Enorme CPU-Preissenkung - E8400/E8500 vs. Q6600/Q6700 vs. Q9300/Q9450

@ Marcel55

Das der Browser bei dir so lange braucht bis er startet liegt vermutlich nichtmal an deiner jetzigen CPU sondern daran, dass dein Windows schon lange nichtmehr aufgeräumt wurde bzw. eine Neuinstallation/Image-Wiederherstellung erfolgte. Das ist bei Windows völlig normal und selbst wenn du dir nen Rechner mit nem Athlon 3000+ neu kaufst startet der Browser am Anfang in 1/2 Sekunde. Da is der Q6600 net viel schneller. Erst mit zunehmender "Vermüllung" des Systems spürst du da den Unterschied.

Da du aber auch spielen willst würde ich dann an deiner Stelle den E8500 oder eher sogar den E8400 nehmen. Auf dem Standarttakt hat der E8500 gerademal 167Mhz mehr, was du praktisch nicht spüren wirst, den Preisunterschied allerdings schon. Der E8500 ist soweit ich weis nur für Overclocker interessant, da er auf einem anderen Multiplikator läuft. Ich halte den Preisunterschied aber nichtsdestotrotz für ungerechtfertigt...

kellerma schrieb:
Wenn ihr die Wahl zwischen dem E8400, E8500, Q6600, Q6700, Q9300 und Q9450 hättet, welche CPU würdet ihr nehmen?[/B]

Ich werde demnächst vom E6600 auf den E8400 umsteigen.
Der Wolfdale ist einfach perfekt.

Eigentlich wollte ich warten bis der bei Alternate etwas billiger wird, aber bei Hardwareversand.de kostet er ja tatsächlich schon jetzt 159€ :schaf:

Maaaaaaaaaaaaaan, der Q9450 ist ja derzeit als Boxed Edition mal wieder nirgendwo lieferbar :(

Sind die mit der Produktion so stark im Rückstand oder haben die zuviel Zeit damit verbacht, die fehlerhaftebn Stepping-Modelle zu vernichten? :D

Wenn der Q9450 Boxed bis Anfang mai lieferbar wird, schnapp ich zu.
Falls nicht, warte ich auf Nehalem und installiere derzeit Windows mal wieder neu.
Hat ja immerhin von November 2007 bis jetzt gehalten :lol:
Es soll ja schon Bald eine neue Grafikkartengeneration rauskommen da wart ich lieber auf die als einen "veralteten" 8800 zu kaufen.

Was die "alte" 8800er angeht, ich bin froh noch eine GTX bekommen zu haben, da die in höheren Auflösungen und Qualitätsstufen, abgesehen von der Ultra, immer noch die Karte schlechthin ist.
Auf den 9450 boxed warte ich auch sehnsüchtig, weil bei mir die Nutzung nur zu ca. 40% aus gaming besteht und die anderen Anwendungen vom Quad erheblich profitieren, dürfte der PC richtig abgehen. OCen auf 3ghz, dafür aber stabil, reicht mir vollkommen und sollte nicht all zu schwer sein.

PS.: Bin wahrscheinlich eh der älteste Zocker hier im Forum.:D

He He:D
Da sind wir ja schon zwei,die sich für die wahrscheinlich ältesten Zocker hier im Forum halten:D:D:D
Habe mir vor 2Wochen auch noch eine XFX8800GTX Besorgt,bin auch der Meinung das
die 8800GTX noch immer das beste ist in hohen Auflösungen und AA/AF vor allem wenn
man einen 22" Monitor hat.
Ps. Warte auch sehnsüchtig auf den 9450 boxed:D

nfg alpina325

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (komplett zitat entfernt)
hi,
ich möchte mir bald auch einen neuen PC zusammenstellen und habe folgende Komponenten ausgewählt:
Mainboard: XFX 780i (CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283)
RAM: 4Gb OCZ 1066er Reaper
Grafik: 8800GTS (G92) später noch eine zweite
Netzteil: BeQuiet Dark Power 550W

jetzt fehlt nur noch der Prozessor. Ich hatte eigentlich den Q9450 angepeilt, aber der ist ja nirgentwo verfügbar. Ich werde den PC so Anfang Juni kaufen. Sollte er dann immer noch nicht verfügbar sein (was denkt ihr? wird er dann als boxed verfügbar sein, vielleicht sogar noch im Preis gefallen sein?) müsste ich micht wohl nach einer anderen CPU umschauen.....

Welche würdet ihr mir da zu den anderen Komponenten empfehlen? Denke ich werde auch in Erwägung ziehen ein wenig zu übertakten. Müsste mit dem Board ja eigentlich ganz gut gehen. Aber nicht zu viel.... Die CPU soll vorallem noch stabil laufen.....

Wozu würdet ihr mir raten? Oder kann man sagen, dass der Q9450 dann verfügbar sein wird?

Ich bin Musiker, dh. alle relevanten Programme wie zB. Cubase, VST Synthesizer, Effekte ect. . Dann mache ich noch viel mit Video und auch da ist ein Quad wirklich sehr brauchbar. Würde ich nur spielen, würde ich auch eher zum Duo greifen.

Da sind wir ja schon zwei,die sich für die wahrscheinlich ältesten Zocker hier im Forum halten

kannst du 50 Jahre toppen ? Aber ehrlich sein. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Pyradonis schrieb:
Der E8400 ist nach wie vor der P/L-Favorit. Der E8500 ist aber nun auch mit oben genannten 190€ vom absoluten Preis her durchaus erwägenswert.

Der E7200 ist die empfehlenswerte Budgetvariante für Sparer und Wenig- oder Nichtgamer

:freak:

Nen 7200 für wenig oder nichtgamer?

Sorry,aber was macht denn jemand mit nem X2 zb.?

Also spielen darf er damit ja scheinbar net ^^

Und ich zock mitm E4300 ohne Probleme ;D

Selbst mit nem E2XXX kann man ganz passabel zocken,und das für kleines Geld.

@threadersteller: mach doch mal ne umfrage draus, das würde mich viel mehr interessieren ;)

so long and greetz

also fürs zocken E8500 oder Q9450?
Wenn du hauptsächlich zockst, dann E8500, bis die Games kommen mit denen du mit einem Quad tatsächlich einen Vorteil hast, geht noch viel Zeit dahin. Später kannst du dann ja immer noch aufrüsten. Ich glaube kaum das viele Games die nächsten 3 bis 4 Jahre einen Quad brauchen.

Atm lohnt ein Quadcore nur für, Bild- und Videobearbeitung, 3DMark-Schwanzvergleicher und weitere Dinge für die man viele Kerne braucht...

Wer nur zocken will, für den reicht auch noch ein 2-Kern-Prozessor. Im Moment beeinflusst der Takt noch mehr die Performance als mehrere Kerne. In den meisten Fällen ist ein 2-Kern-Prozessor sogar besser, weil bei höherem Takt weniger Abwärme entsteht und man Geld spart!

Verfügbarkeit der Wolfdale- und Yorkfield-Prozessoren

Hallo zusammen

Bis gestern bin ich davon überzeugt gewesen, dass ich mir nächste Woche einen Core 2 Duo E8400 bestellen und erst später auf einen Core 2 Quad Q9450 oder sogar Q9550 umsteigen werde.

Nun ist mir noch ein wichtiger Gedanke in den Sinn gekommen, der für die Bestellung von grosser Bedeutung sein kann:

Wenn ich mir jetzt einen Core 2 Duo E8400 kaufe, dann möchte ich ...

1. diesen einige Zeit gebrauchen können bevor ich auf den C2Q Q9450 oder Q9550 umsteige

2. nicht gleich 2009 wieder ein neues System kaufen (da dann die Nehalem-Prozessorengeneration erscheinen wird und dafür ein neuer Chipsatz benötigt wird aufgrund des neuen Sockels 1366 und des integrierten Speichercontrollers)

3. mein neues PC-System mindestens bis zur Vorstellung der Westmere-Prozessoren im 2011 nutzen

Wann werden die Wolfdale- und Yorkfield-CPUs auslaufen? 2010? 2011? 2012?

:rolleyes:

Die bis Anfang 2009 auslaufenden Kentsfield-Prozessoren QX6800 und QX6850 waren nur knapp 2 Jahre verfügbar.

Geht man vom QX9770 aus, der im Dezember 2007 gelauncht worden ist, wird der sicherlich mindestens bis Anfang 2010 verfügbar sein...

Bedenkt man aber, dass der Q9450 erst ab jetzt langsam lieferbar ist, dann wird dieser bestimmt bis Ende 2010 oder sogar Anfang 2011 verfügbar sein.

:rolleyes:

Falls die Wolfdale- und Yorkfield-Prozessoren dennoch rasch auslaufen sollten, müsste ich mir nochmals überlegen, ob ich mir nicht jetzt schon oder spätestens nach den kommenden Preissenkungen im Winter/Weihnachten 2008 oder Frühjahr/Sommer 2009 einen C2Q Q9450 oder C2Q Q9550 kaufen soll.

Gruss

Matthias

Zurück
Oben