IT-System-Elektroniker - Alltag und Anforderungen

Persönliche Meinung:
Ich selber arbeite im moment auch als IT-SE. Ich habe aber vor den beruf zum Systemintegrator zu wechseln. Vom schwierigkeitsgrad / Anforderungen kaum Unterschied. Man brauchts beim ITSE nur etwas weniger Kentnisse als beim SI
 
Also rein mit der Ausbildung halte ich ein Gehalt von 2600 Netto als unrealistisch. Wird hier vielleicht Brutto mit netto verwechselt ?
 
Ähem, nein. Hier wird nicht Brutto mit Netto verwechselt.
 
Ein Berufseinsteiger ? Nach der Ausbildung ? Würde mich doch sehr wundern. (vorallem wenn man sich den IT Markt so ansieht und viele langjährige Admins froh wären so ein Gehalt zu haben) So was würde ich wirklich nicht als die Regel ansehen.
 
Also 60.000 Euro Jahrebruttoeinkommen halte ich auch für sehr unwahrscheinlich für einen Netzwerkadmin.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass es die Regel sei 2600€ Netto zu verdienen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass einem CCNA bei der Bewerbung und bei den Gehaltsforderungen vieles vereinfacht. MCP bringt einem nichts, da es so gut wie jeder Volldepp schafft.
 
Naja ein CCNA ist der unterste Level von Cisco, zeigt zumindest das man Grundkenntnisse hat. Viel mehr aber auch nicht. Jede Zertifizierung ohne viel Berufserfahrung in dem Umfeld ist recht wenig wert.

@Sheepshaver

Nun wenn er viel Berufserfahrung hat und in einem großen Unternehmen tätig ist vielleicht schon.

Ich kanns mir so jedenfalls nicht vorstellen. So eine große abweichung von der Regel, da glaub ich nicht wirklich dran.
 
Arbeitest du überhaupt in diesem Beruf ? Eine Firma mit Routern von Cisco wird sich die Hände lecken um Arbeitnehmern mit CCNA einzustellen. Schon mal den Support von Cisco angerufen ? Ohne jemanden der CCNA hat - sieht es mit Support düster aus. Selbst wenn CCNA das unterste Level ist.

Ich werde mich nicht drum Streiten wie viel mein Kollege verdient. Mir ist es auch Wurst. Ich habe nur gesagt, dass er sehr viel Glück hatte. Die Firma kann sich mittlerweile jeder denken.

Persönlich verdiene ich nicht so viel sondern eher im Durchschnitt. Naja, und was verstehst du bitte unter Berufserfahrung ? 20 Jahre im Beruf ? Ich habe schon Stories von jemandem gehört, der nicht einmal eine USV angeschlossen bekommen hat. Mit Hilfe hat er es hinbekommen. Funktioniert hätte die USV, wie nach der Kündigung in Erfahrung gebracht - nicht, denn ohne Software geht da auch nix -.-
 
Ja ich bin im schon einige (*hust*) Jahre im IT bereich tätig, auch in einer Position in der ich denke das ich über den Wert von Zertifizierungen bescheid weiß... Und ja auch ich habe schon die Erfahrung machen dürfen mit dem Cisco Support zu telefonieren.
Unter Berufserfahrung verstehe ich so zwischen 3 und 5 Jahre nach der Ausbildung. Denn deine wirkliche Erfahrung sammelst du nach deiner Ausbildung wenn du richtig im Berufsleben stehst. Viele Dinge aus der Praxis weißt du einfach nicht wenn man nur eine Ausbildung ohne Erfahrung hat. Sicherlich sind die Grundlagen da, aber es ist eben die Grundlage auf der Aufgebaut wird / werden muss.
ich will mich nicht mit dir streiten was dein Kollege verdient, nur halte ich es für sehr unwahrscheinlich das er dies bekommt, vorallem eben als Berufsanfänger. Glück gehört bei einer Gehaltsverhandlung nur zu einem kleinen teil dazu, wichtig ist die Qualifikation und Erfahrung, diese entscheidet in der regel über das Gehalt.

Klar gibt es auch viele Pfeifen im IT Bereich, musste ich leider schon viele kennenlernen. Aber ist wie in allen Bereichen des lebens, man kann sich nicht immer durchwurschteln, irgendwann fällt es auf und dann sind in der regel konsequenzen fällig.
 
hallo, danke für die vielen informationen. HAt mir wirklic sehr geholfen. Werde mich nun noch etways spezieller umsehen. Wer mir noch einige Ausbildungsstellen empfhelen kann, kann dies gerne machen :) .
 
Zurück
Oben