Entertain von der Telekom , wieviel Bandbreite wird genutzt ?

E

emeraldmine

Gast
Hallo, mich würde mal interessieren wieviel Bandbreite eigentlich Entertain von der Telekom nutzen tut.

z.B. SD-Qualität ca. 2500-3000 kBits/s ?
z.B. HD-Qualität ca. 6000-12000 kbits/s ?

Die Werte sind geschätzt, wieviel Bandbreite bleibt denn fürs Surfen ? Kann ich das wo nachlesen ?

Mal schauen ob mir später noch ne Frage zu einfällt...

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (K Bits natürlich :D)
SD zwischen 1,5 und 4Mbit
HD zwischen 4 und 8Mbit

also ich hatte auch mal was von 6Mbit/s gehört, kann aber nichts genaues sagen...

@rooney723 , hm ok, bei ner 16 MBit/s Leitung würde man im HD im schlechtesten Fall also "nur" noch mit 1MegaByte/s surfen..

Meines Wissens ist es bei Entertain so, dass sofern möglich nichts von der Surfbandbreite weggeht.
Heißt wenn man einen Vdsl25 Vertrag hat, aber Vdsl50 möglich wäre, so kann man zwei Filme in HD mit jeweils 8mbit aufnehmen und trotzdem mit vollen 25mbit/s surfen.

Jop, wie mein Vorredner gesagt hat, geht wenn möglich, garnichts von der Bandbreite ab. Selbst wenn wir 1-2 HD Filme gleichzeitig aufnehmen, kann ich am PC noch mit vollen 50Mbit/s bei Steam etc. downloaden :-)

Bei Bekannten ist das Problem dass an einem PC nur mit maximalen 1MegaByte/s Download klappt, nur durfte ich nicht testen obs an nem anderen PC besser läuft ;) Telekomanfrage ist durch und die haben keine Fehler festgestellt :(

An einem PC blitzschnell das Internet (dort konnte/durfte ich nicht prüfen ;D ) an anderem schneckenlahm am Telekom Router, Port gewechselt immernoch schneckenlahmes Internet. Beschneidet der Router evtl. die Bandbreite ? Meines Wissens nach gibts da ein Bug
mit den NetzwerkPorts, muß ich nochma suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kILLER3109
Und euer Fernsehen kommt nicht via Satellit sondern die Kupfer Doppelader?

Ist ja super! Gut zu wissen :)

Wenn man aber bspw nur 10mbit/s zur Verfügung hat, weil die Leitung nicht mehr hergibt, so bleiben während eines HD-Streams natürlich nur noch 2mbit/s übrig.

Ich hatte bspw lange Zeit Vdsl25 und konnte immer mit 25mbit/s surfen und trotzdem dabei Fernsehen und auch mehrere Filme gleichzeitig aufnehmen.
Jetzt hab ich Vdsl50 und erreiche maximal 47-48mbit/s. Wenn ich jetzt den Receiver einschalte, hab ich nur noch etwa 40mbit/s zur Verfügung, da die Leitung leider nicht mehr zulässt.

An einem PC blitzschnell das Internet (dort konnte/durfte ich nicht prüfen ;D ) an anderem schneckenlahm am Telekom Router, Port gewechselt immernoch schneckenlahmes Internet. Beschneidet der Router evtl. die Bandbreite ? Meines Wissens nach gibts da ein Bug
mit den NetzwerkPorts, muß ich nochma suchen.
Wenn es an einem PC schnell läuft und am anderem nicht, so würde ich den Fehler eher an den Netzwerkeinstellungen des PCs suchen. Womöglich läuft die Netzwerkkarte nur mit 10mbit/s. Dann würde das auch mit 1mbyte/s hinkommen.

Pro HD Kanal 1,2 MB/s
Pro SD Kanal 500-600 kb/s

Beim umschalten kommt man bei HD auf ein Peak von 1,5 MB/s, wenn der Sender dann über 10 sek läuft, pegelt es sich bei 1,2 Mb/s ein. Und ja, es wird von der bestehenden Bandbreite abgezogen. Wobei die Bandbreite bei einer 50.000 Leitung nicht mehr sonderlich eine große Rolle spielt.

Killer3103 schrieb:
Jop, wie mein Vorredner gesagt hat, geht wenn möglich, garnichts von der Bandbreite ab. Selbst wenn wir 1-2 HD Filme gleichzeitig aufnehmen, kann ich am PC noch mit vollen 50Mbit/s bei Steam etc. downloaden :-)

Das halte ich für ein ziemliches Gerücht. Noch wird Vectoring nicht verwendet und zaubern kann die Telekom auch nicht, weil bis jetzt VDSL wirklich nur 50 MBit kann!

Bei HD sind es 5 - 8 MBit und natürlich geht es von der Bandbreite ab.
Wie soll es sonst funktionieren?
Übertragen per Gebete?
In der Fritzbox kann man es sehr gut ablesen, da dort die Bandbreite fürs Entertain separat angezeigt wird.

Entertain wird ja auch nur ab einer 16.000+ Leitung geschalten, so das zum surfen auch genug Bandbreite übrig bleibt.
Dennoch ist VDSL50 empfehlenswert, so kann man neben 2 HD-Streams auch noch gut downloaden ;)

Ich bin kein Fan von Entertain, aber das Internet wird nicht schlechter bis auf leicht erhöhte Pingwerte. Wobei letztere Dauerhaft sind, steht die Bandbreite wieder voll zur Verfügung wenn der Fernseher oder Empfänger aus ist. Der Bandbreitenbedarf ist ungefähr richtig wie von die geschätzt, der tatsächliche Verbrauch hängt auch immer von der Sendung ab.
Aber pauschal zu sagen 1mbit bleibt übrig ist grundfalsch, dann wäre ja bei einer heftigen Fernsehszene die Leitung verstopft. Das müsstest du selbst wissen das das nicht funktionieren kann.

Jedenfalls habe ich andere negative Erfahrungen gemacht, aber das Surfen blieb in jedem Fall möglich. Man merkt nicht das der Fernseher läuft. Ich habe eine 16mbit Leitung.

WhiteShark schrieb:
läuft die Netzwerkkarte nur mit 10mbit/s. Dann würde das auch mit 1mbyte/s hinkommen.

Hab ich mir auch schon gedacht, aber im TaskManager/Netzwerk ist eindeutig ne 100MBit/s Verbindung aktiv, kann durch nen Kabelbruch des Netzwerkkabels die Bandbreite auf 10Mbit/s absinken , wenn z.B. eine Ader des CAT5 Kabels gebrochen/unterbrochen ist ?

matthias3000 schrieb:
Bei HD sind es 5 - 8 MBit und natürlich geht es von der Bandbreite ab.
Wie soll es sonst funktionieren?
Übertragen per Gebete?
Es funktioniert ganz einfach. Die Leitung selbst gibt sagen wir mal 45mbit/s her. Man hat aber nur einen Vdsl25-Vertrag.
Es stehen also noch 20mbit/s zur Verfügung, die nur nicht freigeschaltet sind.
Diese 20mbit/s werden aber für Entertain verwendet.

Blödsinn!
meine Leitung gibt 50 MBit her und damit synct der Router.
Wenn ein HD-Stream läuft, bricht die Downloadrate um etwa 6 MBit ein (bleiben also noch etwa 4,x MB/s)
Es gibt derzeit keine Technik (Vectoring kommt noch) mit der mehr pro Kabel übertragen werden kann.

Soll ich dir Screenshots zeigen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-10-12 um 19.28.00.png
    Bildschirmfoto 2013-10-12 um 19.28.00.png
    146,2 KB · Aufrufe: 871
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Es funktioniert ganz einfach. Die Leitung selbst gibt sagen wir mal 45mbit/s her.

Das müsste man dann aber im Router sehen. Es gibt meines Wissens keinen mit zwei DSL-Modems. Also wird alles über VLANs geregelt.
Trotzdem zeigt der Router ja die Leitungswerte unabhängig vom Vertrag an.

Also, wer sowas bei sich beobachtet, bitte mal Screen zeigen. Wäre völlig neu für mich!

emeraldmine schrieb:
An einem PC blitzschnell das Internet (dort konnte/durfte ich nicht prüfen ;D )

Wenn das mir ein Bekannter, dem ich helfen will, mir sagen würde du darfst hier nicht mit nem anderen PC/Notebook usw. prüfen würde ich dem Klipp und Klar sagen: "leck mich am Arsch, mach deinen Scheiss alleine".
Mal ehrlich, wer sich nicht helfen lassen will, soll doch zusehen wie er klarkommt.

So, nun zum Thema:
Welchen Router nutz er, hat er das automatische Update, nennt sich hier Easysupport (sofern ein Speedport genutzt wird) und muss zusätzlich auch im Kundencenter aktiv sein. Hier werden dann neue Firmwares automatisch überspielt. Ist bei so Leuten wie den Bekannter recht sinnvoll.
Neueste Firmware auf jeden Fall einspielen, macht sicherlich Sinn wen es wirklich am Router liegen sollte.
Sollte die neuste FW installiert sein, so setzte das Gerät mal in den Auslieferungszustand und damit meine ich nicht ein Reset....
Wie das geht steht immer in der Bediehnungsanleitung. Danach müssen nochmal alle Zugangsdaten eingetragen werden.

Ich kenne eigendlich auf Anhieb keinen Speedport mit einem derartigen Bug.
Ist natürlich möglich das dein Bekannter seine Netzwerkeinstellungen "getunt" hat und deshalb nun das Problem hat.
Sollte sowas wie TuneUp oder CCleaner installiert sein, gibt Ihm ein paar dicke Watschen und hoffentlich gibts Backuppunkte der Software möglichs von der erstinstallierung...

Zuletzt bearbeitet:
@Berserkus , ja ist SpeedPort, mal schauen ob ich die zum Firmware prüfen/upgrade bemühen kann, da ist nämlich immernoch der absolute Overhaul drin, der Router springt nicht mehr an und dann, ja dann hab ich wohl gelitten, kein Fern,kein Telefon, kein WLan kein Inet. :D

CCleaner !? da muß ich fragen...könnte Möglich sein, da war son Rotes Icon aufm Desktop...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe oben mal einen Screenshot der Fritzbox angehangen, dort sieht man das sehr schön....

Wie oben bereits erwähnt wurde, wird das TV-Signal über ein VLan (Vlan 8) übertragen, die benötigte Bandbreite geht natürlich damit von der gesyncten Bandbreite ab...

Zurück
Oben