Entscheidungshilfe: 5 Einsteiger Business Notebooks zur Auswahl

SmallWinni

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
20
Dank Euerer guten Beratung habe ich mich für ein Business Notebook entschieden. Ich kann mich nur nicht recht entscheiden zur Wahl stehen vier verschiedenen Lenovo Produkten und ein Acer Travelmate.

Nochmal zu den Anforderungen:
- Soll täglich mit in die Uni
- Office, CAD und Photoshop (minimal) sollten problemlos laufen
- lange Akkulaufzeit (6h Office sollten drin sein)
- HD Filme über den Beamer an die Wand schmeissen

Produkte:
1.Acer Education TravelMate P648-MG-53LH "Campus Edition" Sondermodell
https://www.campuspoint.de/acer-edu-travelmate-p648-mg-53lh-nxvc2eg004.html

2.Lenovo Campus ThinkPad® Yoga-460 20ELS13200 "Campus Edition"
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-yoga-460-20els13200.html

3.Lenovo Campus ThinkPad® T460 20FMS03600
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html

4.Lenovo Campus ThinkPad® L460 20FVS01500
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l460-20fvs01500.html

5.Lenovo Campus ThinkPad® 13 20GJ0048GE
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-13-20gj0048ge.html


Ich tendiere zum Acer wegen der externen Grafik. Was meint Ihr?


Vielen Dank
 
Das T460 natürlich.
 
So klar wäre das für mich nicht. Die 940m ist deutlich besser als die intel 520
Ich hab auf meinem damaligen Notebook mal die interne GPU bei Solidworks verwendet. Das war nicht! Spaßig.
 
es kommt natürlich stark darauf an, wieviel CAD du machen möchstest. Wenn du nur ab und zu keine Teile konstruierst genügt eine interne Grafik. Wenn du öfter und auch große Teile bearbeitest sollte es eine extra Grafikkarte sein.

Ich würde das T460 oder TP 13 nehmen.

Acer kann meiner Meinung nach nicht mit der TP Quali mithalten. Man bekommt zwar mehr fürs geld aber von den TinkPads hast du länger was von, da Robuster...grade wenn du es täglich mitnimmst solltest du darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"CAD" lässt viel Spielraum offen. Ich nehme an, wenn mit Verbindung zum Studium, wird's jetzt nichts sehr Aufwendiges sein?
Ja, das Acer hat die 940m als Vorteil. Andere sehe ich nicht. Ist auch nicht wirklich "Business". Wenn dir die GPU für irgendwas nützt, könnte man es sich überlegen, sonst eigentlich nicht.
Mit dem Yoga ist es ähnlich. Bringt dir ein Touchscreen etwas? Wenn nein...

Bei 13" musst du sehen, ob es ok ist. Wenn man täglich länger davor sitzt, fände ich es ein wenig zu klein. 14" sind da einfach angenehmer.

Der T460 ist von der Verarbeitung eine Stufe (oder mehr) über dem L460. Außedem hat er HDMI (vielleicht wegen Beamer interessant) und 1,7kg vs. 1,9kg ist auch nicht zu vernachlässigen, besonders wenn man ihn ständig mitschleppen muss.
 
Er meinte bis 500 Bauteile (früherer thread). Also Baugruppe?

Dann viel Spaß mit interner GPU.
Bei dem zenbook steht sogar das die mx für CAD gut geeignet ist. Allerdings musst du auf das Gerät wohl noch etwas warten zumindest bei Campus point.
 
honky-tonk schrieb:
[...]Acer kann meiner Meinung nach nicht mit der TP Quali mithalten. Man bekommt zwar mehr fürs geld aber von den TinkPads hast du länger was von, da Robuster...grade wenn du es täglich mitnimmst solltest du darauf achten.

Wenn einem aber irgendwann die Leistung ausgeht, hilft einem die bessere Verarbeitung auch nicht weiter :D

Von den ausgesuchten Modellen würde ich aber auch zum t460 raten.
 
Mir wurde mal gesagt das Acer Travelmate eine Business Reihe sei.
Meine aktuelle Baugruppe (übrigens benutze ich Inventor) hat ca. 350 Bauteile. Da ich aber immer versierter in Inventor werde, sollte das Notebook für die Zukunft gewaffnet sein. Ist das ASUS ein richtiges Businessbook? Irgendwie sieht das so "instabil" aus und auch nicht wirklich kratzfest. Nützlicher Nebeneffekt der besseren GPU beim ASUS: Man könnte auch mal spielen.

Ich wollt um die 1000€ ausgeben. Gerne nehme ich auch andere Vorschläge an.

Das wäre mein absoluter Favorit:
https://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-t460p-20fw003mge.html

Das kann alles, kostet allerdings 1300€. Eine alternative zu diesem gibt es wahrscheinlich nicht oder?
 
Ich nutze inventor nicht, dafür Solidworks und Catia, aber bei 350 Bauteilen in einer Baugruppe wirst du mit interner GPU nichts reißen und in Zukunft erst recht nicht.

Wie die ZenBooks verarbeitet sind kannst du googln. Das ist nicht das erste dieser Art sondern nur refreshed mit dem kabylake prozessor.

Die Alternative (von der Hardware) wäre das zenbook. Abgesehen von dem i7 im lenovo aber dafür 350 Euro mehr. Und im zenbook sind 512gb (ssd)

Ist ein Desktoprechner eine alternative für dich?
Und was nutzt du aktuell für deine Baugruppe in Inventor? Also welche Hardware und wie läuft es darauf.
Und noch eine Frage, benötigst du den Laptop jetzt sofort? Eventuell lohnt es sich zu warten (und eventuell noch paar Euro sparen) bis die gtx1050 auf den Markt kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Desktop Rechner. Der hat ne gtx 770 und nen i5... Das ist nicht das Problem. Ich möchte halt auch in der Uni alles machen können, da wir dort oft in Arbeitsgruppen arbeiten.

Ich wurde davon überzeugt ein stabiles und langlebiges notebook und nicht, wie vorher geplant, ein acer aspire zu kaufen. In diese Zusammenhang wurden mit Business Notebooks empfohlen. In der Liste standen thinkpad, travelmate, Dell latitude...
Das die lenovos von der Qualität am besten sind ist denke ich klar. Ich frage mich nur ob ein travelmate oder asuspro bzw zenbook auch gut verarbeitet sind. Wenn ja würde ich gerne auf die inneren Werte achten und das beste an Hardware für mein Budget rausholen. Als Student würden mir die 1300 für das t460p echt weh tun.
 
Das mit der Verarbeitung und langlebigkeit verstehe ich. Nützt dir nur nix, wenn du nicht drauf arbeiten kannst. Sorry aber ist einfach so. Sofern du CAD hauptsächlich machen willst damit. Wenn du nur in Word oder so was tippen willst reicht auch ne interne GPU.
ICH würde warten bis die gtx1050 raus kommen und dann nochmal schauen.
Wenn du nicht warten kannst, dann würde ich bei Anforderung an Verarbeitung UND Leistung entweder das Budget erhöhen oder gebraucht kaufen. Mehr ist einfach nicht drin. Meiner Meinung nach
Du hast nun auch bereits den dritten thread eröffnet. Du warst doch bereits dran was gebrauchtes zu suchen? Warum ist daraus nichts geworden?
 
Ich habe leider keine gebrauchten gefunden die eine Grafikkarte drin hatten. Und ich mag es nicht Geld für etwas auszugeben, wovon ich nicht 100% überzeugt bin. Würde es ein lenovo geben , z. B . aus der L Reihe mit besserer Grafik würde ich sofort zuschlagen. Ich mag lenovo gerne, und denke das t460p wäre ideal. Ich wollte vorher nur noch einmal wissen, was ihr von den anderen alternativen haltet und ob ich evtl. was Geld sparen kann .
 
Bis die 1050 in die Business-Geräte wandert wird noch etwas Zeit vergehen - wahrscheinlich erst zum großflächigeren Kaby Lake Start Anfang 2017. Ansonsten hast du eben die Wahl zwischen etwas mehr Leistung oder mehr Qualität. Das T460p ist unabhängig dessen aber eine sehr gute Wahl.
 
eventuell wäre dann auch ein gebrauchtes t430 mit Grafik was ist zwar nicht mehr aktuellste TOP leistung aber vll immernoch ausreichend
 
Zurück
Oben