Entertain von der Telekom , wieviel Bandbreite wird genutzt ?

Butt0n schrieb:
Pro HD Kanal 1,2 MB/s
Pro SD Kanal 500-600 kb/s
Deine Weisheit möchte ich mal haben. Oder ist es dummes gequatsche. Diese Werte sind leider falsch. Das hat hier eigentlich jeder bestätigt.

Killer3103 schrieb:
Jop, wie mein Vorredner gesagt hat, geht wenn möglich, garnichts von der Bandbreite ab. Selbst wenn wir 1-2 HD Filme gleichzeitig aufnehmen, kann ich am PC noch mit vollen 50Mbit/s bei Steam etc. downloaden :-)
Das ist falsch, wenn du meinst es gäbe keinen Unterschied. Entertain geht von deiner Bandbreite ab. Können sich manche Leute nichtmal ordentlich damit beschäftigen bevor sie irgenwas hier rumsülzen?

WhiteShark schrieb:
Wenn man aber bspw nur 10mbit/s zur Verfügung hat, weil die Leitung nicht mehr hergibt, so bleiben während eines HD-Streams natürlich nur noch 2mbit/s übrig.

Die Telekomregel besagt, das erst ab 12mbit HD möglich ist. Und die Theorie geht, das der Mediareceiver selbst entscheidet wann HD möglich ist und wann nicht. Da ja der Mediareceiver von der Telekom ist, und kombiniert man beides, tritt dein genannter Fall sowieso nicht auf.

matthias3000 schrieb:
Entertain wird ja auch nur ab einer 16.000+ Leitung geschalten, so das zum surfen auch genug Bandbreite übrig bleibt.
Dennoch ist VDSL50 empfehlenswert, so kann man neben 2 HD-Streams auch noch gut downloaden ;)

Ist es jetzt empfehlenswert weil man 2 Sender gleichzeitig schauen kann, oder weil man zusätzlich auch noch downloaden kann? Also manche Leute haben Vorstellungen von den wichtigen Sachen im Leben...

WhiteShark schrieb:
Meines Wissens ist es bei Entertain so, dass sofern möglich nichts von der Surfbandbreite weggeht.
Unsinn, natürlich geht der Multicast Stream von der Gesamtbandbreite ab.
SD bis 3,6 MBit, HD bis 8,2 MBit.
WhiteShark schrieb:
Es funktioniert ganz einfach.
...
Diese 20mbit/s werden aber für Entertain verwendet.
Es wird immer abenteuerlicher, wo hast Du denn diesen Mumpitz her?
emeraldmine schrieb:
Beschneidet der Router evtl. die Bandbreite ? Meines Wissens nach gibts da ein Bug
Wenn Du, wie Du schreibst, schon den LAN Port am Router gewechselt hast und ein PC mit voller Geschwindigkeit läuft, kann es dann ein solcher Bug sein? Eher nicht. Da würde ich mal beim betreffenden PC suchen. Hilfsmittel wie Linux Live CDs kennst Du ja sicher, wenn Du solche Services für Bekannte übernimmst.

LinuxMcBook schrieb:
Das müsste man dann aber im Router sehen. Es gibt meines Wissens keinen mit zwei DSL-Modems. Also wird alles über VLANs geregelt.
Trotzdem zeigt der Router ja die Leitungswerte unabhängig vom Vertrag an.

Also, wer sowas bei sich beobachtet, bitte mal Screen zeigen. Wäre völlig neu für mich!

Absolut korrekt, das Modem synct mit der Vertraglichen Bandbreite. Weil dieses alleine schon im DSLam bestimmt wird und man an dem entsprechenden Port hängt. Der MR holt sich nur seine Pakete zum TV schauen über Mediacast und IGMP und das wird einfach über ein VLAN- Tag ID 8 realisiert. PPPoE also das reine Surfinternet kommt über VLAN- Tag ID 7. Es bleibt aber eine Leitung mit einer Bandbreit.

Zhalom schrieb:
Ist es jetzt empfehlenswert weil man 2 Sender gleichzeitig schauen kann, oder weil man zusätzlich auch noch downloaden kann? Also manche Leute haben Vorstellungen von den wichtigen Sachen im Leben...

ICH empfehle es immer wenn es zur Verfügung steht ;).
Erstmal wegen mehr Möglichkeiten beim TV schauen (mehrere Streams + Aufnahmen) und nat auch für Downloads.
Hatte selbst aber auch 2 Jahre Entertain mit einem 16.000er Anschluss und später diesen auch mit HD (war im Beta-Test) was auch problemlos geht allerdings bleibt dann zum Download teilweise nur 8 - 10 MBit übrig...

LinuxMcBook schrieb:
Das halte ich für ein ziemliches Gerücht. Noch wird Vectoring nicht verwendet und zaubern kann die Telekom auch nicht, weil bis jetzt VDSL wirklich nur 50 MBit kann!

VDSL kann ohne Vectoring bis zu 200 MBit/s.
Das VDSL Profil 17a welches auch von der Telekom verwendet wird, kann ohne Vectoring bis zu 100 MBit/s.

Vectoring bewirkt auch keine Bandbreitenerhöhung, sondern eine Reichweitenerhöhung wenn viele Anschlüsse in einem Kabelbündel geschaltet sind.

Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Das müsste man dann aber im Router sehen. !
Normal sieht man das auch. Der Router synct dann mit 45mbit/s, aber die Telekom drosselt das normale Internet VLAN auf 25mbit/s.
Das Entertain-VLAN läuft aber ungedrosselt.

Und über Vdsl sind auch mehr als 50mbit/s möglich. Mein Router synct bspw mit 52392 kbit/s. Wenn der DSLAM direkt neben dem Haus steht, dürfte auch noch mehr drin sein.

WhiteShark schrieb:
Normal sieht man das auch. Der Router synct dann mit 45mbit/s, aber die Telekom drosselt das normale Internet VLAN auf 25mbit/s.

Und über Vdsl sind auch mehr als 50mbit/s möglich. Mein Router synct bspw mit 52392 kbit/s. Wenn der DSLAM direkt neben dem Haus steht, dürfte auch noch mehr drin sein.

Wie interpretierst du meinen Screenshot?

Ja, ist mir bekannt, aber die 100 MBit/s werden definitiv nicht immer geschaltet, nach welchem Muster funktioniert das?

Aber da muss man echt schon 50 Meter neben dem DSLAM wohnen, sonst ist die Dämpfung wieder zu hoch. Und da kommt Vectoring ins Spiel.

Dass die 100 MBit, die mit 17a möglich sind, keine praktische Relevanz haben, sieht man ja schon daran, dass kein ISP damit Werbung macht.

brainDotExe schrieb:
Das VDSL Profil 17a welches auch von der Telekom verwendet wird, kann ohne Vectoring bis zu 100 MBit/s.
108, genauer gesagt. ;)
WhiteShark schrieb:
Wie Du sagtest, bei einem VDSL25 Anschluß, klar. Tolle Märchenstunde und ein super Zeugnis von komplett fehlendem Sachverstand.

matthias3000 schrieb:
Wie interpretierst du meinen Screenshot?
Da gibt es nicht viel zu interpretieren.

Du syncst mit 51368 kbit/s und dein IPTV verbraucht davon ein paar Mbit/s.

Wie Du sagtest, bei einem VDSL25 Anschluß, klar. Tolle Märchenstunde und ein super Zeugnis von komplett fehlendem Sachverstand.
Wieso Märchenstunde und fehlender Sachverstand?

Es wird immer abenteuerlicher, wo hast Du denn diesen Mumpitz her?
Hättest du meine Beiträge gelesen, so wüsstest du woher ich das habe. Nämlich aus eigener Erfahrung.
Ich hatte Vdsl25 und konnte mit knapp 25mbit/s surfen, auch wenn ich zwei Filme aufgenommen habe.
Denn meine Leitung gab deutlich mehr als die 25mbit/s her.

LinuxMcBook schrieb:
Ja, ist mir bekannt, aber die 100 MBit/s werden definitiv nicht immer geschaltet, nach welchem Muster funktioniert das?

Aber da muss man echt schon 50 Meter neben dem DSLAM wohnen, sonst ist die Dämpfung wieder zu hoch. Und da kommt Vectoring ins Spiel.

Dass die 100 MBit, die mit 17a möglich sind, keine praktische Relevanz haben, sieht man ja schon daran, dass kein ISP damit Werbung macht.

Die Firma Inexio bietet mit ihrer Quix Sparte einen VDSL 100 Tarif mit Profil 17a an.
Mein Cousin hat den bei ca. 300 Metern Entfernung.

WhiteShark schrieb:
Da gibt es nicht viel zu interpretieren.

Du syncst mit 51368 kbit/s und dein IPTV verbraucht davon ein paar Mbit/s.

Wieso Märchenstunde und fehlender Sachverstand?

Hättest du meine Beiträge gelesen, so wüsstest du woher ich das habe. Nämlich aus eigener Erfahrung.
Ich hatte Vdsl25 und konnte mit knapp 25mbit/s surfen, auch wenn ich zwei Filme aufgenommen habe.

Deine Aussagen passen aber nicht zusammen, merkst du selber, oder?
Wenn bei mir ein paar MBit weggehen und bei dir nicht schläftst du scheinbar mit dem Techniker, oder? ;)

EDIT:
Selbst die Telekom schreibt, das der Receiver sich Bandbreite nimmt.
Evtl solltest du sie mal auf diesen Fehler hinweisen ;)

Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Also doch Märchenstunde. das sage ich Dir als Servicetechniker Spezial, der jeden Tag Entertain Anschlüsse einrichtet und entstört. Was Du hier behauptest, ist schlicht und einfach unmöglich.
matthias3000 schrieb:
Evtl solltest du sie mal auf diesen Fehler hinweisen ;)
Böser Seitenhieb. :D Dir unterstelle ich jetzt aber nicht die Behauptung, ich würde meinen Job nicht beherrschen. ;)

matthias3000 schrieb:
Deine Aussagen passen aber nicht zusammen, merkst du selber, oder?
Wenn bei mir ein paar MBit weggehen und bei dir nicht schläftst du scheinbar mit dem Techniker, oder? ;)
Nö du hast es nur nicht richtig verstanden.

Deine Leitung gibt nur 51mbit/s her. Wenn der Stream 6mbit/s zieht, so bleiben dir noch 45mbit/s.
Würde Entertain rein von der bestellten Bandbreite abgehen, so hättest du nur 44mbit/s.

Hättest du jetzt aber nur Vdsl25, so würdest du weiterhin mit 25mbit/s surfen können. Deine Bandbreite wäre dann mit 31mbit/s ausgelastet.

Also doch Märchenstunde. das sage ich Dir als Servicetechniker Spezial, der jeden Tag Entertain Anschlüsse einrichtet und entstört. Was Du hier behauptest, ist schlicht und einfach unmöglich.
Du bist imo aber ein schlechter Techniker wenn du meinst sowas sei nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2013-10-12 um 20.03.17.png
WhiteShark schrieb:
Nö du hast es nur nicht richtig verstanden.

Deine Leitung gibt nur 51mbit/s her. Wenn der Stream 6mbit/s zieht, so bleiben dir noch 45mbit/s.
Würde Entertain rein von der bestellten Bandbreite abgehen, so hättest du nur 44mbit/s.

Hättest du jetzt aber nur Vdsl25, so würdest du weiterhin mit 25mbit/s surfen können. Deine Bandbreite wäre dann mit 31mbit/s ausgelastet.

Nein, meine Leitung würde etwa 98.000 hergeben. Screen gefällig? ;)
Der DSLAM synct nat nur mit dem maximal möglichen.

Hast du beruflich mit Netzwerken zu tun oder reimst du dir alles zusammen?
Ich habe Informatik studiert und arbeite jeden Tag mit Routern / Firewalls und Co und traue mir zu behaupten zu wissen wie die Technik dahinter funktioniert...

matthias3000 schrieb:
Nein, meine Leitung würde etwa 98.000 hergeben. Screen gefällig? ;)
Der DSLAM synct nat nur mit dem maximal möglichen.
Das ist aber ein gewaltiger Widerspruch. Entweder es synct mit dem maximal Möglichem (was 98mbit/s wären) oder maximal mit der bestellten Bandbreite, was 50mbit/s wären.

Hast du beruflich mit Netzwerken zu tun oder reimst du dir alles zusammen?
Ich hab damit auch beruflich zutun und konnte es auch selbst schon testen.

siehe Foto..
Leitungskapazität 98.000
"Bestellte Leistung" 50.000

Es gibt bei keinem der großen DSL-Anbieter jemanden der mit über 50 MBit synct.
Der maximale sync wird ja vom DSLAM vorgegeben

matthias3000 schrieb:
Es gibt bei keinem der großen DSL-Anbieter jemanden der mit über 50 MBit synct.
Der maximale sync wird ja vom DSLAM vorgegeben
Das mag ja sein. Trotzdem synct auch Vdsl25 mit etwas über 50mbit (sofern es die Leitung zulässt). Und wenn man Entertain hat, stehen einem dann auch die 50mbit zur Verfügung.

Zurück
Oben