Enpal PV Anlage, Netzwerksettings

sikarr

Vice Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
6.582
Moin,

meine Eltern haben seit ca. 1,5h Jahren eine PV Anlage ohne Speicher von Enpal, Huawei sun2000-5ktl-m0. Am Anfang ging alles gut aber Mittlerweile ist die Datenverbindung zu Enpal immer öfter gestört, die Anlage an Sich funktioniert aber.

Als die Anlage eingebaut wurde, sind die von der Home Box mit Fritz Powerline Adaptern an den Router gegangen. Jetzt kriegen meine Eltern ständig Meldung das die Anlage nicht sendet und wir sollen das beheben.

Das Heimnetzwerk funktioniert nur finde ich die Anlage nicht im Router bzw. weiß ich nicht wie ich sie Ansprechen soll. Die Dokumentation zur Anlage ist Müll und beschränkt sich nur auf die Montage und ein Installationsprotokoll haben meine Eltern nicht bekommen, bei Enpal zuckt sich auch keiner.

An dem Wechsel Richter konnte ich mich Adhoc per Wlan anmelden und zumindest mal ein Update machen (kommt also ins Internet) ansonsten meldet er alles gut. Nur gibt es ja noch einen Dongel und die olle Home Box.

Hat jemand eine ähnlich Anlage und kann mich aufklären? Auch mag ich es nicht wenn fremdkonfigurierte Geräte im Heimnetzwerk herumgeistern, dann kriegt man nämlich solche Probleme.
 
sikarr schrieb:
Home Box mit Fritz Powerline Adaptern
Das könnte schon die Ursache sein, ohne Powerline verteufeln zu wollen, aber es ist halt hier und da nicht zuverlässig. Kann man ein Netzwerkkabel ziehen?
 
derchris schrieb:
Das könnte schon die Ursache sein
Ist mittlerweile direkt angeschlossen und macht auch keinen Unterschied ob mit oder ohne. Ich kann noch nicht Mal wirklich überprüfen ob die Anlage sauber im Router auftaucht, da tummeln sich einige Geräte aber ich werde glaube ich das Wochenende mal Wireshark laufen lassen. Die Anlage wollte ich eh in ein eigenes Netz sperren.
 
Ah okay, ging für mich aus dem ersten Post nicht so direkt hervor. Habe meine PV Anlage/Wechselrichter/SmartEnergy Meter auch ins IoT VLAN gesperrt.

Kannst du denn auf dem Port einen Link oder Aktivitäten sehen?
 
Was würde ich als erstes mach? Klären ob der Fehler im Heimnetz liegt. Also Ping auf ip des Wechselrichters. Ping auf das Portal. Möglichst wenn der Fehler auftritt. Gibt es ein Fehlerprotokoll im Router?
So wie sich das anhört würde ich eher vermuten das das Portal nicht erreichbar ist.
Fehlerquellen, DNS, ipv6 Den DNS des Anbieters würde ich gleich rausnehmen wollen und 8.8.8.8 rein und dann mal schauen.
Wenn Du die Anlage (Wechselrichter) nicht findest, dann hat die keine ip. Ansonsten müste ja das Webinteface kommen, wenn man die ip im Browser eingibt.
Der Dongle ist das ein WLAN oder 4G Teil?
 
Wenn es 4G muss ja eine Sim Card drin sein. Dann wäre es kein Wunder, wenn Du das Ding nicht im Router findest. Nicht das das mit dem Verkauf einiger Funktürme von O2 zusammenhängt. E-Plus ist ja in o2 aufgegangen.
Im Manual Online ist das ja beschrieben, wie sich die beiden unterscheiden.
https://www.manualslib.de/manual/761691/Huawei-Sun2000.html?page=50#manual
Es gibt zwei Arten von Smart Dongle, die in diesem Dokument beschrieben werden:



WLAN-FE-Smart-Dongle: SDongleA-05



4G-Smart-Dongle: SDongleA-03
 
Wenn der nun keine Verbindung zum Router bekommt, prüfen ob b, g, n als WLAN Standard eingestellt ist. Ebenso WPA2 Password prüfen. Kann aber auch sein, das man eine App braucht, um die Verbindung einzurichten.
Ich hatte das bei meiner Wärmepumpe. Die hat wlan im Bediehnteil im WZ. WLAN Verbindung baut die nur auf, wenn man App auf Smartphone startet. Die geht dann einmal in Setup und dann läuft das. Problematisch ist, wenn der Router bzw. ssid sich ändern. Dann ist neuer setup erforderlich.
Edit.
Lies Dir S66 ff Kap 631 durch, Einrichtung via App wie ich geahnt habe......
macht 2,4 Ghz WLAN WEP- und WPA TKIP werden nicht unterstützt. Soll aber wpa2 machen. Heist aber kann nicht wpa3 und auch keine Sonderzeichen. im Schlüssel.
Worauf noch achten? Nicht k 12 oder k13 nutzen.
Wenn der nun öfters keine Verbindung hat, zuerst einmal die Kanal-Wahl überprüfen. Nicht das Nachbarn stören.......
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Dann ist neuer setup erforderlich.
Lies Dir S66 ff Kap 631 durch, Einrichtung via App wie ich geahnt habe......
Du bringst mich gerade echt weiter :D

Die App gibts im Google Playstore nicht, dafür muss ich mir die AppGalery von Huawei laden und dann von dort beziehen. Was ein Müll, bei der App war ich nämlich schon.

Das Probiere ich nachher gleich aus
 
Ich würde bevor ich das neu einrichte, erst mal den WLAN Empfang mit Fritz AppWLAN und Smartphone am Wechselrichter prüfen. Wg Nachbarkanal-Störern.
 
derchris schrieb:
Kannst du denn auf dem Port einen Link oder Aktivitäten sehen?
Die Fritzbox hat keine PortLeds, aber Verbindung ist da.
hildefeuer schrieb:
Ich würde bevor ich das neu einrichte, erst mal den WLAN Empfang mit Fritz AppWLAN und Smartphone am Wechselrichter prüfen. Wg Nachbarkanal-Störern.
Das ist ja mal eine Scheisse. Zur Verwaltung gibt es mehrere Apps. Eine "FusionSolar" und eine "Sun2000". Beide gibt es nicht im GoogleAppstore bei Apple zumindest die "Sun2000". Aber jetzt kommt das geile, die "SUN2000" ist bei Apple Veraltet und kann nur einen Allgemeinzustand anzeigen, bei Android geht das aber man muss sich die App im Huawei Shop besorgen "Huawei AppGallery", die man auch nicht bei Google bekommt. Für die "FusionSolar" muss man bereits Registriert sein, meine Eltern haben keine Zugangsdaten dafür. Mit der "Sun2000" kommt man in dem WR und kann die Logs und Parameter prüfen und wohl auch anpassen.

Die App meldet "keinen Kontakt zum Leistungsmesser", Verbindung zum Router besteht und auch eine Wolle wird mit einem grünen Häkchen angezeigt. Anscheinend hat die Anlage einen Defekt :D
Ergänzung ()

So richtig verstehe ich die Anlage aber dennoch nicht. Es gibt den WR, den smartDongle und die Home Box. Der smartkDongle steckt am WR und ist gleichzeitig mit der Home Box über ein Kabel verbunden. Von der geht ein Netzwerkkabel in ein Fritz Power und von dem 2. Gerät dann in den Router. Wo kommt den jetzt das Wlan ins Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem großen F'up. Was sagt der Installateur?

Kann nur sagen wie es hier ist. Habe einen Kostal Wechselrichter, Kostal Smart Energy Meter und BYD Speicher. Alles hängt per LAN im IoT VLAN und ist untereinander auch noch mal per RS485 (?) verbunden. Kann die Daten per Modbus am Smart Energy Meter per Home Assistant auslesen und alle 15 Minuten meldet der Wechselrichter und das Smart Energy Meter an das Kostal Portal.
 
Durch das Heimnetz blickt keiner durch. Skizze muss her. Wenn der WLAN Stick genutzt wird, sollte kein LAN genutzt werden. Die Power line Adapter haben damit doch gar nix zu tun, wenn der wechselrichter 30cm neben dem Router ist. Nicht das da eine Schleife ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
1673092473653.png

So schauts im Keller aus, ist alles im selben Raum, die Powerline Adapter hatten wir auch mal rausgeschmissen und direkt mit dem Router verbunden. Da Vater aber schiss hatte das es daran liegt hat er sie wieder angeschlossen aber ohne Änderung. Die Homebox ist für mich noch so ein Buch mit Sieben Siegeln, ich denke mal da findet die Verbrauchsabrechnung statt. Dort ist ein Smart Power Sensor verbaut, DTSU666-H 250A/50mA. Zu dem habe ich aber noch kein Manual gefunden.
 
Ja denke die PL wird öfters aussteigen oder stören. Wenn Du die durch LAN ersetzt, wird das funzen. Wenn alles im seben Raum ist, verstehe nicht was die pl adapter bewirken sollen? Ein Patch Kabel tut's auch. Nimm den Vater die pl dinger weg. Dann läuft das.
Also ich habe auf Anhieb was zu dem dtsu666 gefunden. Das ist ein strommesser Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Also ich habe auf Anhieb was zu dem dtsu666 gefunden. Das ist ein strommesser Sensor.
Ja ich dann auch mittlerweile, kommuniziert aber über RS485 wie @derchris sagte.
hildefeuer schrieb:
Nimm den Vater die pl dinger weg. Dann läuft das.
Leider nicht, also ja die Dinger kommen weg aber es läuft deswegen leider immer noch nicht.
Ich habe hier https://support.huawei.com/enterprise/de/doc/EDOC1100084937/ca0075b9 eine Fehlerliste gefunden und bei unserer Anlage taucht Fehler 2067 sehr oft auf.
2067Fehlerhafter StromkollektorSchwerwiegendUrsachen-ID = 1.
Die Kommunikation mit der Stromanzeige unterbrochen.
  1. Prüfen Sie, ob die Leistungsmesser-Einstellungen auf dem tatsächlichen Modell basieren.
  2. Prüfen Sie, ob die Kommunikationsparameter für den Leistungsmesser die gleichen wie die Einstellungen für die Parameter des SUN2000 RS485 sind.
  3. Prüfen Sie, ob der Leistungsmesser eingeschaltet und das RS485-Kommunikationskabel angeschlossen ist.

Ich denke fast das muss sich wirklich mal ein Techniker ansehen, ich habe die Anlage ja nicht abgenommen deswegen ist mein Wissen was wie wo kommuniziert sehr begrenzt. Aber bei Enpal rührt sich ja niemand.
 
Das RS485 Kabel liegt hoffentlich nicht neben den PL Adaptern. Die auf jeden Fall auch ausstöpseln aus den 220V Steckdosen. Nicht nur die LAN Kabel ausstecken.
Ich würde das RS485 Kabel mal ein und ausstöpseln auf jeder Seite. Ist das ein RJ45 Stecker? Nicht das da mal dran gezogen wurde und das nicht richtig drin steckt.
Zum Verständniß: Die PL Adapter verseuchen nicht nur das Stromnetz. Alle anderen Dinge wie xdsl-Hausanschlusskabel sind dann auch betroffen. Es kann auch Auswirkungen auf ein RS485 Kabel haben und den Signalen dort.
Die Schuko Steckdose wo das Enpal Ding drinsteckt würde ich mir auch genau ansehen. Bzw. hat das ein Netzteil? Da würde ich die Spannung nachmessen wollen..... wäre dann 3. was empfohlen wird.
Hier noch was: https://www.photovoltaikforum.com/thread/176241-login-in-grafana-in-der-enpal-box/
Grafana ist opensorce soft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grafana
Hier steht auch noch was zum Verständniß, was eine WLAN Dongle dort macht.
https://forum.heimnetz.de/threads/solaranlage-von-enpal-in-homeassistat.778/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben