News Enterprise-SSDs von Hitachi mit Intel-Technik und 535 MB/s

Wieder was gelernt danke.

So!
Und jetzt pro 100GB Block 100€ verlangen und die Katze ist im Sack ;-)
Immer noch erhabener Preis, wäre aber fair für die Papierblockleistung!
Ergänzung ()

Leichte610 schrieb:
Interessant diese SSD. Wenn man nur auf Lese-, Schreib- und IOPS lesend schaut. 13k IOPS schreibend ist ma unter aller Sau. Damit kannst doch keinen mehr untern Tisch hervorlocken.

Da SAS verwendet wird, denk ich mal, das die SSD nur in der Industrie zu finden sein wird. Ergo: xtreme teuer.

Hallo hallo hallo :P
Es geht um 13000 IOPS bei 4kB Blöcken.
Welche sau nutzt 4kB Blöcke?

Die 100 GB Variante würde mir vollkommen ausreichen!

Windows 7, Office und diverse Programmen brauchen nicht so viel Speicherplatz. Steam belegt bei mir allerdings schon 100 GB, vielleicht doch die nächst größere :D

MfG

War ja nur eine Frage der Zeit, bis hier die ersten, wohl mit der allwissenden Weisheit der Götter gesegneten, allseits bekannten, ewig selben Foren-Trolle auftauchen und Alle gleich mit großkotzigen und arroganten Sprüchen (Schwachsinn etc.) "erleuchten" wollen ;).

Aber das gehört ja hier mittlerweile zur "normalen/tolerierten" Forenkultur :freak:.

Anstatt mal ein paar Gänge zur. zu schalten und vor verbalen Attacken Abstand zu nehmen, und sein Über-Ego mal zur. zu schrauben und es mal mit gesitteter Konversation zu versuchen, wird immer gleich der Großkotz raus hängen gelassen :rolleyes:.

Der Einzige, der sich des Themas bisher mal rational und nüchtern annahm, war @Holt (Danke ;)).

PS:

Bisher gibt es außer unbestätigten Spekulationen Niente - auch das ist ein Fakt, um mal bei diesem hier eingeläuteten Terminus zu bleiben ;).

Die Vorgänger SLC SSDs von Intel haben mit ihren MLC Kollegen immer schon Nachlauf gespielt. Ich weis jetzt nicht ob ein anderer Controller von Nöten ist, SLC SSDs benutzen sogar den selben Speicher, der aber ganz anders verschaltet ist als bei MLC SSDs. Die SLC Schaltung benötigt weniger Strom, was gleichzeitig die Zellen schont und sie länger leben läst, sie ist Reaktionsfreudiger braucht weder GC noch Trim, da bei ihr einfach das eine (also das Singel L C) Bit umgeschaltet wird, was sie nochmals schneller macht. Auf der anderen Seite benötigt der SLC Schaltungsaufbau aber die doppelte Menge an Zellen und ist deshalb auch wesentlich teurer als ein MLC Schaltungsaufbau. Sprich:

It´s not a bug, it´s a Naturgesetz

Zuletzt bearbeitet:
naja, bei dell kostet ne 300GB SAS platte mit 15k rpm auch 600€

ich will nur ne 500gig ssd für ~ 250€ dann bin ich glücklich!

Sebl schrieb:
Kann man damit Crysis spielen?

Also das ist wohl der beste und schlauste beitrag ^^

sind wir hier auf pcg****

??

Das einzigste was ich komisch finde für so eine Teure SSD für den Enterprise-Markt is

WARUM SETZT MAN AUF 34nm ??

Da wär mit 22nm wohl mehr Logik drinnen!!

@Gu4rdi4n1337:

Ich will auch einen Ferrari für 20000€, ist nicht vereinbar genauso verhält sich das bei SSDs momentan.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Das einzigste was ich komisch finde für so eine Teure SSD für den Enterprise-Markt is

WARUM SETZT MAN AUF 34nm ??

Weil's kein 2xnm SLC-Speicher gibt. Die "wollen" das sicherlich, aber die Entwicklung ist noch nicht soweit.

-tRicks- schrieb:
@Gu4rdi4n1337:

Ich will auch einen Ferrari für 20000€, ist nicht vereinbar genauso verhält sich das bei SSDs momentan.

wenn man noch geduld haben kann schon =)

Das ist wohl ein schlechter Witz mit 5,5 und 1,7Watt Verbrauch. Da sind ja normale 2,5" Notebook HDD`s besser.

@lubi7

Klar sind die HDDs in nem Notebook besser. Die wurden gebaut um wenig zu Verbrauchen. Die SSD hier wurde gebaut um Leistung zu erbringen. Jetzt zeig mir mal ne Festplatte die an diese Leistungswerte kommt, so eine Platte würde min genauso viel wenn nicht gar mehr verbrauchen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Das einzigste was ich komisch finde für so eine Teure SSD für den Enterprise-Markt is WARUM SETZT MAN AUF 34nm ??
Abgesehen davon was eggcake bereits schrieb, ist im Enterprisesegment Ausgereiftheit an einigen Stellen wichtiger als der kleinste Produktionsprozess. Die Preise können dort ausreichend hoch angesetzt werden, so dass der Hersteller nicht wirklich darauf angewiesen ist, die Marge zusätzlich durch eine höhere Ausbeute bei 2x nm zu erhöhen. Er würde es natürlich aus betriebswirtschaftlichen Aspekten natürlich gerne machen , da aber in dem Bereich solche SSDs z.B. für Datenbanken oder als Cachezwischenstufe für ZFS-Filesysteme genutzt werden, geht man lieber auf Nummer sicher. Wenn einem Hersteller SSDs aus dem Consumerbereich mal über den Jordan gehen, ist das nicht weiter schlimm. Aber wenn Produkte aus dem Enterprisesegment nicht so zuverlässig laufen wie sie sollen, dann gehen im blödesten Fall Großaufträge durch Serverhersteller verloren, die die Teile in ihre Produkte verbauen und verkaufen. Und dort wird das große Geld gemacht.

edit:
laut heise sind es speicherchips aus der "Ultra-Endurance"-Serie aus dem Joint Venture und Micron.http://www.heise.de/newsticker/meld...te-Solid-State-Disks-fuer-Server-1137860.html

Zuletzt bearbeitet:
@lubi7
Kannst ja ne Notebook HDD in deinen Server enbauen. Viel Spass dabei.
Die Konkurrenz sind wenn überhaupt 2,5" HDDs mit 15k U/min. Die liegen weit weg von 5W.

Bzgl. Stromverbrauch:

• Sie konkurrieren, wie erwähnt, am ehesten mit 15k SAS-Platten, nicht mit 5.4k Notebook-Platten. Und die verbrauchen im idle so um die 10W, Last um die 15W]!
  • Um auf die Leistung dieser SSD zu kommen wären eine Vielzahl von SAS-Platten nötig -> Performance/Watt ist somit ungeschlagen.
  • Die SSD verwendet SLC-Chips- das heisst es werden auch doppelt so viele Chips benötigt wie bei einer SSD welche MLC-Chips verwendet.

Atkatla schrieb:
edit:
laut heise sind es speicherchips aus der "Ultra-Endurance"-Serie aus dem Joint Venture und Micron.http://www.heise.de/newsticker/meld...te-Solid-State-Disks-fuer-Server-1137860.html
Interessant - das sind dann 1Mio Schreibzyklen pro Zelle.

Zurück
Oben