Entscheidung zwischen zwei Konfigurationen (Ryzen 5 1600 oder i5-8400)

Miriam Minter

Ensign
Hallo allerseits,

der Kauf eines neuen Systems steht an. Ich habe mir einmal zwei Rechner zusammengestellt und wollte mal Eure Meinung hören, welches Ihr vernünftiger erachtet oder ob mir eventuell gar ein Konfigurationsfehler unterlaufen ist.

System 1:
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
ASRock A320M-HDV
G.Skill Flare X rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
ASUS GeForce GT 710 Silent
Crucial MX300 525GB
Xilence Performance C Series 350W ATX 2.31

System 2:
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed
ASRock Z370M Pro4
G.Skill Flare X rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
Crucial MX300 525GB

Preislich liegen beide in etwa auf dem gleichen Level.

Gehäuse und DVD-Laufwerk sind vorhanden. Auf dem System wird Windows 7 zum Einsatz kommen.

Vielen Dank bereits jetzt für Eure hilfreichen Antworten.

Gibt es einen spezifischen Grund das du auf Grafik keinen Wert legst?

Sowohl die UHD 615 der Core i5 Coffee Lake als auch die GT 710 zieht jetzt nicht wirklich die beste Leistung...

Du solltest den Einsatzzweck des Rechners nennen.
Beide configs taugen nichts.
Warum Windows 7?

Man wird beim erstellen eines Themas nicht ohne Grund auf der Leitfaden hingewiesen...

Das sind konfigurierte Rechner auf Fertig-PC Seiten wie One.de oder ähnliches oder?
Der Ryzen PC is schon mal "schlecht", zu langsamer Ram (3200Mhz!), Board is OEM Käse (Austausch gegen Asus B350), das Netzteil hat keine Zukunft (eher beQuiet Straight Power 500).

Für was soll der Rechner überhaupt sein? Gaming ja wohl eher nicht.

Also als potenter Office/multimedia Rechner würde beides gute Dienste verrichten.
Wenn du keine Monopole unterstützen möchtest oder ab und zu 12 threads auslastest, dann nimm den 1600 und übertakte ihn leicht oder den 1600X und lass das übertakten.
Der 8400 wird in vielen normalen Anwendungen trotzdem minimal schneller laufen. Aber bei Aufgaben wie rendern oder so, minimal langsamer sein als der 1600X.

@BrainLagg
Wenn du nicht das letzte Prozent an Leistung rausquetschen möchtest, brauchst du bei beiden Plattformen nicht den teuersten RAM;).
3200 klingt bei diesen Konfigurationen wie rausgeschmissenes Geld!

@TE aber wenn du nicht verrätst, was du mit dem PC machen möchtest, können wir auch nicht gut helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele sind mir egal, somit ist mir bei der Grafik das Wichtigste, daß diese passiv gekühlt ist und nicht noch zusätzlich rumbrummt. Und mit der Wiedergabe von H265 sollten beide doch wohl kein Problem haben.

Was ist an dem Ryzen im Vergleich zum I5 schlecht? Haben beide fast gleiche Werte in der CPU-Leistung.

Warum hat das Netzteil keine Zukunft? Wenn der Rechner fünf Jahre hält, dann hole ich einen neuen Rechner, mitsamt einem neuen Netzteil. Habe noch zwei weitere Netzteile in der Verlosung:

be quiet! Pure Power 10 ATX 300W PC Netzteil BN270
Cooler Master MasterWatt Lite 400W ATX 2.31

Wieviel Prozent mehr Leistung bringt der 3200er RAM?

Hauptplatine:
ASRock AB350M Pro4
Die sieht doch auch ganz gut aus für den AMD.

@Ball Netbeck: Ich verrate doch gerne, was ich mit dem Rechner mache. Der Hauptgrund für den Kauf eines neuen Rechners ist, daß Android Studio auf meinem Alten mittlerweile doch recht langsam läuft. Auch sollten virtuelle Maschinen gut laufen. Aktuelle Spiele sind mir dagegen vollkommen egal. Höchstens mal eine Runde Diablo 1.

Übertakten werde ich den Rechner nicht.

Anmerkung:
Um mal einen Vergleich zu haben, wie viel mehr Leistung ich erwarten kann. Derzeit läuft hier ein AMD A8-5600K. Da wird einer der beiden Prozessoren wohl ca. ein dreifaches an Rechenkraft haben. Auf ein paar Prozente kommt es mir dabei nicht an.

Auch möchte ich von der Leistungsaufnahme nicht wieder 100 Watt haben, sondern bei maximal 65 Watt für die CPU bleiben. Habe es gerne so ruhig wie möglich.
Ergänzung ()

smart- schrieb:
Du solltest den Einsatzzweck des Rechners nennen.
Beide configs taugen nichts.
Warum Windows 7?

Weil bei mir nach der Einstellung von Windows 7 ein Linux-Betriebssystem kommen wird. Windows 10 steht nicht zur Debatte!

Zuletzt bearbeitet:
Wann steht denn der Kauf an? Falls du noch ~3 Monate Zeit hast, wären die neuen APUs von AMD eventuell eine Alternative. Ich denke zur CES im Januar wird es etwas konkretere Infos geben.

Dir ist schon klar, dass du schon bei der Installation von Win7 auf massive Probleme stoßen wirst? Gehörst du zu der Fraktion, die sagt: Ich bin offen für alles Neue, solange alles beim Alten bleibt?

Lass Windows 7 komplett weg! Wenn du meinst, du müsstest auf Linux, dann nimm das direkt.

Und zum RAM: Die Mehrleistung ist NULL. Meßbar vielleicht, aber mehr nicht.

Davon mal abgesehen das ich die Argumentation für Windows 7 nicht nachvollziehen kann (Coffee Lake / Z370 hat gar keinen offziellen Windows 7 Support mehr zum Beispiel. Und auch Ryzen ist für Windows 10 designed). Das Netzteil ist OEM Müll...

Hauptsache die GPU darf passiv vor sich hin rösten, ein vernünftiges (Semi-passives Netzteil etwa von BeQuiet, Enermax oder FSP ist nicht mehr drin...)
Ergänzung ()

Android Studio wird sicherlich auch mit Windows 10 laufen btw...

@BrainLag zwischen DDR4 2133 und 3200Mhz liegen effektiv 7% Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
yxcvb schrieb:
Und zum RAM: Die Mehrleistung ist NULL. Meßbar vielleicht, aber mehr nicht.
Dazu sage ich einfach mal, siehe CB Test.
Ein 1600X mit 3200er Ram ist schneller als ein 1800X mit 2666er Ram (im selben Game).
Warum sollte man also absichtlich um 10-20€ zu sparen den langsameren Ram nehmen, vorallem wenn dann sowas wie VM und Programmierung dazu kommt? Von daher würde ich das bissel Geld da sehr wohl investieren, was schmerzt das schon...

Rest siehe Kollegen hier, da stimme ich in allen Punkten zu.

Davon abgesehen dass du dir mit Ryzuen mit allem was mehr als der JEDEC 2400 Mhz ist potentiell dein eigenes Grab schaufelst. Ryzen mag zar von 3200 Mhz profitieren. Aber Spezifiziert ist nur 2133 Mhz und 2400 Mhz wenn du produktiv arbeiten willst (VM und Programmieren). AMD Supported offziell nur max 2666 Mhz.

Und alles was darüber hinaus geht ist XMP OC und was dabei rauskommt ist immer fraglich. Wenn du zum Beispiel Vollbestückung gehen willst (4 bei Ryzen/8 bei Threadripper) solltest du nicht darauf hoffen das du wirklich stabile 3200 Mhz hast.

matraj63 schrieb:
Wann steht denn der Kauf an? Falls du noch ~3 Monate Zeit hast, wären die neuen APUs von AMD eventuell eine Alternative. Ich denke zur CES im Januar wird es etwas konkretere Infos geben.

Ja, die hatte ich auch schon im Auge, aber der Marktstart verschiebt sich ja immer weiter nach hinten. Daher wollte ich nun nicht mehr noch weitere Monate warten.

Zu Windows 7:
Ich werde es mal ausprobieren, ob Windows 7 ohne Probleme läuft. Wenn nicht, dann kommt eben ein Linux drauf und Windows in ne VM, sofern ich es dann überhaupt noch benötige. Wie gesagt, mein Weg mit Windows endet mit Windows 7 definitiv.

Zur Grafikkarte:
Mein Grafikkern im AMD A8-5600K reicht mir bis heute aus. Daher achte ich bei der Grafikkarte nur darauf, daß sie entweder integriert ist oder lüfterlos läuft. Habe da keine besonderen Anforderungen an die Grafikkarte.

An Netzteilen hatte ich mir einfach mal drei rausgesucht, bei denen die Bewertungen ganz vernünftig nach leisen Geräten klingen.
be quiet! Pure Power 10 ATX 300W PC Netzteil BN270
Cooler Master MasterWatt Lite 400W ATX 2.31

Mal zum Vergleich: Seit vier, fünf Jahren läuft nun ein Cougar A350 im Rechner. Ist schön leise und hat bisher kein Problem verursacht.

Da sind wir beide entsprechend anspruchslos was Grafik angeht. Ich fahre selbst momentan noch meinen alten i5 2500K mit der internen Grafikkarte, habe mir aber schon Gedanken über den Nachfolger gemacht. Die iGPUs der Kaffeesee Generation können 4K, sind definitiv stärker und haben keine Begrenzung des Shared Memorys mehr. Anders als bei meiner alten Mühle, die auf 2-3GB shared beschränkt war, kann die UHD 630 auch mehr freien Ramspeicher nutzen. Wenn genug Ram da ist, holt sich die interne Graka auch z.B. 6GB wenn es nötig wird. Als Nebentip: Die internen Grakas der i7 als auch die K-Modelle der anderen Reihen sind grafisch noch ein bißchen potenter als die Standards. Sie bekommen normalerweise etwas mehr Berechungseinheiten und/oder höhere Grund- und Turbotaktung. Allen ist aber gemein, daß sie leise sind und deutlich Strom gegenüber dezidierten Grakas sparen.
Das sollte bei deinen uns genannten Anforderungen dicke ausreichen.

Tigerkatze schrieb:
Da sind wir beide entsprechend anspruchslos was Grafik angeht.

So sieht es aus. Wobei mir selbst 4K noch vollkommen egal ist für die nächsten vier, fünf Jahre. Mir reicht das vernünftige Dekodieren von H265 durch die Grafikkarte.

Ich hatte mich nun schon für den Intel entschieden, aber die letzten Nachrichten zu Meltdown und Leistungseinbußen, sowie Spectre lassen mich nun doch zögern.

Ich warte erstmal die CES ab und welche APUs AMD auf dieser Messe vorstellen wird. In neu gefertigten Prozessoren sollten demnächst diese unglaublichen Sicherheitslücken nicht mehr enthalten sein und die Prozessoren werden dann wohl auch nicht mehr gebremst werden müssen.

Zum Glück kam ich noch nicht dazu einen Rechner zu bestellen und habe mir keinen Prozessor mit Fehlern und Leistungseinbußen zugelegt.

Mein Sohn hat Ryzen mit Windows 7 laufen. Man muss allerdings Windows überreden Patches zu liefern. Wenn Linux eine Option ist würde ich das bevorzugen. Zwei Ryzen laufen bei uns sehr gut, die genannten Anwendungsfälle kann auch ein Aldi Ryzen PC so man noch einen findet für kleines Geld.

Nach dem Skandal um den Umgang mit den Sicherheitslücken ist Intel für mich nun gestorben und aus dem Rennen.

matraj63 schrieb:

Endlich hat AMD eine Ryzen APU im Angebot. Der Ryzen 5 2400G klingt für mich sehr interessant und soll wohl ab Februar erscheinen.

Was meint Ihr? Wird der Ryzen 5 2400G an die CPU-Leistung eines Ryzen 5 1600 heranreichen?

Dann wäre dieser Prozessor für mich die ideale Lösung. Nur 65 Watt im Verbrauch und ich brauche keine separate Grafikkarte dazu. Der Preis soll wohl auch sehr attraktiv werden.

@Elfe: Ich werde in jedem Fall einmal ausprobieren, ob Windows 7 mit dem neuen Prozessor laufen wird. Wenn nicht, dann kommt eben ein Linux Mint auf die Platte. Zuletzt habe ich noch ein neues Notbuch dazu überreden können mit Windows 7 zu laufen. Da musste ich mir die passenden Treiber auch erstmal anhand der Hardware-IDs zusammensuchen.

Habe mich nun für einen AMD Ryzen 5 2400G entschieden. Dazu habe ich folgende Komponenten ausgesucht:

Prozessor:
AMD Ryzen 5 2400G

Hauptplatine:
- Gigabyte GA-AB350M-DS3H
- Gigabyte GA-AX370M-DS3H
- Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3

Gibt es zwischen diesen drei Hauptplatinen entscheidene Unterschiede?
Beherrschen sie die gleichzeitige Ausgabe auf DVI und HDMI?
Kann ich direkt den Prozessor auf der Hauptplatine in Betrieb nehmen ohne vorher das Bios aktualisieren zu müssen?

Arbeitsspeicher:
Zweimal Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFS824A)

Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 350W ATX 2.4 (BN271)
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Reicht für die obige Konfiguration die 350 Watt Variante? Dazu kommen noch zwei SATA-Platten, eine SSD und ein SATA-DVD-Laufwerk.

Beim ersten MB ist schon ein geeignetes BIOS drauf. Bei den anderen wohl eher nicht.

Ich würde schnelleren Arbeitsspeicher für die APU nehmen.

350W reichen dicke.

Hier kannst du die drei Boards direkt vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=1766088&cmp=1766402&cmp=1582203

Zu deinen Fragen:
Nichts, was ein wesentliches Kaufkriterium wäre.
Ja.
Das ältere "Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3" wird ein BIOS Update benötigen, die beiden anderen, neueren Boards haben das passende BIOS schon von Haus aus dabei.
Ich würde das "Gigabyte GA-AB350M-DS3H" nehmen.

"Die "BQT PP10 350W" PSU reicht völlig (die be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270) würde auch reichen).

Der RAM sollte schneller sein: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

Zurück
Oben