeit?SavageSkull schrieb:Raid ist doch kein Backup.
Jetzt weiß ich aber, dass du Unraid fährst. Die Frage erübrigt sich.
Bei SSDs wären die Betriebsstunden egal. Ist das Anfahren nicht der Vorgang, der HDDs am meisten belastet? Ich glaube, ein SSD-Cache wäre von Vorteil für dich. Das heißt, am Tag schreibst du (transparent) auf den Cache und nachts überträgt das System alle Änderungen auf die HDDs. Die Platten würden also so lange es keinen Cache-Miss gibt, maximal ein Mal am Tag anlaufen. Ich glaube, Unraid bietet diesen Modus an.SavageSkull schrieb:Die Platten legt das Unraid schlafen und braucht bei Bedarf nur die Platte wecken die benötigt werden. Das führt dazu, dass man nur Strom für die Platte braucht, die gerade benötigt wird
und der zweite relevante Punkt ist dass die Platten nicht alle unnütze Betriebsstunden sammeln und vor allem alle gleich abgenutzt werden.
Habe ich das richtig verstanden:SavageSkull schrieb:Meine Situation
Du hast zwei Mal 8 TB drin (ok, aktuell nur eine), willst 1x 16 TB dazustecken und die zweite 16 TB als Parität in den Schrank legen und alles andere fliegt raus?
Ich empfehle dir, kein solches Mischsystem zu fahren. Ich denke, mit zwei Mal 2x 16er Platten bist du besser bedient: Also 2x 16 TB ins NAS und dann noch mal 2x 16 TB als Backup. Da macht es vielleicht sogar Sinn, so ein kleines 2-Bay-NAS zu kaufen oder selber zu bauen, das per WOL vom Haupt-NAS für das regelmäßige Backup geweckt wird. Dann brauchen auch keine Platten mehr zwischen NAS und Schrank pendeln.
Das weiß ich nicht mehr. SMART war damals zwar schon erfunden, wurde im Privatbereich aber selbst von Enthusiasten meist ignoriert. Der Desktop-PC hatte damals... öh... drei HDDs drin, aber auch 2x 80 mm Gehäuselüfter.SavageSkull schrieb:Welche Temperatur haben denn deine Platten beim Betrieb?
Den Brandspuren nach ist das Feuer aus dem Motor gekommen. Vielleicht ist das Lager kaputt gegangen oder die Schmierung ist eingetrocket. So genau weiß ich das nicht. Die Rußspur war tatsächlich eine Spur, die Luft stand nicht, die Lüfter haben also frische Luft gebracht. Ich hatte die Platte in dem Moment, glaube ich, nicht mal direkt in Verwendung (hab nen Video von einer anderen Platte geschaut).
Sehr vernünftig! 👍SavageSkull schrieb:habe ich mir trotzdem direkt darüber einen Feuermelder geschraubt.
Dann ist dein größter Feind, dass die Lagerschmierung möglicherweise austrocknet. Das meinte ich auch in einem älteren Post von mir in diesen Thread, dass eine Festplatte auch im ausgeschalteten Zustand altert.gymfan schrieb:Meine dritt-Backups liegen auf HDDs, die teilweise >14 Jahre alt sind und nur exakt einmal in Jahr zur Überprüfung angeschaltet werden. Das sind halt Backups, an deren Daten sich seit 10 Jahren nichts mehr geändert hat und es auch die nächsten 30 Jahre nicht tun würde (nur dass die Medien so lange nicht halten dürften).
Oder gibt es jetzt auch rein magnetisch gelagerte Achsen sodass eine Schmierung nicht mehr gebraucht wird? Ich habe davon bisher nichts gelesen.