• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entlassungen in Games-Branche: Bungie streicht 17 Prozent aller Stellen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.205
Entlassungen liegen in der Spielebranche weiterhin im Trend. Nun kürzen mit Bungie die Destiny-Macher 17 Prozent aller Stellen. Das Studio versichert, alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben und sieht keine andere Lösung mehr. Künftig stehen weniger Projekte auf dem Plan, die Kooperation mit Sony wird vertieft.

Zur News: Entlassungen in Games-Branche: Bungie streicht 17 Prozent aller Stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Otorva, aid0nex und 3 andere
Sind die 155 Stellen die in andere Bereiche von Sony verschoben werden inklusive oder kommen sie bei 220 oben drauf?
 
Destiny 2 bleibt erhalten
Marathon wird weiterentwickelt

Was genau wird jetzt gestrichen?
Die Entwicklung eines Halo Nachfolgers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Acrylium und gesperrter_User
ETI1120 schrieb:
Sind die 155 Stellen die in andere Bereiche von Sony verschoben werden inklusive oder kommen sie bei 220 oben drauf?
220 entlassen + 155 wechseln zu SIE + 40 gründen neues SIE Studio um die Bungie IP weiter zu entwickeln.
Kurz PlayStation schluckt Bungie nach und nach (laut altem Gerücht ist Parsons 2026 weg)

Simanova schrieb:
Die Entwicklung eines Halo Nachfolgers?
Halo ist eine MS IP da hat Bungie nichts mit zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, electronish, aid0nex und 5 andere
Die Branche ist echt ein Trauerspiel. Ich habe in meinem Studium sogar Kurse belegt die direkt mit der Spieleentwicklung zu tun hatten und hätte eigentlich auch richtig Lust auf das Thema, aber in dem Bereich hauptberuflich zu arbeiten kommt einfach nicht in Frage. Arbeitsbedingungen, Jobsicherheit, Bezahlung und generell verfügbare Stellen sind in der "klassischen" Softwareentwicklung einfach um ein Welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, BloodGod, Axonteer und 15 andere
Überrascht mich ehrlich gesagt nicht. Lief ja die letzte Zeit eher semi für Bungie, was vor allem eigenverschuldet ist.

Ich aber trotzdem gespannt was aus Marathon wird. Science Fiction Extraction, wenn gut gemacht, würde mir theoretisch schon zusagen. Mit Blick auf die Monetarisierung und den Trend dass Bungie diese mehr Pusht als Content sind meine Erwartungen am Ende dann doch eher gedämpft.

Interessant wird am Ende vor allem, wie lange Bungie noch einigermaßen unabhängig bleibt?
Sony ist sicher Happy drüber, dass es nicht so gut läuft und sie den Laden dann vollends übernehmen können.
Wie gut das aber für die Spiele sowie Angestellten ist, da bin ich dann eher skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Haben mir in Destiny 2 content weggenommen um mich zum DLC-Kauf zu drängen, und als "Danke" nochmal den cash-shop ausgebaut. Habs dann direkt deinstalliert.
Bei solchen Geschäftspraktiken wundert es mich nicht, dass sie jetzt in der Pleite stecken. Aber ja, liegt bestimmt an der "schlechten Wirtschaft" oder so. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaub4r, Hellsfoul, Triky313 und 10 andere
Simanova schrieb:
Destiny 2 bleibt erhalten
Marathon wird weiterentwickelt

Was genau wird jetzt gestrichen?
Die Entwicklung eines Halo Nachfolgers?
220 Stellen - steht doch wörtlich im Artikel...

ETI1120 schrieb:
Sind die 155 Stellen die in andere Bereiche von Sony verschoben werden inklusive oder kommen sie bei 220 oben drauf?

Die kommen zusätzlich. Die 220 Stellen sind aktuell betroffen, weitere 155 Stellen werden in den nächsten Monaten in andere Bereiche innerhalb von Sony verschoben.
 
Gehe in die IT, haben sie gesagt. Hier hast du eine sichere Zukunft, haben sie gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Three of Nine, BloodGod und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Was genau wird jetzt gestrichen?
Die Entwicklung eines Halo Nachfolgers?
Prototypen für eine dritte große Franchise. Was auch immer die ist. Und die Stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Simanova schrieb:
Destiny 2 bleibt erhalten.

Marathon wird weiterentwickelt.



Was genau wird jetzt gestrichen?

Die Entwicklung eines Halo-Nachfolgers?

Die Rechte an Halo hat Microsoft, und 343 Industries entwickelt es.
 
Marcel55 schrieb:
Gehe in die IT, haben sie gesagt. Hier hast du eine sichere Zukunft, haben sie gesagt.
In der IT schon, nur eben nicht in der Gaming Branche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, heroesgaming, electronish und 9 andere
Marcel55 schrieb:
Gehe in die IT, haben sie gesagt. Hier hast du eine sichere Zukunft, haben sie gesagt.
Genau, weil IT nur aus Entwicklung von Videospielen besteht. facepalm to death

War abzusehen, juckt mich nicht. Ich mag Sony nicht, ich mag Destiny 2 nicht - es kommt zusammen was zusammen gehört. 😁
 
Xes schrieb:
Die Branche ist echt ein Trauerspiel. [...]Arbeitsbedingungen, Jobsicherheit, Bezahlung und generell verfügbare Stellen sind in der "klassischen" Softwareentwicklung einfach um ein Welten besser.
Das ist leider nichts neues. Ich denke, die Firmen setzen auch zu sehr darauf, dass Fans diese Posten haben wollen - entsprechend viel Talent ist da und entsprechend gut kann man diese ausbeuten.
Spätestens seit der "GamerGate"-Debatte würde ich aber auch den meisten abraten, in diesen Zweig zu gehen. Bezahlung ist für Softwareentwicklung deutlich unter Durchschnitt, der gesamte Crunch trägt schlägt auf (physische und psychische) Gesundheit - und wenn man dann mal einen Titel verschieben muss oder die Sachen nicht so werden, wie die "Fans" es wollen, bekommt man Mord-Drohungen.

Simanova schrieb:
Was genau wird jetzt gestrichen?
Angeblich arbeitete Bungie an einem MOBA: https://thegamepost.com/sources-bungie-is-working-on-a-moba-esque-game-codenamed-gummy-bears/

Marcel55 schrieb:
Gehe in die IT, haben sie gesagt. Hier hast du eine sichere Zukunft, haben sie gesagt.
Die Jobs sind auch relativ sicher. Wenn man aus dem einen Laden gekickt wird, sind die Chancen nicht schlecht, in einem anderen zeitnah eine Anstellung zu finden. Siehe Arbeitslosenquote in Kalifornien, wo weiterhin die meisten IT-Unternehmen sitzen: Obwohl es etwas nach oben ging ist, ist man weiterhin von einer Rezensions-ähnlichen Situation entfernt: https://fred.stlouisfed.org/series/CAUR
Die Auswirkungen auf Seattle (Microsoft) sind ebenso eher gering: https://fred.stlouisfed.org/series/SEAT653URN
Obwohl andere Firmen auch direkt von den Entlassungen betroffen sein dürften.

@Topic: Da bin ich mal gespannt, wie es mit Bungie weitergeht und ob sich das Pokern mit Sony letztlich bezahlt machen wird. Von Microsoft wollte man weg - wegen Unabhängigkeit; von Activision-Blizzard wollte man weg - wegen Unabhängigkeit; wäre schon ironisch, wenn man nun von Sony geschluckt werden würde. Auch wenn es sicherlich deutlich schlimmere Mutterkonzerne gibt.
Auf der anderen Seite ist Bungies Politik auch "latent" mit Schuld dran. So sehr ich Destiny 1 und 2 mochte, aber das Monetarisierungskonzept von Destiny 2 ist einfach eine Katastrophe: DLCs, deren Inhalt mit der Zeit weggenommen wird, ständig änderndes Gameplay; und wenn man mal drei Monate lang nicht gespielt hat, versteht man (gefühlt) von der Story absolut gar nichts mehr.
Und dann dieser sehr aufdringlich gepushte Ingame-Shop...
 
Entlassungen sind grade echt 'in'.

Wer hat noch nicht, wer will nochmal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Marcel55 schrieb:
Gehe in die IT, haben sie gesagt. Hier hast du eine sichere Zukunft, haben sie gesagt.
Kaum ein Bereich lässt sich derart von KI substituieren als die Informatik. Das ist erst der Anfang, viele Bereiche der IT werden regelrecht aussterben.

Geht in Berufe, die keine Maschine euch jemals wegnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Entlassungen sind in aber Selbstkündigungen auch.

Länger als 2 Jahre in einer Firma können sich immer weniger Menschen vorstellen
 
Averomoe schrieb:
Kaum ein Bereich lässt sich derart von KI substituieren als die Informatik. Das ist erst der Anfang, viele Bereiche der IT werden regelrecht aussterben.
Das ist doch Unfug. Ja, ChatGPT kann etwas Code von den beliebtesten Sprachen zusammenstecken, aber sobald man etwas komplexeres haben möchte, scheitert es.
Microsofts Copilot scheitert doch schon mit den Microsoft-eigenen Scripting- und Query-Sprachen; auch bei Python und anderen Sprachen werden einfach mal Libraries oder Funktionen erfunden.

Executives meinen, per KI Entwickler ersetzen zu können, wundern sich aber, warum sie mehr Senior Devs brauchen, welche den Code auch debuggen können.

Averomoe schrieb:
Geht in Berufe, die keine Maschine euch jemals wegnehmen kann.
Dann wird es früher oder später aber ziemlich eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural und cbmik
Marcel55 schrieb:
Gehe in die IT, haben sie gesagt. Hier hast du eine sichere Zukunft, haben sie gesagt.
Für was steht IT nochmal? Ach ja: Game Development
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Tja, hoffentlich die Antwort von Spielern endlich die Finger weg von Live-Service Spielen zu lassen. Rotzfrecher Laden der jeden Fliegenschiss recycled und dann noch so dreist ist und ihn hinter eine Paywall steckt.

Sehr Schade, vor allem weil parallel dazu EA ja gerade Respawn vor die Wand fährt.
 
Zurück
Oben