Schon ein krasses Jahr, letztes Jahr war ja auch nicht wirklich besser. Deck Nine Games (Life is Strange: True Colors, The Expanse: A Telltale Series, etc.) hat auch gerade bekannt gegeben, dass sie 20% ihrer Belegschaft kündigen mussten. Embracer hat diverse Projekte, Studios und Mitarbeiter entlassen, Microsoft/Xbox ebenso, Bungie, Epic Games, etc. Bald ist es einfacher die Unternehmen aufzuzählen, die noch nicht im großen Rahmen Leute entlassen haben und laut den Insidern wird es in 2024 auch noch lange Zeit so weiter gehen.
AAA-Entwicklung funktioniert so auf Dauer einfach nicht mehr bzw. jetzt schon nicht mehr. Wenn man gesehen hat, wie verrückt hoch die Kosten für die Entwicklung von Spider-Man 2 waren + die irre hohen Lizengebühren für Disney und zahlreiche weitere Beispiele. Ist ja nicht grundlos, dass Sony Spiele auf PC bringt, MS anfängt Spiele für Nintendo und Sony Konsolen zu veröffentlichen, etc.
Da müssen schon riesige Mengen abgesetzt werden, um überhaupt die Kosten wieder einzuspielen. Hier muss sich einfach was ändern. Rentabel ist das System so auf Dauer einfach nicht (mehr). Tut mir sehr leid, um alle die davon betroffen sind. Sieht ja in der IT/Tech-Branche stellenweise nicht viel anders/besser aus, auch da gab es ja enorme Entlassungswellen. Wer aktuell in der Gamesbranche anfangen will oder angefangen hat...viel Glück. Hierzulande kommt ja dann auch noch die oft sehr überschaubare Bezahlung hinzu, international sieht das wenigstens meist besser aus.
War aber absehbar, leider.
Besonders krass natürlich, wenn die bei Insomniac, Guerrila Games oder Naughty Dog gearbeitet hast, da hast du Millionenseller mit abgeliefert und wirst jetzt trotzdem vor die Tür gesetzt. Das es das London Studio trifft ist dabei noch am wenigstens überraschend, von dort kam lange nix wirklich erfolgreiches mehr (dennoch natürlich schade). Aber wenn es einen halt trifft, wenn man bei einem der wichtigsten und erfolgreichsten Studios überhaupt arbeitet...ist halt schon krass. Aber auch bei Activision Blizzard gab es ja Entlassungen im Rahmen der MS Übernahme, komplett eingestellte Projekte, Thema hatten wir hier ja auch erst kürzlich.