Entertain von der Telekom , wieviel Bandbreite wird genutzt ?

NOCHMALS:

es können keine Daten oberhalb des maximalen Sync übertragen werden!
DAS GEHT NICHT!

Auf eine 3 spurigen Autobahn passen auch keine 5 PKW nebeneinander....

Wenn du damit wirklich beruflich zu tun hast (was denn bitte?), na dann Glückwunsch an deinen Arbeitgeber.

Ich "merke" den Einbruch der Downloadrate auch nicht, aber man sieht es wenn man die nakten Zahlen anschaut
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:
Das mag ja sein. Trotzdem synct auch Vdsl25 mit etwas über 50mbit (sofern es die Leitung zulässt). Und wenn man Entertain hat, stehen einem dann auch die 50mbit zur Verfügung.

Ähm... nein!
DAS möchte ich gern sehen!!!

Wegen einem Leitungsproblem wurde mein Profil vor ein paar Wochen auf 25 gestellt und genau damit hat der Router gesynct (trotz gleicher Leitungskapazität)

matthias3000 schrieb:
NOCHMALS:

es können keine Daten oberhalb des maximalen Sync übertragen werden!
DAS GEHT NICHT!
Das hab ich nie behauptet.

Auf eine 3 spurigen Autobahn passen auch keine 5 PKW nebeneinander....
Doch theoretisch ginge das durchaus, zumindest wenn es Kleinwagen sind.

Wenn du damit wirklich beruflich zu tun hast (was denn bitte?), na dann Glückwunsch an deinen Arbeitgeber.
Der ist wirklich sehr zufrieden mit meiner Leistung.

Ich "merke" den Einbruch der Downloadrate auch nicht, aber man sieht es wenn man die nakten Zahlen anschaut
Klar weil mehr als der Sync halt nicht erreicht werden kann.

Ähm... nein!
DAS möchte ich gern sehen!!!
Leider hab ich mittlerweile Vdsl50 und auch nur nen Speedport. Aber kannste ruhig glauben.

Du hast es immer noch nicht kapiert. Du hast nur 51mbit/s zur Verfügung. Folglich geht es logischerweise von deiner Surfbandbreite ab.
Hättest du nur Vdsl25, so würdest du trotzdem mit 51mbit/s syncen und könntest trotz Streams noch mit 25mbit/s surfen.

Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen?

Bildschirmfoto-2013-03-23-um-16.53.19.png

Die max. Bandbreite wird vom DSLAM vorgegeben, genau DAMIT synct der Router (wenn es die Leitung hergibt) und genau DIESE Bandbreite steht zur Verfügung (für ALLE Dienste!).
Wenn ich VDSL25 hätte, würde der DSLAM max 25MBit anzeigen.
Wo sollte sonst die Bandbreite für VDSL25 vorgegeben werden?

Wie ich schrieb:
Meine Leitung wurde vor kurzem zum Testen auf VDSL25 geschalten und NUR mit dieser Kapazität synct der Router.

EDIT
Das Foto ist NICHT von mir!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Drosselung durchzuführen. Den Sync zu begrenzen ist nur eine davon.

Ich muss natürlich zugeben das meine Erfahrungen mit Vdsl25 und Entertain schon vor einigen Jahren stattgefunden haben.
Es könnte natürlich sein, dass die Telekom mittlerweile Änderungen vorgenommen hat und man bei Vdsl25 jetzt auch nur noch mit 25mbit synct. Dies war aber definitiv nicht immer der Fall.

Die maximale Datenrate wird bei der Telekom IMMER vom DSLAM vorgegeben und auf den Ports so geschalten!
Einzige kommende Ausnahme: spätere Drosselung.
Soweit ich weiß wird das bei allen Providern ebenso gehandhabt (lege nicht meine Hand für ins Feuer), lasse mich da aber gern belehren

Zuletzt bearbeitet:
@WhiteShark
Du verwechselst hier gerade LeitungsKAPAZITÄT mit synch.

Zu Anfangszeiten von Entertain war das dann wohl anders. Schade das dies geändert wurde. War wirklich komfortabel mit voller Geschwindigkeit downloaden zu können und trotzdem fern zu sehen.

matthias3000 schrieb:
Anhang anzeigen 370689

Nein, meine Leitung würde etwa 98.000 hergeben. Screen gefällig? ;)

Was ist das denn für ein Anbieter? Bzw. komisches Leitungsprofil.

100 Mbit im Downstream aber nur 5 im Upstream? Ist ja genau so ein Käse wie bei den Kabelanbietern.

WhiteShark schrieb:
Das mag ja sein. Trotzdem synct auch Vdsl25 mit etwas über 50mbit (sofern es die Leitung zulässt).
Und noch einmal gaaanz langsam für Dich zum Mitmeißeln: das ist hanebüchener Mumpitz, was Du hier von Dir gibst.
WhiteShark schrieb:
Zu Anfangszeiten von Entertain war das dann wohl anders.
Ich bearbeite Entertain seit der Einführung und es war noch nie anders.

LinuxMcBook schrieb:
Was ist das denn für ein Anbieter? Bzw. komisches Leitungsprofil.

100 Mbit im Downstream aber nur 5 im Upstream? Ist ja genau so ein Käse wie bei den Kabelanbietern.

Das ist nur die Leitungskapazität, das hat nichts mit der tatsächlichen Bandbreite zu tun!
Ist eine VDSL25 Leitung mit 5 MBit Upload
Ergänzung ()

frankpr schrieb:
Und noch einmal gaaanz langsam für Dich zum Mitmeißeln: das ist hanebüchener Mumpitz, was Du hier von Dir gibst.

DANKE!!!!!!!

frankpr schrieb:
Würdest du bitte aufhören meine Aussagen als Mumpitz abzustempeln? Nochmal für dich zum mitschreiben: Ich konnte es selbst damals testen (sonst würde ich das hier ja nicht schreiben).
Ich hatte einen Sync über 50mbit, konnte trotzdem nur mit 25mbit downloaden, aber das auch wenn Entertain gelaufen ist.

Du hast dich sowieso schon disqualifiziert, weil du meinst es wäre nicht möglich den Internettraffic auf 25mbit zu drosseln und den Entertain-Traffic nicht zu drosseln.

Dann erkläre bitte warum ich mit Vdsl25 einen Sync von 50mbit hatte und trotzdem nur mit 25mbit downloaden konnte (und das natürlich auch mit laufendem Entertain).

Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Würdest du bitte aufhören meine Aussagen als Mumpitz abzustempeln?
Das ist eine Tatsache.
WhiteShark schrieb:
Du hast dich sowieso schon disqualifiziert, weil du meinst es wäre nicht möglich den Internettraffic auf 25mbit zu drosseln und den Entertain-Traffic nicht zu drosseln.
Die Quelle dieser Aussage würde mich jetzt mal interessieren. Kann mich nicht an eine solche Behauptung von mir erinnern.
WhiteShark schrieb:
Dann erkläre bitte warum ich mit Vdsl25 einen Sync von 50mbit hatte und trotzdem nur mit 25mbit downloaden konnte (und das natürlich auch mit laufendem Entertain).
Da gibt es nix zu erklären, weil es so etwas nie gab. Warum Du Dir so etwas aus den Fingern saugst, kannst nur Du wissen, Fakt ist, das ist kompletter Unfug.

Und nun wars das von mir zum Thema.

@WhiteShark, nein, dass stimmt nicht. Du erzählst tatsächlich die Unwahrheit. Und VDSL 100 ohne Vectoring geht bis max 200-300m daher irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Das ist eine Tatsache.
Tatsache ist eher das es assozial ist Aussagen anderer als Mumpitz zu bezeichnen oder ihnen gar jegliche Sachkompetenz absprechen wollen, nur weil man selbst etwas nicht weiß.

Die Quelle dieser Aussage würde mich jetzt mal interessieren. Kann mich nicht an eine solche Behauptung von mir erinnern.
Aber gerne doch:

WhiteShark schrieb:
Ich hatte Vdsl25 und konnte mit knapp 25mbit/s surfen, auch wenn ich zwei Filme aufgenommen habe.
Denn meine Leitung gab deutlich mehr als die 25mbit/s her.
Danach von dir:
Also doch Märchenstunde. das sage ich Dir als Servicetechniker Spezial, der jeden Tag Entertain Anschlüsse einrichtet und entstört. Was Du hier behauptest, ist schlicht und einfach unmöglich.
Und natürlich ist das möglich und das wurde auch so gemacht.

Da gibt es nix zu erklären, weil es so etwas nie gab. Warum Du Dir so etwas aus den Fingern saugst, kannst nur Du wissen, Fakt ist, das ist kompletter Unfug.
Fakt ist, das es bei mir ein Jahr so gelaufen ist, also kann es kein Unfug sein. Vielleicht wurden in der Anfangszeit verschiedene Verfahren zur Bandbreitenbegrenzung verwendet. Womöglich bist du mit dieser Art einfach noch nicht in Berührung gekommen.
Kann natürlich auch sein das die Telekom in meinem Gebiet ein Fremdnetz angemietet/aufgekauft hat und es deswegen anders geschaltet wurde.

Mein Fehler war es davon auszugehen, dass dies generell so geschaltet wird. Ist/war aber dann wohl eher die Ausnahme.

Und nun wars das von mir zum Thema.
Wollen wir es hoffen.

Zurück
Oben