Entscheidungshilfe AM5 Mobo und Proz

Jeans1

Cadet 1st Year
Moin allerseits,

ich bin gerade dabei, mein System umzurüsten. Komme von:

• MSI MAG X570 Tomahawk Wifi (AM4)
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • 32 GB DDR 4 RAM
  • NVIDIA RTX 4070TI

Diese Teile wandern in einen Zweitrechner (außer die Graka, da bekommt der Zweitrechner ne 7800XT), den ich zusammenstellen möchte.

Nun will ich den Hauptrechner auf AM5 aufrüsten und eigentlich war ich bis gestern auch schon einigermaßen entschlossen.

Proz: Es wird voraussichtlich der Ryzen 7 9700X, denn der 7800X3D ist kaum zu bekommen und ebenso der 9800X3D. Und die Preise sind aktuell auch astronomisch. Ein 7600X3D wäre in Sachen Gaming natürlich gut aber ansonsten hängt er dem 9700X schon ziemlich hinterher.

Speicher: Da habe ich hier schon diesen hier liegen:

Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76

Aber nun zur schwierigsten Frage: Welches Mainbord?! Ich schwanke zwischen diesen vieren!

Und eigentlich war ich schon ganz angetan vom MSI MAG X670E Tomahawk, bis ich dann gestern dieses Video sah!

Denn ich habe genau die SN850X 4 TB hier liegen und auf derlei Probleme mal so gar keine Lust! Auch eine Samsung 990Pro 4TB habe ich hier, jedoch berichten in den Kommentaren zum Video einige von Problemen im M1 Slot mit verschiedenen Fabrikaten.

Also bin ich bzgl. des MoBos jetzt wieder schwer am Grübeln. Vielleicht doch lieber eines der drei ASUS? Und würde dann nicht das ROG Strix B650 E-F vollkommen ausreichen?!

Neben der Graka kommt eigentlich nur noch ne Soundkarte (SB AE-5) rein und drei Slots für die M.2 würden mir auch genügen. Will ein Board, dass zukunftsfähig ist, um irgendwann nochmal ein Prozessorupgrade zu machen. USB 4 ist mir glaube ich erstmal recht egal...

Was meint ihr?!?!

Was sind denn überhaupt die genauen Aufgaben dieses PC's?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ich hab das ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI (als non wifi variante)

da ich ein board wollte, welches auf kein Intel LAN setzt da ich die Erfahrung machen musste dass Intel LAN und meine 7590AX sich nicht mögen, sobald ich den Upload mehr als 2 Stunden belastet habe. Bei dem Realtek LAN vom X670E-Plus hab ich keine Probleme damit. Dazu sei gesagt, wenn ich nicht den Upload aktiv genutzt hatte, dann trat der Fehler auch nicht auf. Da das Nutzen vom Upload für mich essentiell ist, entschied mich gegen Intel LAN bei AM5

ein B650E würde bei der Kombination 9700X + 4TB 990 Pro bzw 4TB SN850X vollkommen ausreichen.

was für Spiele wirst du denn Spielen, dass du dich gegen eine 3D V-Cache CPU entschieden hast bei deinem Setup

denn ich würde ehrlich gesagt, eher einen 7600x3d verbauen als den 9700x

hast zwar 2 Kerne weniger zum 9700x jedoch dafür den besagten 3D V-Cache

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coxon
Ich spiele eigentlich alles möglich bis hin zu ganz aktuellen AAA Titeln. Ansonsten mache ich mit dem PC alles rund um Büro und ein wenig Musikproduktion.

Zum Prozessor: ich meine, der 9700x ist kaum langsamer in der Gamingleistung gegenüber dem 7600x3d, hat aber eben die 8 Lerne und ist gerade mal 30 € teurer. Also im Gesamtpaket der bessere der beiden Prozessoren?! Der Aufpreis zum 9800x3d ist mir einfach zu groß. Ansonsten wäre der sicher meine erste Wahl. Und 7800x3d gibt's ja quasi gerade gar nicht.

die 2 kerne mehr bringen die weniger als was dir der 3D V-Cache an boost bringt

such einfach mal bei YT nach videos zu den spielen die du spielst oder spielst wirst und setz dann den 7600x3d und den 9700x in den titel hinterm game

ich tat dies mit einigen spielen unter anderem mit Once Human welches ich gerade viel Spiele und das sah dann so aus:

1733752363716.png

und was ich eine zeitlang gerne gespielt hatte

1733752389527.png

dazu die hardware aus dem video:

1733752467572.png

es ist zwar alles nur in 1080p, jedoch lässt dir das schon zeigen wie wenig es sich lohnt die 30€ mehr für den 9700X auszugeben. In Auflösungen ab 1440p verbessern sich die 0.1/1% gegenüber dem 9700X

Ein wenig Musikproduktion, dürfte auch mit den 6 Kernen gehen, oder?
Bezüglich Motherboard, warum reicht denn nicht schon ein B650 Board?
3 M.2 Slots mit PCIe 5/4 haben da doch auch fast einige.

Gerade in höheren Auflösungen (ich spiele in UWQHD 3440x1440) ist der 9700X ziemlich gleichauf mit dem 7600x3d. Dann sind doch 30 € für eine deutlich höhere Leistung bei den Anwendungsbenchmarks eigentlich gut investiert, oder? Und wenn man diesem Video glauben schenken darf (CPU Kaufberatung von Hardwaredealz, ab Minute 11:15 CPUs 250 - 350 €) dann ist der 9700x vorzuziehen...

Zurück zum Mobo:
also ich schwanke dann wohl gerade zwischen diesen beiden!

Wie siehts denn aus mit Lanesharing? Und was spricht für der TUF mit X670E-Chipatz und was für das Strix mit B650E-Chipsatz? Oder habe ich irgendwas übersehen, was klar gegen eines der beiden spricht?

Und nochmal zu dem Speicher den ich habe: Sind die Module eine gute Wahl?!

wenn dann würde ich eher auf den 7700x setzen, weil der ist günstiger und nur 5% langsamer

der 9700x macht von den 9000er series nicht viel sinn

anwendungsbenchmark? willst auf dem pc spielen oder benchen, weil wenn benchen dann wäre selbst der 9700x die falsche cpu

ähm selbst der typ in dem video sagt zum 7600x3 dass dieser der Effizienzsieger ist:

1733774908036.png

wenn ich dazu bissel weiterspule, ist der 7600x3d vor dem 9700x

1733774846824.png

Jeans1 schrieb:
wäre in Sachen Gaming

was genau hast du denn mit dem Upgrade auf AM5 vor, Gaming wie es steht oder Anwendungen laufen lassen. wobei ich selbst mit meinem "noch" 7600 in meinen Anwendungen kein Nachteil gegenüber meinem alten 5800x3d sehe

Jeans1 schrieb:
Wie siehts denn aus mit Lanesharing? Und was spricht für der TUF mit X670E-Chipatz und was für das Strix mit B650E-Chipsatz? Oder habe ich irgendwas übersehen, was klar gegen eines der beiden spricht?

ich hab das x670e tuf plus mit einer rtx 4070ti super, 1 + 4 TB SN850X und einer capture card. ich könnte sogar noch eine pcie 3.0 m2 verbauen ohne das ich problem mit den lanes habe. nur reichen in dem pc einfach 5TB intern für alles was der pc nächstes jahr mit dem geköpften 9950x machen soll.

beide Boards sind fast gleich wie du in dem vergleich siehst, da entscheidet am ende ob du an die iGPU monitiore anschließen willst oder nicht und wieviele usb-ports du brauchen wirst und ob dir dass dann 40€ wert sind. dazu kommend ob du eine FB zu hause hast und ob du riskieren willst, dass du mit dem LAN probleme haben könntest weil Intel LAN probleme mit FBs haben kann, nicht haben muss

Zurück
Oben