Entrauschen von Fotos...

DeadEternity schrieb:
Vor allem sind doch gerade Nikon DSLRs dafür bekannt, ein gutes Rauschverhalten bei hohen ISOs zu haben.
Man muss sich die Kurven zum Rauschverhalten bei Photons to Photo anschauen. Meine D850 bspw. rauscht bei ISO 400 weniger als bei ISO 200, wenn man das weiß, springt man gleich auf ISO 400, wenn ISO 100 zu wenig ist.
Bei Sony gibt es auch das ein oder andere Modell, wo in der Kurve eine schlagartige Delle nach unten ist, die dann wieder ansteigt. Die Diagramme laufen unter "read out noise" glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Dr. MaRV Nennt sich Dual ISO und haben alle größeren aktuellen Kameras. Sony, natürlich dann auch Nikon wegen Sony Sensor und Canon holt nun auf. Andere Hersteller bestimmt auch, weiß ich aber nichts von da Nische in der Nische.
 
"Canon holt nun auf" finde ich ziemlich witzig. Tatsächlich ist es ja eher so, dass die Sensoren sich bei der Bildqualität schon seit Jahren nichts mehr geben (spätestens seit der R5/R6) und Canon spätestens seit der R6 II / R8 (eher schon seit der R5) mit ihren non-stacked Sensoren in Summe das bessere Paket darstellt im Vergleich zu einer Z6 oder A7IV, Stichwort Auslesezeit / Rolling Shutter. Sony Sensoren sind nach wie vor ultra langsam und müssten an der Stelle mal kräftig aufholen.

1704359351928.png

https://www.photonstophotos.net/

R6II / Z6 (respektive die Sony A7III/IV) sind beim Read Noise "King". Die R6II liest ihren Sensor aber in 14.5ms aus, die Z6 benötigt dafür 50ms (!), die Sony A7 IV gar 66ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Es geht einzig und allein um die Aussage "Dual Iso". Nichts anderes reininterpretieren, es geht auch um nichts anderes. Ich mach dir deine Canon Kamera schon nicht madig...
 
Ok, dann erklär mal was da so gerade aufgeholt wird bei den "aktuellen größeren Kameras". Bin gespannt.
I shoot Nikon btw (unter anderem) und flame gerne quer durch alle Hersteller, auch wenn ich diese nutze, bin nicht in mein Gear verliebt, keine Angst. :-) Ich habe aber ein Interesse daran die Dinge technisch korrekt zu beleuchten.

Ich denke eher du meintest "Dual Gain" was ebenfalls schon lange Standard ist (auch hier R6/R5). Dual ISO bzw. Dual Gain Output (so nennt Canon das, DGO) wird doch eher beim Thema Video verwendet?

Dual Gain sieht man übrigens in dem von mir gepostetem Graphen.

Und zur Erklärung:
Dual (Conversion) Gain: Ein Pixel wird beim Auslesen mit einem bestimmten Gain Faktor ausgelesen und dieser ist abhängig vom gewählten ISO-Wert und eben nicht "konstant" über den ISO Bereich. Daher die Delle bei z.B. ISO400 in dem Graphen.

Dual ISO / DGO: Ein Pixel wird beim Auslesen gleichzeitig mit zwei Gain Faktoren ausgelesen und anschließend per SW zu einem einzelnen Wert mit verbessertem Dynamic Range konvertiert.

Cinema Kameras die die EOS C300 Mark III, EOS C70, a7S III oder FX3 nutzen DGO / Dual ISO (ggf. sogar in Kombination mit Dual Gain), Photo Kameras wie die R5/R6 oder A7IV nutzen exklusiv Dual (Conversion) Gain.

Update: Oh je, die "Nomenklatur" ist hier wirklich verrückt. Gibt leider keinen einheitlichen Begriff für die beiden Methoden über alle Hersteller. Dual ISO wird lustigerweise für beide Methoden verwendet, je nach Quelle.. Grundsätzlich gibt es aber zwei funktional gänzlich unterschiedliche Ansätze. :-)
Panasonic nennt sein Dual Conversion Gain System "Dual Native ISO". Aber immerhin haben sie ein schönes Bild dazu:
1704363570808.png

https://na.panasonic.com/us/audio-v...chnology-cinematic-low-light-video-production

Canon DGO:
1704364191344.png

https://www.canon-europe.com/pro/stories/dgo-sensor-explained/
 
Zuletzt bearbeitet:
1ST1 schrieb:
Das ist in der Tat erstaunlich einfach und hat mehr Schärfe. Die horizonatalen Linien in der Verkleidung sind zwar komplett abgesoffen, aber für das Bild auch nicht so wichtig
Ich finde, das man die richtig gut erkennt. Im Original erkennt man die ja so gut wie überhaupt nicht, genauso bei den Dachziegeln.
 
Dxo liefert bis jetzt die einfachste Lösung für das Entrauschproblem. Lightroom ist immer sehr dicht dran und wer lightroom und adobe Produkte wie photoshop besitzt wird für ne handvoll Bilder maximal die dxo Testversion nehmen... Topaz , photo ninja etc. Sind da etwas hintendran. Auch gmic qt hat ein Entrausch-/denoise plugin das aber nicht an lightroom oder dxo heranreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und K-551
Zurück
Oben