Entscheidung bei DSL Neuanschluss

Eichsfelder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.256
Hi Leute,

folgende Situation. Bin gerade umgezogen und möchte mir jetzt bei Congstar einen DSL Anschluss holen. Nun ist es aber so das in dieser Wohnung keine Telefondose ist. Mein Vormieter hatte sich wohl damals bei 1&1 einen DSL Anschluss geholt und da haben sie ihm wohl nur draußen am Hauptverteiler am Haus einen Anschluss gelegt aber nicht in die Wohnung :freak:. Nun hat er selber ein Kabel in die Wohnung gelegt aber auch wirklich nur das Kabel es ist keine Dose dran. Wie mache ich das den jetzt, ich habe keine Ahnung wie man so ne Dose anschließt. Er meinte das der Servicemitarbeiter damals zu ihm gesagt habe das wenn er direkt bei der Telekom gewesen wäre er ihm den Anschluss bis in die Wohnung gelegt hätte aber da er bei einem billig Anbieter ist (1&1) könne er dies nicht machen.
Jetzt meine Frage, was mache ich jetzt? Ich möchte halt gern zu Congstar da da ich einen DSL Anschluss benötige ohne Vertragslaufzeit sonst würde ich ja zur Telekom gehen. Wenn ich jetzt bei Congstar den DSL Anschluss beantrage die alles soweit freischalten ich halt nur keine Dose in der Wohnung habe wo ich mein Kabel reinstecken kann wer ist dann dafür verantwortlich dort ne Dose hinzubekommen?
 
Congstar hat ne relativ gute Service-Abteilung (meiner Erfahrung nach). Bei denen mal anrufen, Situationen erklären und fragen, ob die dir ne TAE legen können.
 
Versuch wäre es wert, hab heute ja versucht den Rückrufservice in anspruch zu nehmen aber hat sich leider keiner gemeldet. Mal sehe ob ich ne Servicenummer finde bei der ich direkt anrufen kann.
 
Du brauchst eine TAE Dose, da wird ein Adernpaar(zwei Drähte) aufgelegt

Die Dose sollte eine F Codierte oder eine NFF-Codierte Dose sein.

hier kannst du alles wichtige Nachlesen: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm

Sollte ein 2x2 Kabel (4 Adern) bei dir liegen, wovon ich ausgehe musst du die Adern Rot und Schwarz nehmen. Ist ein 4x2(8Adern) musst du Rot/Blau nehmen und in der Dose auf die Klemmen 1 und 2 schrauben, danach kannst du einfach die Geräte einstecken die dir Congster liefert.


Sollte Telekomkabel bei dir liegen, musst du das erste Paar raussuchen, dazu scrollst du bis ans Ende des Artikels:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0312171.htm
 
Atlan3000 schrieb:
da Congstar ja eine Telekom Tochter ist
... spielt das keinerlei Rolle. Für den Technischen Service der Telekom ist Congstar ein Reseller wie alle anderen auch und wird gegenüber denen werder bevorzugt, noch benachteiligt, den Service, den Kunden der Telekom Kunden bekommen, bekommen Congstar Kunden deshalb auch nicht.
 
Zurück
Oben