Habe mich nun doch für die Boxed-Version entschieden, da mir die andere Variante aktuell doch zu teuer gewesen wäre. Im Netz liest man ja viel, dass wirklich viele ihren 1600 auf X Niveau bringen können und ich nehme mal an, dass die 3,8 bzw 4,0/4,1 GHz wirklich nur messbar und nicht spürbar wären, wenn ich irgendwann mal soweit übertakten möchte.
Werde über den Boxed mal berichten.. für den Anfang muss er reichen. Bin aber einfach mal optimistisch.
Aber nun eine Frage zum Ablauf/Neuinstallation/Einbau.
Ich möchte Windows bei der Gelegenheit einfach direkt neu installieren. Nach 2 Jahren Nutzung fällt da halt doch etwas an Datenmüll an.
Dafür habe ich mir die Windows 10 Iso auf einen USB Stick gezogen.
Ich würde jetzt so vorgehen:
- Daten sichern
- Alles ausbauen und wieder einbauen
- HDD abstecken
- Hochfahren und via USB Stick direkt die SSD platt machen und Windows installieren
- Alle nötigen Treiber installieren für MB/Chipsatz/GraKa etc.
- BIOS updaten
- BIOS anpassen
Hat sich hier ein gravierender Fehler eingeschlichen, den ich unbedingt vermeiden sollte bzw. ich vergessen habe?
Oder zuerst BIOS updaten und dann Windows installieren?
Sollte man auf noch irgendwas achten?
Stand jetzt würde ich aber eher zum 1600 tendieren, auch wenn der Intel in Games eventuell minimal schneller ist. OC ist mir scheinbar doch wichtiger als zuerst angenommen.
Werde über den Boxed mal berichten.. für den Anfang muss er reichen. Bin aber einfach mal optimistisch.
Aber nun eine Frage zum Ablauf/Neuinstallation/Einbau.
Ich möchte Windows bei der Gelegenheit einfach direkt neu installieren. Nach 2 Jahren Nutzung fällt da halt doch etwas an Datenmüll an.
Dafür habe ich mir die Windows 10 Iso auf einen USB Stick gezogen.
Ich würde jetzt so vorgehen:
- Daten sichern
- Alles ausbauen und wieder einbauen
- HDD abstecken
- Hochfahren und via USB Stick direkt die SSD platt machen und Windows installieren
- Alle nötigen Treiber installieren für MB/Chipsatz/GraKa etc.
- BIOS updaten
- BIOS anpassen
Hat sich hier ein gravierender Fehler eingeschlichen, den ich unbedingt vermeiden sollte bzw. ich vergessen habe?
Oder zuerst BIOS updaten und dann Windows installieren?
Sollte man auf noch irgendwas achten?
Stand jetzt würde ich aber eher zum 1600 tendieren, auch wenn der Intel in Games eventuell minimal schneller ist. OC ist mir scheinbar doch wichtiger als zuerst angenommen.