Entscheidungshilfe - Evolv ATX Tempered Glass oder Carbide Air 740

KingOtto

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
96
Hallo,

Ich habe momentan ein Lian Li PC-60F, aber leider bekomme ich da keine leise 1070 unter und muss jetzt umsteigen.

Ich hatte jetzt das Dark Base Pro 900 --> Müll (durchdrehende Schrauben, klappernde/lockere Tür, katastrophale Netzteilunterbringung usw.) und ich würde jetzt ungerne wieder auf Tests vertrauen, weil offensichtlich fast alle Gehäuse 90% bekommen.

Von dem was ich jetzt so auf Bildern und in Videos gesehen habe sind die zwei oben genannten meine Favoriten (ich weiß, dass es zwei verschiedene Konzepte sind).

Wichtig für mich:
- Platz (keine Gedanken über Kühlergröße oder Grafikkartenlänge
- so viel wie möglich toolless und entkoppelt
- gute Kabelmanagementmöglichkeit
- gute Erreichbarkeit aller Komponenten (leichter Lüftertauscht etc. ohne alles auseinanderbauen zu müssen)
- gute Qualität (nicht zwingend Alu oder Stahl, aber anständig)
- guter Ersatzteilnachsschub/Upgrademöglichkeiten
(Bei meinem Lian Li konnte ich nach 8 Jahren noch auf USB 3 an der Front upgraden und Fronten/Deckel etc kaufen)

Nicht wichtig für mich:
- Lüfter und Staubfilter (tausche ich gegen Silent Wings und Filter baue ich selbst)

Beide der oben genannten Gehäuse gefallen mir ganz gut.

Das Corsair bietet einfach unendlich viel Platz für Hardware und Hände. Negativ ist mir aufgefallen, dass die Tür aus Plexiglas und nicht aus Glas ist. Außerdem kann man quasi alle Teile bei Corsair nachkaufen.

Das Phanteks scheint ziemlich gut verarbeitet zu sein, sieht das bei Corsair genauso aus? Ich habe das Gefühl, dass es alles kann, was das Air 740 auch kann nur weniger Platz einnimmt und auch noch mehr Platten unterbringt. Kann man bei Phanteks irgendetwas nachkaufen, ich konnte keine deutsche Webseite gefunden.

Ich kann mich nicht so recht entscheiden, gibt es noch Punkte die generell für oder gegen eins der Gehäuse/Firmen sprechen. Wäre super, wenn jemand Rat wüsste.

PS, ich habe:
ATX Board
Noctua NH-D15
Gainward GTX 1070 Golden Sample
Straight Power E10
2 3,5 HDDs
2 SSDs

Danke...Grüße Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrecklich geschriebener und formatierter Text.

Habs nun 3x probiert aber ich schaff es nicht den Text zu ende zu lesen.
 
Zwischen den beiden Cases liegt bei der Materialanmutung und der Stabilität Welten.
Was nun folgt ist subjektiv: Ich selbst habe die mATX Version des Evolv und es ist jeden Cent wert, die Verarbeitung ist erstklassig und hat 3mm! dicke Aluminiumseitenteile, dagegen wirkt ein Corsair Plastikbomber wie billiges Spielzeug (ich bin vom Corsair Air 540 auf das Phanteks umgestiegen). Die Lüfter sind zwar für silentfetischisten wie mich zu laut, aber im vergleich zu den Corsair Schrottlüftern sind sie geradezu "unhörbar".

Vorteile für das Corsair sind mit Sicherheit das Zweikammersystem und der platz für Komponenten.

Für mich würde sich die frage nicht stellen, das Corsair wirkt neben einem Evolv absolut minderwertig, wenn du bei Corsair in die Region beim Aussehen und Material willst musst du dich bei der Obsidian Serie umschauen.
Ich kann dir nur das Evolv empfehlen, ich schau auch schon immer neidisch auf diejenigen die die neue ATX Version haben, die gab's bei meinem kauf leider noch nicht ;)
 
Ja super, dank dir. Genau so jemanden wie dich habe ich gesucht, Wechsler von Corsair zu Phanteks oder umgekehrt.

Ich denke, es wird das Evolv werden. Im Prinzip stört mich auch nur, dass es keine Scharniere mehr für die Seitenteile gibt und rechts auch eine Scheibe ist. Aber da kann ich auch eine Folie drüberziehen, und dazu eine Dämmmatte verbauen. 5 Silent Wings rein, dann ist Ruhe im Karton.

Ich war von dem BeQuiet Dark Base Pro 900 mega enttäuscht, dann hoffe ich mal, dass das Phanteks so super ist wie du schreibst. :)
 
Nur als kleine Zusatzinfo, die Lüfter im Phanteks Evolv (PH-F140MP) sind erste Sahne, da brauchst du nichtmehr viel austauschen.
Hab die bei mir im Define R5 selbst verbaut.
 
Ich hab mein Evolv ATX Tempered Glass zwar noch nicht lange, aber bin 100% überzeugt von der Verarbeitungsqualität. Mein vorheriges COrsair 400C war ebenfalls sehr schön aufgebaut, doch ratterte und summte es überall, wenn irgendeine Komponente darin nicht perfekt entkoppelt war. (Lüfter, HDD, AiO Pumpe etc.)

Problematisch ist hier nur der obere Bereich, der die Hitze leicht staut und sogar zurück führt, wenn man nicht auf den Airflow achtet.
 
Falls du warten kannst, schau mal was die ces 2017 Anfang Januar bringt. Ich warte selbst auch noch darauf, falls dort nichts mehr kommt besonders von Phanteks wäre es für mich auch das evolv atx.

Ich würde sagen es ist wärmer als das 740 air allerdings von der Verarbeitung besser. Materialien sind auch hochwertiger.
Ziemlich gut zu unterscheiden die Beiden eigentlich. Musst nur wissen ob es wirklich viel wichtiger ist ein besseren Zugang zu den Komponenten zu haben und etwas besseren Airflow. Also wenn du mit Luft stark übertaktest könnte es etwas warm im evolv werden das musst du berücksichtigen falls das zutrifft.

Zusätzlich ist die TG edition vom evolv wohl etwas lauter als die normale, ist aber wohl minimal.

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen noch den Dez. durch zu warten.
Falls das nicht möglich ist musst du eben abwiegen was dir dann wichtiger ist, es gibt eben schon bestimmte Unterschiede bei den 2 ausgewählten Gehäuse.
 
Hm, also ich werde nicht warten. Sollte auf der CES 2017 jetzt DAS Gehäuse kommen, dann wäre ich natürlich enttäuscht, aber irgendetwas wird immer fehlen.

Ich habe einen i5-3570k auf 4,3Ghz. Geplant wäre jetzt die drei installierten Lüfter durch Silent Wings 3 auszutauschen, noch zwei 140mm im Deckel zu installieren und alle Öffnungen unter dem Deckel abzukleben, damit keine warme Luft zurück ins Gehäuse kann.

Oder ist es sinnvoll noch einen 120mm in der Front zu platzieren und vielleicht sogar nur einen 140mm im Deckel, um den Airflow nicht zu stören.

Die Lautstärke bekomme ich in den Griff, habe genug Dämmmatten und alle Komponenten sind auf leise getrimmt. Leise wäre das 740 ja auch nicht unbedingt.
 
Die original Lüfter sind gar nicht mal so schlecht. Bei meiner schwarzen Version waren drei dem PH-F140MP ähnelnde Lüfter dabei. (zwei vorne, eins hinten) Inzwischen ist der hintere einem eLoop B14-PS gewichen, weil er sich dort in Kombination zum Prozessorlüfter besser macht, da ich sie beide gleich schnell drehen lasse, entsteht dort auf jeden Fall kein Hitzestau.

Oben im hinteren Teil habe ich zwei eLoop B12-2, welche immer mit niedriger Drehzahl (600-800) laufen. Nebenan ist nun auch der alte Phanteks 140mm Lüfter verbaut und drückt die Luft im vorderen Bereich raus. Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob man wirklich so viele Fans braucht. (7 Stk. inkl. CPU) Aber solange mich die Lautstärke nicht stört und alles schön kühl bleibt, bin ich zu frieden. Bei den anderen beiden Farben sind wohl sehr gute PH-F140SP verbaut. Ob und wie die SW3 sich schlagen musst du selbst rausfinden. :)

Hast du eine Idee oder schon einen konkreten Tipp wie du die Öffnungen oben zukleben willst? Wenn ich wieder Zeit habe, muss ich auch sowas machen.
 
@ODST
Kannst du.mal ein Foto vom Innenraum hier zeigen? Würde mich mal interessieren mit den Lüftern
 
schrippi schrieb:
@ODST
Kannst du.mal ein Foto vom Innenraum hier zeigen? Würde mich mal interessieren mit den Lüftern

Ich stell heute Abend mal ein Paar Bilder rein. Hab leider keine Screenshots bei mir. :)
 
@ODST
Ich glaube dir ja, dass die Lüfter an sich super sind. Aber ich will keine großen Experimente machen. Ich habe einige Lüfter zu Hause gehabt und ausprobiert, die meisten sind leider nicht wirklich leise. Selbst unter Last will ich maximal sich bewegende Luft hören.

Ich habe leider wenig Bilder gefunden, bei denen der Deckel abgenommen wurde, aber mein Plan ist alle Öffnungen so gut wie möglich mit Dämmmatten und Isolierband abzukleben. Ohne das Case zu haben ist es schwer zu sagen, ob das wirklich klappt. Ich habe das Dark Base Pro gestern zurückgeschickt und warte jetzt auf meine Gutschrift, damit ich die Lüfter und das Case bestellen kann.
 
@ODSt Danke!

Ich habe selber das Evolv Atx aber die nichtTG edition und bin sehr zufrieden. Ich habe oben und vorne dämmmatten reingeklebt und dir Lüfter durch Noctua NF A14 LN ersetzt. In verbindung mit dem Noctua NH D15 und einer 1080 Strix OC bleibt alles leise :) im Isle unhörbar und unter Last nur die Grafikkarte ein wenig aber man muss sagen der PC steht neben mir auf dem Tisch :D
 
Ich hab auch versucht den Rechner neben mir aufzustellen, aber dafür habe ich echt zu wenig Platz. Der Tisch mit 1,5m ist einfach zu klein dafür. Wenigstens wird der Boden sinnvoll genutzt. Obwohl man von da aus nicht Schönheit des Rechners betrachten kann. btw. mit den Noctua Lüftern würde ich den Rechner sowieso nicht neben mir aufstellen wollen. ;)

@KingOtto
Du hast schon Recht. Meine Ohren haben sich an das leichte säuseln der Noisblocker Lüfter gewöhnt, welche man nur in der tiefen Nacht zu hören bekommt. Du weisst am besten was gut für deine Ohren ist. :D
 
Wieso was ist mit den Noctuas ?:D
 
Sagen wir es mal so. Die Leistung sucht seines Gleichen, doch mit der Farbe komme ich selbst nach über 6 Monaten nicht klar. Mit Gewöhnungsbedürftig hat das gar nichts mehr am Hut. Entweder man toleriert es oder man hasst es.

Habe erst gestern 140mm Klammer für meinen NH-U14S bestellt, damit ich den eLoop B14-PS gescheit montieren kann. :D

Hier ein Bild vom alten Corsair 400C System.


EDIT: Die Rückseite will niemand sehen :D

@schrippi

 
Zuletzt bearbeitet:
Alter krass :D 3 oben ? Ist das gut für den Airflow ? Und lässt du die If 800rpm laufen ?:)
Ergänzung ()

Achso und danke für die tollen Bilder, sehen echt top aus !
 
Im Schnitt laufen die Lüfter mit 600-700rpm, zugegeben ziemlich viel so viele 120-140mm Lüfter aber was soll, ein wenig Airflow muss sein. Das Geräuschniveau hält sich in Grenzen. Tief in der Nacht hört nicht man fast nichts. Vielleicht lass ich den dritten Phanteks weg und kleb den Bereich zu. :)
 
Zurück
Oben