Entscheidung zwischen zwei Konfigurationen (Ryzen 5 1600 oder i5-8400)

Vielen Dank für die Antworten!

Zu den Hauptplatinen:

Habe weder im Geizhals-Vergleich noch bei Gigabyte einen Unterschied zwischen dem Gigabyte GA-AB350M-DS3H und dem Gigabyte GA-AX370M-DS3H feststellen können.

https://www.gigabyte.com/Comparison/Result/2?pids=6498,6515

Selbst auf den Bildern sehen beide Platinen identisch aus. Sehr seltsam. Werde dann einfach die günstigere Hauptplatine der Beiden nehmen.

Ausgabe auf DVI und HDMI im Dual-Modus kein Problem?

Zum Arbeitsspeicher:
Ich habe mir da einfach mal einen rausgesucht, welcher in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte steht. Würde der G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) denn auch laufen, obwohl er nicht in dieser Liste steht?

So, habe mich nun für diese Kombination entschieden:

AMD Ryzen 5 2400G
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
Intenso Top III SSD 512GB
BeQuiet PC Netzteil Pure Power 10 350W ATX 80PLUS

Mal sehen, ob die Kombination auf Anhieb zusammen funktioniert.

Ich werde Windows 7 jetzt gar nicht mehr ausprobieren, sondern direkt Linux Mint MATE installieren.

Der RAM ist immer noch zu langsam und die SSD ist nicht gerade die Beste.

RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
SSD: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

Ich werde Windows 7 jetzt gar nicht mehr ausprobieren
Win7 könntest du hier auch nur über Umwege und ein paar Tricks installieren. Außerdem gibt es für Win7 (und auch Win8/8.1) keinerlei Updates seitens MS, wenn diese OS auf einer aktuellen Plattform (Intel ab "Kaby Lake", AMD ab "Ryzen") installiert sind.

Sachen habe ich bereits gekauft und gerade eben zusammengebaut. Den Speicher gab es nicht bei Amazon, so habe ich einen gut bewerteten mit Dual Rank genommen. Bei der SSD kam es mir nur auf den Preis in Verbindung mit ausreichend guten Bewertungen an.

Erstes Aufreger: Keine Ausgabe des Bios auf dem Bildschirm mittels DVI, nur mittels HDMI auf dem Fernseher

Bios aktualisiert von F1 auf F22 und nun laeuft der DVI-Bildschirm wie er soll mit Linux Mint von DVD zum Test.

Jetzt mal sehen, wie rund alles laeuft mit Mint auf der SSD.

JollyRoger2408 schrieb:
Der RAM ist immer noch zu langsam und die SSD ist nicht gerade die Beste.
Außerdem gibt es für Win7 (und auch Win8/8.1) keinerlei Updates seitens MS, wenn diese OS auf einer aktuellen Plattform (Intel ab "Kaby Lake", AMD ab "Ryzen") installiert sind.

Wie das? Späht MS meinen Rechner aus und entscheidet dann, was ich bekommen darf und was nicht?

@AnnAluna90,
genau.

Ach, schön. Das nenne ich mal Service. Wäre ja dreist, wenn ich denen auch noch extra ne mail mit allen Infos schicken müsste.

Mal angetestet: Windows 7 verabschiedet sich im Installationsdialog mit einem blauen Bildschirm.

Habe nun Linux Mint MATE 18.3 drauf. Lief anfangs sehr ruckelig. Habe dann den 4.16 Kernel vom 1. April 2018 installiert und damit war das Geruckel verschwunden. Mit Linux Mint 19 wird die Unterstützung für den Ryzen 5 2400G wohl auch noch mal eine Ecke besser werden. Dies soll im Mai oder Juni erscheinen.

Ich werde mal noch eine Beta von Kubuntu 18.04 ausprobieren. Von Linux Mint 19 gibt es derzeit leider noch keine Beta.

JollyRoger2408 schrieb:
Darum habe ich auch geschrieben:

Interessant! So wie ich es verstanden habe, läßt sich Windows 7 gar nicht installieren, wenn der Blue Screen kommt. Wo gibt es Infos, wie es doch funktionieren könnte?

Ah ja, du hast ja "Raven Ridge" und nicht "Summit Ridge"; da habe ich es noch nicht versucht, wird aber sicher auch möglich sein. Must halt ein wenig googlen.

Zurück
Oben