engineer123 schrieb:
Als Verbraucher ist diese Strategie allerdings umso mehr die Bestätigung, dass es mittlerweile keinen Sinn mehr macht sich ne Playstation anzuschaffen. Exklusives kommt außer nem Gran Turismo eh nichts mehr großes, und das wenige was Sony Studios entwickeln in den letzten 2-3 Jahren kam und kommt sowieso auf den PC.
Genau dagegen spricht doch vor allem, dass man mit einer 400-500€ Konsole locker 3-4-5 Jahre spielen kann, ohne sich weiter kümmern zu müssen. Da kommen die Games und man nutzt den Kram.
Für Leute Ü30 mit Familie, Beruf, Hobbies und bissel Zockerei mit Kollegen / Freunden am Abend genau richtig. Machen bei uns mittlerweile alle Kerle so - alle in der Medizin, alle Familie, Kind, Beruf.
Beim PC gabs es kaum Zeiten in den letzten 10 Jahren, wo ich nicht für jenseits der Konsolenpreise alle 2 Jahre ne neue GPU kaufen durfte, weil bestimmte Games einfach zu bescheiden liefen. Dann war dazu teils ein neues Netzteil fällig. Je nach CPU Gen auch neues Board und CPU dazu.
Man kann hier rechnen wie man will - am Ende fahren Gamer mit wenig oder moderatem Zeit-Input mit einer Konsole immernoch besser. Man spart einfach verdammt viel Geld - zu mal man auch bei begrenzter Zeit nicht wie bei 100 Steam Sales im Monat alle Furz lang ein neues Game kauft.
Die Konsolen-Verkaufszahlen der PS5 und Switch sprechen da für sich.
Und ich seh bei den aktuellen Hardwarepreisen und den finanziellen Sorgen der Normalbevölkerung auch garkeinen Grund, wieso eine Konsole uninteressant werden sollte.
Wenn sich die Jugend heute schon nicht mal mehr nen Führerschein leisten kann ( mit teils 3000-3500€ Kosten je nach Bundesland / Stadt ), wie sollen sich Gamer dann nen Gaming-PC hinstellen?
Ernsthaft - ich hab meinen Lappen damals komplett selbst gelatzt als Zivi im OP, wofür es auch kaum Kohle gab. Ich hab 1200-1400€ gezahlt damals. Gerade lächerlich günstig.
Über sinnvoll oder nicht entscheidet am Ende der Geldbeutel und sei mal ehrlich zu dir selbst - wir PC Gamer, gerade hier auf der CB Nischenseite in unserer Bubble sind schon eher die gut betuchten Leutchen oder?
Ich kenne genug Leute, die sich einen PC wie viele hier haben ( nicht Highend! ) nicht leisten könnten.
Viele verkennen immernoch wie hoch die Einkommen in DE wirklich sind bei der breiten Masse.