Entertain Reciver

Ausgangsituation:

VDSL 50 im M Tarif, Speedport W723V Typ B (Router 1 OG)

1 x Entertain Reciever (seit 2012) EG

Seit heute haben wir einen weiteren Entertain Reciver im Haus (1 OG) sobald die Geräte parallel laufen, egal welches Programm in SD oder HD, fängt einer der Reciever an zu stocken. Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Am vergangen Samstag haben wir uns bei einem T-Punkt erkundigt ob 2 Reciever ohne Störungen gleichzeitig betrieben werden können. Der Berater (machte einen Fähigen Eindruck) meinte das dies ohne Probleme funktionieren würde.

Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen um das Problem zu lösen?

Router Neustart usw. habe ich bereits durchgeführt.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Bei VDSL 50 sollte das theoretisch kein Problem sein. Was sagt denn die Anzahl der möglichen Streams im Receiver-Menü (Einstellungen, Media Receiver, Systemstatus, Ressourcen). Dort dann nach "Laufende IPTV-Kanäle" und "IPTV-Bandbreite" schauen.

Gibt es die Probleme auch, wenn ihr einen Receiver ausschaltet und dann auf dem anderen Receiver eine Aufnahme startet und parallel dazu einen anderen Sender schaut?

Wie sind die Receiver mit dem Router verbunden, direkt per LAN oder über Powerline/WLAN-Bridge?

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich den 2. Receiver erst mal näher an den Router stellen zum Testen. Die Entertain Receiver haben schlechte Antennen für WLAN. Das kann man mit einem Repeater im Client Mode (empfängt das WLAN Signal und versorgt den Receiver via LAN) beheben. Bei einer Bekannten war das gleiche Problem vorhanden und konnte so gelöst werden.

Die Entertain Receiver haben gar kein WLAN eingebaut...

Zipfelklatscher schrieb:
Bei VDSL 50 sollte das theoretisch kein Problem sein. Was sagt denn die Anzahl der möglichen Streams im Receiver-Menü (Einstellungen, Media Receiver, Systemstatus, Ressourcen). Dort dann nach "Laufende IPTV-Kanäle" und "IPTV-Bandbreite" schauen.

Gibt es die Probleme auch, wenn ihr einen Receiver ausschaltet und dann auf dem anderen Receiver eine Aufnahme startet und parallel dazu einen anderen Sender schaut?

Wie sind die Receiver mit dem Router verbunden, direkt per LAN oder über Powerline/WLAN-Bridge?

Die Geräte sind über einen Switch (im Speicher) mit dem Router verbunden. WP_20151015_18_22_31_Pro.jpgWP_20151015_18_25_47_Pro.jpg s. Bilder. Sind die Werte i.O. Das Aufzeichnen und Streamen über ein Gerät ging Problemlos, nur sobald das zweite Gerät angeschaltet wird kommt es zu dem Problem.

Dann würde ich das Problem eher beim Switch vermuten. Am besten mal beide zum testen direkt an den Speedport anschließen, um den Switch als Problem auszuschließen.

EDIT: Die Frage ist, ob das wirklich ein Switch oder nur ein Hub ist. Und bei Entertain sollte der Switch auf jeden Fall IGMP v3-fähig sein. Aber das sollte er theoretisch sein, da ihr sonst spätestens 10 Sekunden nach dem Umschalten ein Standbild hättet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo |TFP|LittleREd,

du wurdest hier schon sehr gut beauskunftet. Besonders der letzte Beitrag von Zipfelklatscher ist sehr zielführend.
Bitte probiere dies einmal aus und gib uns hier Rückmeldung. Sollte es dann weiter nicht reibungslos funktionieren, kümmere ich mich gerne als feste Ansprechpartnerin um eine Lösung.

Ein schönes Wochenende wünscht Nadine B. von Telekom hilft

erstmal vielen Dank Zipfelklatscher für deine Hilfe!

1. Systemkabel Quer durch das Haus gelegt (Temporäre Lösung) und direkt an den Speed Port angeschlossen = funktioniert
2. Aktuellen Switch gegen
- Zyxel GS1100-16-EU0101F Gigabit Switch (16-Port, RJ-45) = keine Verbindung möglich evtl. Defekt?
- TP-Link TL-SG1016D Desktop/Rackmount Switch (1000 M, 16-Port, lüfterloses Passivkühlkonzept) - Hängendes Bild
- 3COM - 4400 - Hängendes Bild
- HP Procuve 2520G Part: J9299A = funktioniert (muss den morgen wieder zurückgeben, etwas teuer für daheim :D )

also konnte zumindest den Switch im Speicher als Fehler Quelle lokalisieren. Kann mir jemand ein Modell Vorschlagen der auch für Privatpersonen Sinn macht? Gerne auch ein gebrauchten Professionalen Switch.

dankeschön

Ich habe hier zuhause einen Netgear GS105E, der funktioniert bestens. Allerdings nutze ich nur einen Mediareceiver, da wir auch nur einen Fernseher haben (neben dem Receiver läuft noch eine PS3, eine AV-Receiver und ein Amazon FireTV über den Switch). Wenn du mehr als 4 Ports benötigst, kannst du es mit dem GS108E versuchen.

Das Standbild mit dem TP-Link-Switch und 3Com-Switch kommt daher, dass die Switche kein IGMPv3 können und aus Multicast-Datenpaketen einfach Broadcast-Signale machen, also an alle angeschlossenen Geräte schicken, egal ob die damit was anfangen können. Und das verstopft dann natürlich das Netzwerk. Die von mir vorgeschlagenen Switche können IGMPv3.

Habe mir jetzt einen Zyxel GS1900-24E gegönnt, mit diesem Switch läuft nun das iptv ohne Einschränkungen. (dank dem Standard Internet Group Management Protocol V3).

Vielleicht sollte die Telekom im Rahmen der Qualität Sicherung/Steigerung diesen Punkt mit in das Verkaufsgespräch bei Entertain mit aufnehmen. Nicht jeder User hat die Muse bzw. Zeit nach einer Adäquaten Lösung zu suchen.

Preissuchmaschinen sollten bei der Attributen Auswahl im dem Bereich Netzwerk noch etwas zu legen. Aktuell ist die Suche nach bestimmen Features im Fachbereich Netzwerk sehr stark eingeschränkt.

Naja, die Telekom kann ja nun nicht jeden Kunden fragen, ob und wenn ja, welche Switche verwendet werden. Und geschätzte 80% wissen sowieso nicht, was sie da verbaut haben. Auf die pauschale Frage, ob die verwendete Netzwerkhardware denn IGMPv3- oder IPTV-tauglich ist, werden die gleichen 80% entweder ja sagen (obwohl sie es nicht wissen) oder mit den Schultern zucken. ;-)

Zurück
Oben