In der Ankündigung macht
Bungie drei Faktoren verantwortlich. Steigende Kosten für die Entwicklung von Spielen, Veränderungen in der Branche sowie die anhaltende ökonomische Lage machen es nötig, 220 Mitarbeiter auf allen Ebenen des Unternehmens bis hin zur Führungsetage zu entlassen.
Das sind nur sekundäre oder drittklassige Gründe, warum die Leute rausgeschmissen werden.
Aus Sicht der Mitarbeiter gibt es bei Bungie und eigentlich allen anderen Firmen nur einen primären Grund: Die Gewinnerwartung der Investoren. Habe ich schon selber erlebt, obwohl andere Branche. Man wollte Leute rausschmeißen obwohl der ganze Produktionsablauf das gar nicht zuließ und obwohl immer nur schwarze Zahlen geschrieben worden sind.
Der Druck kommt in den allermeisten Fällen durch Gewinnerwartung und Macht der Geldgeber. An solche Ungeheuerlichkeiten hat man sich schon derart gewöhnt das es niemand mehr in Frage stellt, es wird nicht hinterfragt und einfach so akzeptiert.
Dabei gibt es seit hundert Jahren konkrete und durchdachte Vorschläge, solche untragbaren Zustände mit recht einfachen aber sehr wirksamen Mitteln aus der Welt zu schaffen. Man muss Geldgeber einfach dem selben Druck aussetzen zu Investieren, wie ihn Beschäftigte erleben. Arbeitnehmern sitzen ja laufende Lebensunterhalt-Kosten permanent im Nacken, wodurch sie gezwungen sind einer Erwerbsarbeit nachzugehen, gleichzeitig sind sie auch noch kompromissbereit.
Einen "Druck für Geldgeber" könnte man durch eine geringe Gebühr auf das sog. "Zentralbankgeld" erreichen. Hätte die Wirkung, das liquide Geldmittel einen permanenten Kostendruck unterworfen sind, so das zeitnah(!) investiert werden muss, notfalls auch ohne Zinsbelohnung und Rendite, welche ja ausnahmslos von den Beschäftigten erwirtschaftet werden muss und die Lohnabrechnungen erheblich reduziert.
Die Auswirkung einer solchen Geldreform wären volkswirtschaftlich ausgesprochen dramatisch. Z.B. Vollbeschäftigung, da niemand mehr den Geldhahn abdrehen kann, wodurch sich Arbeitslöhne ständig am höchsten Niveau orientieren, weil bei Vollbeschäftigung Arbeitskräfte ständig Mangelware sind.
Eine weitere Wirkung sind natürlich hochwertige Produkte. Müssen Investoren nicht mehr von den Produktivkräften durchgefüttert werden, bleiben halt mehr Geldmittel für Mitarbeiter, Qualität und Qualitätssicherung. Das bedeutet z.B. bessere und gleichzeitig günstige Games in der Spielebrance, denn der Wettbewerb ist ja nach wie vor gegeben.