IT-System-Elektroniker

Je "besser" / größer die Firma desto größer die Anforderungen - zumindest ist das meine Erfahrung. Die Telekom hat schon recht hohe Anforderungen.
Gerade beim ITSE legen auch viele Firmen Wert auf einen Führerschein und das "gepflegte" Äussere - damit Azubis auch "mal" alleine (ich war zu 80% alleine Unterwegs) auf den Kunden losgelassen werden können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man "ab Hauptschule" hinschreibt muss man damit rechnen das die Bewerber noch keine 17 bzw. 18 sind und keinen Führerschein haben....
Aber das sieht wohl jede Firma anders.

Werde mal schauen was sich bei anderen Firmen in sachen Bewerben ergibt ;)

Danke nochmal
BartS
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Bei der Telekom ist das eh merkwürdig... Habe mich damals auch dort beworben und bin beim Eignungstest rausgeflogen. Dann in der Berufsschule saßen natürlich ein paar Azubis der Telekom mit mir - einer von dennen war der absolute Vollhonk - aber komplett. Ich weiß nicht wie der den Test und das folgende Gespräch bestehen konnte - aber die Telekom hat ihn genommen ;) Bin aber auch froh meine Ausbildung dort nicht gemacht zu haben ;)
 
...meinst du den Internet-Test...
Den habe ich mit meinem Wissen auch nicht geschafft, doch mit dem Internet war das kein Problem ;)

PS.: Die Telekom lässt nichtmehr von sich höhren, 3-4mal eine Em@il geschickt.. ..und es kommt nie etwas zurück, Super Service :(

Naja vllt. ergibt sich ja eine besser möglichkeit :)

THX
 
Nee.. keinen internet Test. Bevor man bei der Telekom vorsprechen "darf" muss man einen Test bei denen im Haus absolvieren.
Thema Rückmeldung bei der Telekom:
Mir wurde ein knappes Jahr nach dem Test gesagt das ich leider nich bestanden habe... soviel dazu.
 
..Ich wäre froh gewesen wenn ich zu dem Test geladen worden wäre ;(..

PS.: Mit welchem Abschluss hast du dich beworben?
 
Aso.. ..naja mit HS ist halt alles einbischen schwieriger :(
 
Ich mache meine Ausbildung zum ITSE beim Magenta T. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info :D

Was sind so deine Aufgaben?
 
Du wirst da hauptsächlich als Service-Techniker eingesetzt, also im Aussendienst.

Bereitstellungen für Kunden, Störungsbeseitigung für Kunden usw.

Wer auf PC's hofft im IT-SE Job (wie ichs eigentlich wollte..) , sollte sich nicht beim T bewerben, das ist fast reine Telekommunikations Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ELMOS habe ich neulich mein Praktikum gemacht, in der Central-IT-Services GmbH und co. KG
Was man da tut:
Es gibt viele Aufgaben:
-Beschaffungen
-Helpdesk
-Serververwaltung
-IT-Beschaffungen
-Registrierung eines Nutzers
-usw.
Also ich war in der Helpdesk, nicht empfehlenswert, ein ziemlicher Call-job.
 
Das mit dem ITSE wird woll nichts (mehr)..

..hab jetzt zum glück aber eine Lehrstelle als Industriemechaniker bekommen ;)

Also Danke nochmal für eure bemühungen :D
 
Boa ihr macht mit Angst! Ich fange auch eine Ausbildung bei der Telekom an, wer hätte es gedacht auch als IT-SE.

Und jetzt hab ich mal im Inzernet geschaut und die Sägen alle: Wenn du nicht studiert hast kannst du es eh vergessen, nur als Fachinfoatiker kommst du zu was.

Und eigentlich ist das voll mein "Traumjob" wenn man das so nennen kann, weil die Frau in der Schule hat gesagt, COmputer-Typen braucht man immer xD. Ich war auch ganz stolz drauf das ich gleich bei der ersten Beweebung eine Stelle bekommen habe. ( ich habe nur Realschule)

Bitte beruhigt mich bisschen!

MfG rooonny
 
FI-SI & ITSE haben fast die selbe schulische Ausbildung... es kommt drauf an in welchem Bereich du während der Ausbildung eingesetzt bist und was du die ersten 2-3 Jahre nach der Ausbildung machst... ein IT-SE der Kabel zieht oder standard Support macht verdient in der Regel deutlich schlechter als ein FI-SI der Systeme verwaltet und weiterentwickelt. Allrfdings spicht nichts dagegen als IT-SE Systeme zu verwalten ;)
 
Gut.... Weil wenn man sich das alles so durchliest, dann meint man ja... ach ich sag jetzt nix!

P. S. Ich bin froh das ich jetzt in einem Computer Forum angemeldet bin, denn ich habe viele Fragen.
 
und da man im Deutschen Schulsystem genug Möglichkeiten hat sich Später weiterzubilden würde ich mir da noch keine allzu großen Sorgen machen.
z.b. Informationstechniker, damit hat man Fachhochschulreife und kann dann wenn man denn will Studieren.
 
Oder den staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Elektrotechnik wenn man den IT-SE gemacht hat. Da bekommt man, wenn man zwei Stunden in der Woche mehr macht auch die Fachhochschulreife, man kann auch den Ausbilderschein machen.

Ebenfalls bist du als IT-SE Elektrofachkraft. Weiss gar nicht wie das bei den Informatikern aussieht...
 
Zurück
Oben