[Entscheidung] zs. IT-System-Elektroniker & Kaufmann

Babasaad-16

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
336
Hallo,

bei mir ist es endlich auch mit der Ausbildung so weit und schon am Anfang hat man die Probleme... ^^'

Zur Lage:
Ich habe eine zu 99,99% sichere Zusage (schriftlich kommt noch) als IT-Systemkaufmann.
Diese Woche habe ich noch ein Vorstellungsgespräch als IT-Systemelektroniker (Funknetze).

Vorteile als ITSK:
- schon die Zusage
- ich werde viel im Software-Bereich lernen (eig. nur) (Linux, Windows 2008 Server Technik etc.)

Nachteile:
- sehr geringe Vergütung (1. Jahr 550€) (Freunde bekommen zB 800€!)


Meine Frage:
Ich habe mal die Gehaltshöhen beider vergleichen, und bei ITSE ist es etwas mehr.
Aber darum gehts mir in erster Linie nicht. WIE sind die Zukunftsaussichten beider?
Ich denke mir, lieber in der Azubi Zeit wenig verdienen, aber dann erst recht :)

Ich stelle mir die Zukunft für Server-Technik besser vor als IT-System-Elektroniker für Mobilfunk...


Ich bitte um Erfahrungen, Infos etc. (vl habe ich in Google ja was übersehen)
Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich für ITSK entscheidest, bieten sich dir ja erstmal Möglichkeiten in zwei Richtungen. Whrsl möchtest du eher was technisches machen.

Als ITSKler ist es ja nur ein erster Schritt in die Informatik. Je nach dem in welchen Betrieb du kommst oder welche Aufgaben du bekommst, kannst du dich ja in Programmierung, Netzwerkaufbau/Support oder doch im Kaufmännischen weiterbilden.
 
So denke ich auch. Technisch habe ich schon eine Menge Erfahrung. Softwaremäßig würde mit der ITSK sehr viel bringen...
 
Zurück
Oben