Welche CPU für meinen neuen Gamer-PC

@Eon-Deon
Drakensang ist das einzige aktuelle Spiel, welches nicht mal Dualcoreunterstützung bietet und ist nur eine Ausnahme? Dann schau dir mal die CPU - Auslastung von Stalker: Clear Sky an und staune! Man ist für einen Gaming - PC nach wie vor mit einem hochgetakteten Dualcore wie dem E8400 einfach deutlich besser beraten. Selbst die schon ganz gut quadcoreoptimierten Spiele wie Racedriver Grid oder Asassins Creed schaffen es wenn überhaupt nur gerade so, durch ihre 4 - Kern - Unterstützung den Taktvorteil eines Dualcores bei gleichem Preis gut zu machen. Und das wird sich auch so schnell nicht ändern, da Spiele sich programmiertechnisch sehr schwer in parallel auszuführende Threads aufspalten lassen. Bei GLEICHEM TAKT sind da VIELLEICHT IRGENDWANN MAL 50 oder 60% Leistungsvorsprung eines Quads drin, aber ich glaube das wird noch ganz schön lange dauern. Und von diesen 50 bis 60% wird einiges wieder durch Grafikkartenlimierung und Taktnachteil gegenüber dem Dualcore aufgezerrt.

@Threadsteller
Also ich glaube nicht, dass es in den nächsten 2 Jahren ein Spiel geben wird, in welchem ein Q9450 mehr als 30% schneller als ein E8400 sein wird, und dieser Leistungsvorsprung reicht nicht um den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar zu machen. Sprich: Der Q9450 ist kein bisschen "zukunftssicherer" als der E8400, ist aber ein gutes Stück teurer und verbrät mehr Strom. Selbst in einem der quadcoreoptimiertesten derzeit erhältlichen Spiele (Racedriver Grid), hält der E8400 die Quads ganz gut in Schach:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Phenom_X2_GE-6600_GE-6500_und_GE-6400/?page=3

Ich kann dir nach wie vor nur den E8400 wärmstens ans Herz legen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So wie es aussieht, ist es zum jetztigen Zeitpunkt sehr schwierig zu entscheiden, ob man sich einen Dual-Core oder einen Quad-Core kaufen soll.

Die wichtigste Frage ist doch:

Reicht ein Wolfdale-Dual-Core (E8400 oder E8500) für die nächsten 3-5 Jahre aus oder schafft dieser dann Next-Generation-Spiele (mit z.T. vielleicht schon DirectX-11-Unterstützung) nicht mehr im Vergleich zu einem Yorkfield-Quad-Core (Q9450 oder Q9550)?

Zählen wir doch Mal die Fakten auf...

Gruss

Matthias

...für die nächsten 3-5 Jahre...
:lol::lol::lol:

Exzellenter Witz !

Nichts, aber auch wirklich gar nichts, was momentan käuflich erhältlich ist, wird in 5 Jahren veröffentlichte Spiele auch nur halbwegs annehmbar darstellen können. Selbst die anstehenden Nehalems werden da als "unannehmbar lahmer Vollschrott" gelten.

würde da einen Intel Core 2 Quad Q6700 (2.66 GHz), Kentsfield, 65nm, FSB1066, 8 MB L2 nehmen,da er zukunfssicher ist und genug power für´s nächste jahre haben sollte.

Also ein E8400 reicht sicher nicht aus, um für die nächsten 5 Jahre jedes aktuelle Spiel flüssig darzustellen. Aber ein QX9770 ebenso wenig. Das versuchen wir dir doch zu erklären: Ein E8400 bietet aktuell und für schätzungsweise noch anderthalb bis vielleicht sogar 2 Jahre oder mehr genug Power für alle Spiele. Aber ein Q6600 oder Q9450 wird keinesfalls länger halten, weil diese beiden Prozessoren auf der selben Architektur basieren und die Quadcoreunterstützung bis dahin auf keinen Fall so gut sein wird, dass ein Spiel, welches auf einem E8400 ruckelt, auf einem Q9450 flüssig läuft!

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
Also ein E8400 reicht sicher nicht aus, um für die nächsten 5 Jahre jedes aktuelle Spiel flüssig darzustellen. Aber ein QX9770 ebenso wenig.

Das versuchen wir dir doch zu erklären: Ein E8400 bietet aktuell und für schätzungsweise noch anderthalb bis vielleicht sogar 2 Jahre oder mehr genug Power für alle Spiele.

Aber ein Q6600 oder Q9450 wird keinesfalls länger halten, weil diese beiden Prozessoren auf der selben Architektur basieren und die Quadcoreunterstützung bis dahin auf keinen Fall so gut sein wird, dass ein Spiel, welches auf einem E8400 ruckelt, auf einem Q9450 flüssig läuft!

Nun wollen wir unser Augenmerk der Lebensdauer widmen...

Bedenken wir Mal die Lebensdauer folgender Vorgänger-Dual-Core-CPUs:

- Core 2 Duo E6x00: Juli 2006 bis Januar 2008 => Lebensdauer = 19 Monate
- Core 2 Duo E6x20: April 2007 bis Januar 2008 => Lebensdauer = 22 Monate
- Core 2 Duo E6x50: Juli 2007 bis 1. Quartal 2009 => Lebensdauer = 19-21 Monate

Wenn die Lebensdauer gleich bleibt für die E8x00-Prozessoren, dann würde diese vom Januar 2008 bis Juli, August oder September 2009 dauern.

Stimmt diese Lebensdauer für die Wolfdale-Dual-Cores?

Und dann noch die Lebensdauer folgender Vorgänger-Quad-Core-CPUs:

- Core 2 Quad Q6x00: Januar 2007 bis ? (bis heute ist noch kein Einstell-Termin bekannt (!) was wohl auf die guten Übertaktungsmöglichkeiten und auf die grosse Nachfrage hindeutet)

Bei den Quad-Cores ist derzeit noch nicht bekannt wann der Q6600 und Q6700 auslaufen werden.

Es wurde lediglich bekannt, dass der Preis des Core 2 Quad Q6600 noch mehr sinkt und zwar von $193 auf $183. Momentan kostet ein Q6600 in Deutschland €140. Dies wird bestimmt die Nachfrage nach dem Prozessor nochmals steigern. So wie es aussieht, wird der Q6600 und der Q6700 noch einige Zeit im Produktportofolio von Intel bleiben. :daumen:

Weder von einer Internetseite, die sich mit Computer befasst, noch von Intel ist bekannt, wann die Q6x00-Prozessoren auslaufen bzw. eingestellt werden...

Meiner Meinung nach werden diese frühestens Ende 2009 oder erst 2010 eingestellt.
(Aber das ist nur eine Annahme von mir.)

Die Q9x00- und Q9x50-Prozessoren sind seit Januar 2008 im Handel.

Zusatzinformation:

Für die Desktop-CPUs der Nehalem-Prozessorengeneration sind derzeit folgende Start-Termine geplant bzw. bekannt:

Der Bloomfield-Prozessor, die High-End-Desktop-Variante der Nehalem-Generation, wird für Ende 2008 oder Anfang 2009 erwartet. Der Lynnfield und der Havendale werden Ende des 1. Quartals 2009 oder 2. Quartal 2009 erscheinen...

Gruss

Matthias

du hast die Produktionszeit genannt !
ein C2D E6x00 ist noch heute kein schlechter Prozzi und dürfte noch eine zeitlang für Spiele und eine lange Zeit für Office reichen !

Du musst erstmal "Lebensdauer" definieren! Ich hab das so verstanden, dass das die Zeit ist, in der die CPU mit allen Spielen problemlos zurecht kommt! Ein E6600 ist mittlerweile über 2 Jahre alt, wird aber in meinen Augen noch bis weit in das Jahr 2009 hinein genug Power für alle Spiele haben! Und ein E8400 wird denke ich locker bis Anfang/Mitte 2010 durchhalten, mit ordentlicher Übertaktung sogar eher Ende 2010!

:lol:
Langsam frage ich mich wirklich wieviele PCs du noch kaufen willst :D
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/search/

Da demnächst die Computergrafik in Richtung Raytracing geht (Larabee, etc.) würde ich dir einen E8400 empfehlen. Lieber öfter eine CPU für 150-180€ kaufen (alle 16 Monate?, meine CPU ist schon älter als 2 Jahre und läuft dank 2,8Ghz, auch wenn du nicht übertakten willst auf E6750-Niveau ;) ) als über einen längeren Zeitraum eine teure Top-CPU mit veralteter Technik (Fertigung, Features, Cache, usw)..

Hallo

Ich habe mir die Frage wegen der CPU nochmals durch den Kopf gehen lassen...

Es gibt ja die Möglichkeit, dass ich mir jetzt einen Core 2 Duo E8400 oder E8500 kaufe und irgendwann im 2009 auf einen Core 2 Quad Q9450/Q9550/Q9650 umsteige, wenn diese nach der Einführung der Desktop-Varianten der Nehalem-Prozessoren (Bloomfield, Lynnfield und Havendale) günstiger geworden sind. ;)

Zwar profitieren Einsatzgebiete wie Anwendungen/Programme und Multimedia von Quad-Cores erheblich, bei den meisten Spielen sind momentan immer noch die Dual-Cores Top - auch wenn es immer mehr Spiele gibt, die mit einem Vierkern-Prozessor (etwas) schneller laufen.

Assassin's Creed ist derzeit die mir einzig bekannte Ausnahme in Bezug auf eine gute Quad-Core-Optimierung bei Spielen: Ein Single-Core liegt 74 % hinter einem Dual-Core und ein Quad-Core arbeitet 21 % schneller als eine Dual-Core.

Sogar Crysis profitiert weder von einem Dual-Core noch von einem Quad-Core! :confused_alt: Wahrscheinlich deshalb weil das Spiel hauptsächlich die Grafikkarte belastet.

Gemäss ersten Eindrücken von PCGH profitiert auch Stalker: Clear Sky in der DirectX-10-Version (DirectX-9-Version wurde nicht getestet) nicht von Dual-Cores und nicht von Quad-Cores. Das Spiel soll enorm Arbeitsspeicher und Grafikkarten-fressend sein (min. 800 MB VRAM und min. 1,6 GB RAM werden nur vom Spiel benötigt!), was also etwa gleich kommt wie Crysis. Trotzdem wird der Spiele-Titel vom PCGH-Team bezüglich der CPU nochmals genauer getestet...

Gruss

Matthias

Warum willst du 2009 von einem E8400 auf einen Quad wechseln? Der E8400 wird wahrscheinlich locker bis 2010 mit jedem Spiel fertig werden! Und "Multimedia" sollte auch genauer definiert werden, denn diese pauschale Aussage, dass Multimedia erheblich von Quadcores profitiere kann man so nicht stehen lassen.

Mein Empfehlung nach wie vor: E8400 nehmen, bis Anfang/Mitte 2010 genug CPU - Leistung für alle aktuellen Spiele haben, und dann auf Westmere umsteigen!

Edit:
Diese 21% bei Assassins Creed sind übrigens nur in nicht grafikkarten limitierten Settings messbar und beziehen sich auf einen Quad mit GLEICHEM TAKT, für den man ja mindestens 150Euro mehr auf den Tisch legt. In 1680*1050 mit maximalen Details und 4AA und 8AF glaube ich kaum, dass der Quad da noch nennenswert schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du umsteigst und unnötig Geld für einen Quad nächstes Jahr ausgeben willst, dann steck das Geld lieber in eine schnelle Grafikkarte mit viel Arbeitsspeicher, das ist vermutlich sinnvoller als beim Prozessor Geld zu verschwenden.

Zurück
Oben