Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Internet Extrem langsam wenn entertain läuft trotz 250mbits
Das Problem wird zu 99% vom Switch ausgelöst. Und statt hier rumzuraten, kannst du es einfach selbst ausschließen: Switch entfernen, Geräte direkt an die Fritzbox und testen. Wird dann vermutlich nicht mehr auftreten und du hast den Übeltäter gefunden. Schon mehrfach das Problem mit angeblich Entertainfähigen Netgear Switches gehabt - nur um dann Probleme zu haben. Es funktioniert sporadisch, nur um dann wieder komplett einzubrechen.
Was soll der Switch mit Entertain zu tun haben, wenn Entertain an einem anderen Port hängt. Mein Netgear-GS116Ev2 hat auch keinen Einfluß auf den MR401, da anderer Port.
Was hat denn der andere Port damit zu tun? Als Gedankenstütze: Wir reden über Multicasts. Die haben die unangenehme Eigenschaft, auf vielen Ports gleichzeitig auftauchen zu können, wenn man keine geeigneten Maßnahmen ergreift.
Kann ja sein. Die Fritzbox verteilt die Multicasts auch im ganzen Netz, wenn man sie falsch einrichtet bzw. anklemmt. Hier empfehle ich die AVM Anleitungen, welche Anschlüsse man für Entertain nutzen darf.
Ich habe nichts eingestellt nirgendwo und mein Entertain an LAN 1 der 7590 (das lief auch an der 7490 schon so ohne Probleme) beeinflußt gar nichts bei anderen Geräten im Netzwerk und das sind so einige an mehreren Switchen. Es liegt also ein grundsätzlicher Fehler beim Fragenden vor oder nach dem Motto: Wer viel misst, misst viel Mist.
Was soll der Switch mit Entertain zu tun haben, wenn Entertain an einem anderen Port hängt. Mein Netgear-GS116Ev2 hat auch keinen Einfluß auf den MR401, da anderer Port.
Du hast auch die V2 bzw. PES200 - also eine “alte“ Version des Switches.
Es reicht bei der V3-bzw. PES300-Version des GS1xxE-Switches von Netgear die Option „IGMP-Snooping“ zu aktivieren, damit Datenströme nach einigen Minuten drastisch einbrechen - dafür muss man sogar niergendwo MagentaTV bzw. T-Entertain nutzen oder gebucht oder einen Magenta-Receiver in Nutzung haben.
Das IGMP-Snooping zu aktivieren und an irgendeinem Port etwas erhöhten Datenverkehr (z.B. ein Update oder Download am PC) zu erzeugen reicht bei der V3 des Switches aus, um die CPU nach kurzer Zeit in die thermale Drosselung zu zwingen.
Die älteren V2- bzw. PES200-Versionen funktionieren hingegen dauerhaft einwandfrei und ohne jegliche Einrüche bei Nutzung von IGMP-Snooping (oder eben die rechenstärkeren GS1xxT - Modelle nutzen oder noch besser die von mir genannte Variante von DLink).
Es reicht bei der V3-bzw. PES300-Version des GS1xxE-Switches von Netgear die Option „IGMP-Snooping“ zu aktivieren, damit Datenströme nach einigen Minuten drastisch einbrechen - dafür muss man sogar niergendwo MagentaTV bzw. T-Entertain nutzen oder gebucht oder einen Magenta-Receiver in Nutzung haben.
Das IGMP-Snooping zu aktivieren und an irgendeinem Port etwas erhöhten Datenverkehr (z.B. ein Update oder Download am PC) zu erzeugen reicht bei der V3 des Switches aus, um die CPU nach kurzer Zeit in die thermale Drosselung zu zwingen.
Das hat bei mir auch problemlos funktioniert, bevor ich diese Switche hatte.
Am Speedport 921V z.B. sollte Entertain an LAN 1, und das habe ich einfach bei den Fritzboxen beibehalten, und irgendwann mehr Ports gebraucht, und die Switche aufgerüstet über einfache 4- und 8-Port Netgears und TP-Links auf die aktuellen GS116 und einen Zyxel mit 10GB.
Aber wahrscheinlich habe ich wie immer einfach nur Dusel mit der Auswahl meiner Geräte und eh keine Ahnung.
Bist du sicher, dass du an der Fritzbox einen der Ports benutzt, die für Entertain vorgesehen sind? Hast du das in der AVM Doku gescheckt? Achte darauf, die Info für die richtige Fritzbox abzurufen, das ist von Box zu Box verschieden. Wenn du den falschen Port benutzt, dann passiert genau das, was du jetzt siehst.
Und hast du endlich mal präzise überprüft, wo überall in deinem Netz der Multicast Stream ankommt?
Gimli2k schrieb:
Könnte ich einfach noch mal einen switch kaufen und diesen dann zwischen den MR401 klemmen?